An alle Nassrasierer !

Leider habe ich kein passendes Brett gefunden. Vor einiger Zeit bin ich von Trocken- auf Nassrasur umgestiegen. Nun würde ich gerne wissen, wie oft man die Klinge wechseln sollte. Klar wechselt man´, wenn sienzu stumpf wird. Aber eine neue Klinge ist immer besser als ´ne Alte und ich wüsste gerne wie oft Ihr sie wechselt. Danke im voraus - Ivo

Hallo Ivo,

ich denke, man kann sich mit einer Klinge etwa 10 Mal rasieren, 5 Mal pro Seite. Es hängt natürlich auch von der Bartkonsistenz und der Marke ab. Bei mir z. B. schneiden Rotbart-Klingen merkwürdigerweise nicht besonders gut, sie reißen eher. Mit Gilette habe ich keine Probleme.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, bin vor Jahren auch von Trocken- auf Nassrasur umgestiegen. Da meine Vorfahren wie auch meine Bekannten allesamt extremistische und militante Trockenrasierer sind, musste ich meine Erfahrungen selbst sammeln:

Ich muss dazu sagen, dass ich äußerst gern mit 3TB herumlaufe, also die Klinge nur 1, höchsten 2 mal in der Woche geschwungen wird. Zu Anfang habe ich die Klinge ( Gillette ) etwa aller 10 „Vorgänge“ gewechselt, mit zunehmenden Alter der Klinge wurde das Rasierergebnis schlechter ( logisch ! ) und die Haut wurde mehr beansprucht, gar Kratzer enstanden durch Riefen in der Klinge.
Später stieg ich dann, um Verletzungen zu vermeiden, auf die Käfigsysteme von Wilkinson um. Hier habe ich das Problem, dass sich durch den Schutzkäfig viele nicht ausspülbare Haarstoppeln ( bedingt durch das seltenere Rasieren ) ansammeln, die Klinge also viel öfter getauscht werden muss. Möglicherweise ist die Nassrasur gar nicht für einen Rasiermuffel wie mich geeignet. Aber ich finde das Hautgefühl nach der Elektrorasur unangenehm, nach der Nassrasur hingegen fühle ich mich sehr wohl.

Vielleicht sollte ich wieder ungeschützte Klingen nehmen, die öfters austauschen und besser aufpassen, dass ich nach der Gesichtsenthaarung nicht aussehe wie ein Gymnasiast nach der ersten Begegnung mit einem Rasierer :smile:

Ergebnis und Verträglichkeit der verschiedenen Rasurarten sind auch sehr abghängig vom Hauttyp - lass dich doch mal von einem Dermatologen oder einer Kosmetikerin beraten !

Gruß

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Herr Meyer,
bei mir muss jedes Gerät nun mal kraftbetrieben sein :wink:
Aber auch bei mir spriesst immer der 3-Tage Bart, also nutze ich nur den Langhaarschneider des Elektrorasierers und fertig.
Allerdings gibts ja auch diese Elektrorasierer mit Rasierschaum (Philips und Panasonic). Hat damit jemand Erfahrungen? Diese 3-Rotorklingen von Philips hab ich ja schon probiert, nur ist mein Hals und mein Gesicht nicht dreieckig, daher funktionierts bei mir nicht so toll :wink:
Gruss Sebastian

Moin Ivo,

ich benutze so Wilkinson-Sword Rasierer. Ich rasier meistens erst wenn schon 3 Tage Bart vorhanden ist und komme etwa 8 - 10 Mal mit einer Klinge hin bevor es anfängt zu „ziepen“ und das Rasierergebnis nicht mehr babypopoglatt ist.

Gruß,
Tommy

http://www.molotow-soda.de

P.S.
Sehr schöne Idee, die Frage im Brett Unterhaltungselektronik zu platzieren. Wenn die Werbefritzen der Klingenhersteller das sehen, bekommen wir vielleicht demnext die neuesten Naßrasierer auf der Funkausstellung oder Cebit präsentiert…

Gruß,
Tommy

2 „Gefällt mir“

Moin!

