An alle netzwerk-guru's. thema: timeserver

hallo,

in einem netzwerk ist der server so konfiguriert, dass er seine uhrzeit alle 5 minuten mit der uhrzeit der clients abgleicht. ist also die server-uhrzeit falsch eingestellt, laufen auch alle client-uhren falsch. man kann zwar am client die uhrzeit stellen, aber nach 5 minuten springt die uhrzeit wieder um, da der server abgleicht. man kann auch im client (WinXP) keinen timeserver einstellen. man kommt also nicht raus aus dem „teufelskreis“ :wink:
also, möglichkeit eins wäre den admin zu sagen er solle seine uhr stellen :wink:

aber was gibts denn noch für möglichkeiten??
habe folgendes erfolgreich gemacht:
habe meinen client mithilfe des „net time-befehls“ von der uhrzeitsyncronisation des servers getrennt. dann habe ich mit dem „set time-befehls“ meine uhrzeit neu eingestellt. lief auch alles wunderbar, es wurde kein abgleich mehr vorgenommen.

aber wenn man einen neustart macht ist alles wieder weg, da er ja die ganzen einstellungen vom server bekommt (richtlinien, etc…).
blöd, blöd…

was kann man denn noch machen um aus den fängen des falsch eingestellten server zu kommen.

ich betone nochmals: klar kann man den admin fragen bzw. sagen das er seine uhr stellen soll. aber mir gehts hier primär um verschiedene möglichkeiten und um zu lernen!!!

axl

Hallo!
Um es kurz zu machen: NIX!
Du kannst nix machen, da Du anscheinend keine (oder nur unzureichende) Admin- Rechte hast. In diesem Fall bleibt dir wohl nur der Gang zum oder der Anruf beim Admin.
Gruß
Florian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

aber mir gehts hier primär um
verschiedene möglichkeiten und um zu lernen!!!

Ich bezweifel, ob du in deinem Alter noch etwas lernen kannst, aber egal =:wink:

Wenn du doch eine Loesung gefunden hast (net time usw…), die aber nach jedem Neustart wieder weg ist, was bietet sich da an? Richtig! Ein Cron-Job, oder geplanter Task, oder wie auch immer diese Sachen heissen, die immer und immer und immer und immer (Nadel haengt) ausgeführt werden sollen.

Schreib dir deine Loesung in eine Batch-Datei und schieb die in den Autostart-Ordner.

Google Suchbegriff „windows batch programmierung“

Ciao! Bjoern
*derheutwohleinenclowngefruehstueckthat*