Später stieg ich dann, um Verletzungen zu vermeiden, auf die
Käfigsysteme von Wilkinson um. Hier habe ich das Problem, dass
sich durch den Schutzkäfig viele nicht ausspülbare
Haarstoppeln ( bedingt durch das seltenere Rasieren )
ansammeln, die Klinge also viel öfter getauscht werden muss.

Dem Manne kann geholfen werden. Auch ich rasiere mich nur ein- bis zweimal pro Woche und benutze den Gilette Sensor. Auch der setzt sich rasch (nach maximal zwei Zügen) mit Stoppeln zwischen den Klingen zu. Einfaches Ausspülen versagt hier. Da ich beim Rasieren immer Wasser im Waschbecken habe, tunke ich das Gerät dann kurz ein, schwenke es ein- oder zweimal und dann klopfe ich es kräftig am Beckenrand ab. Dabei verlassen fast alle Stoppeln die Klinge, Vorgang ggf. wiederholen.

Bei mir reicht eine Sensor-Doppelklinge zumeist für 8 bis 15 Rasuren. Sie ist meist gleichzeitig mit dem „Gleitstreifen“ fertig - wenn der keinen „Schleim“ mehr liefert, tausche ich die Klinge.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo

Tip: Nimm eine ausgediente Zahnbürste. Mit der kannst Du beim Rasieren die Stoppeln in diesen Käfigdingens unter laufendem Wasser entfernen. Dann kannst Du die Dinger öfter verwenden.

Ich für meinen Teil rasiere mich seit einiger Zeit mit dem Gilette Mach 3-System. Das hat oben einen blauen Streifen. Wenn der hell wird, ist es Zeit, die Klinge zu wechseln. Je nachdem wechsle ich sie auch mal zwischendurch. Aber dieser Streifen ist insgesamt ein guter Indikator.

CU
Peter

Hallo

Tip: Nimm eine ausgediente Zahnbürste. Mit der kannst Du beim
Rasieren die Stoppeln in diesen Käfigdingens unter laufendem
Wasser entfernen. Dann kannst Du die Dinger öfter verwenden.

Daran hab ich noch gar nicht gedacht ! Manchmal kommen einem die einfachsten Dinge nicht in den Sinn !

Ich für meinen Teil rasiere mich seit einiger Zeit mit dem
Gilette Mach 3-System. Das hat oben einen blauen Streifen.
Wenn der hell wird, ist es Zeit, die Klinge zu wechseln. Je
nachdem wechsle ich sie auch mal zwischendurch. Aber dieser
Streifen ist insgesamt ein guter Indikator.

CU
Peter

Moin!

Dem Manne kann geholfen werden. Auch ich rasiere mich nur ein-
bis zweimal pro Woche und benutze den Gilette Sensor. Auch der
setzt sich rasch (nach maximal zwei Zügen) mit Stoppeln
zwischen den Klingen zu. Einfaches Ausspülen versagt hier. Da
ich beim Rasieren immer Wasser im Waschbecken habe, tunke ich
das Gerät dann kurz ein, schwenke es ein- oder zweimal und
dann klopfe ich es kräftig am Beckenrand ab. Dabei verlassen
fast alle Stoppeln die Klinge, Vorgang ggf. wiederholen.

Ja, das mache ich ja, aber nützen tut es nix. Ist sicher auch vom Haartyp abhängig.
Früher habe ich auch immer meinen Elektrorasierer auf diese Weise gereinigt, aber dabei hatte ich immer so ein unangenehmes Kribbeln in Hand und Arm …

Gruß :smile:
HM

Bei mir reicht eine Sensor-Doppelklinge zumeist für 8 bis 15
Rasuren. Sie ist meist gleichzeitig mit dem „Gleitstreifen“
fertig - wenn der keinen „Schleim“ mehr liefert, tausche ich
die Klinge.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo Ivo !

Ich empfehle Dir zunächst mal den Gilette Mach 3.
Die Klingen sind zwar etwas teurer, halten aber IMHO auch länger als andere Modelle. Durch die 3 Schneiden sind tatsächlich weniger Züge notwendig, was sich positiv auf die Lebensdauer auswirkt.

Die klingen haben einen blau eingefärbten Gleitstreifen der mit der Zeit verblasst. Dann ist der Klingenwechsel fällig.
Passt verblüffend gut mit dem subjektiven Empfinden der Rasurqualität überein.

Gruß - Achim