An alle Nichtchristen

wäre es dir nicht lieber wenn ich happy wäre?

hi umungus
du hast ein Liebesdefizit? Lies meine hp „Gottes-Ruf“ - bitte.
Gruß G.

hi Geris

du hast ein Liebesdefizit? Lies meine hp „Gottes-Ruf“ - bitte.

ganz bestimmt habe ich das nicht. ich habe eine erfüllte beziehung und bin glücklich.

komm mir nicht mit unterstellungen sondern mit argumenten. wäre mir lieber

gruss umungus

geris,

Man kann diesen Gott bitten um die Liebe und Gnade. Zum
Beispiel für ein total zerrissenes Herz um Frieden.

ist ja lobenswert, daß du dich so bemühst.
dieser predigtton ist allerdings ziemlich nervtötend.
vielleicht langweilt sich dein gott deswegen so?

ok, du kannst auch anders. wir alle wissen das. los, geris, zeig uns,
wo der hammer wirklich hängt!

erwartungsvoll,
frank

Hallo,

wäre es nicht besser sich an die moral und nicht eine
religion, die varieren kann, zu halten?

Eine Moral ist - genauso wie die Religion - abhängig von der Gesellschaft und der Kultur. Ein Verbrecher z.B. ist kaum religiös motiviert, wenn er einen Einbruch begeht. Ein moralisches Problem mit dieser Tat, haben sie aber anscheinend auch nicht. Die Moralvorstellung dieser Leute unterscheidet sich eben irgendwie von der Moralvorstellung anderer Menschen. Oder Kindererziehung: Einige finden es moralisch vollkommen OK wenn man auch mit physischer Gewalt die Kinder erzieht, andere lehnen genau dies aus moralischen Gründen aber ab.
Die Moral scheint also wohl kaum etwas passendes zu sein, um daran etwas festzumachen. Was man hier braucht, ist ein verbindliches Regelwerk. Dies kann z.B. unser Grundgesetz sein, die Menschenrechtscarta der Vereinten Nationen oder eben die Zehn Gebote. Würde sich jeder auf dieser Welt nur an eines dieser grundlegenden Regelwerke halten, hätten wir keine Kriege bzw. allgemein gesagt wäre es eine bessere Welt.
Dass sich aber einige Leute scheinbar nicht an diese Regeln halten, hat vielfältige Gründe. Dies kann eine falsche christlich-religiöse Motivation genauso sein wie Geldgier, Hass oder ein anderes Motiv. Dass z.B. die Kirche selbst sich oft nicht an die Zehn Gebote gehalten hat, sondern diese sogar eklatant verletzte, hat doch keine religiösen Gründe, sondern ganz klar weltlich-politische. Da ging es um Macht und Geld, nicht um Religion. Ein Christ, der aber wirklich versucht Christ zu sein und sich bemüht an die 10 Gebote zu halten lebt doch nicht verkehrt, er würde genauso wenig jemand umbringen, wie jemand der sich an die Menschenrechte oder ans Grundgesetz hält.

wäre es dir nicht lieber wenn ich happy wäre?

Ich hoffe du bist happy.

mfg
deconstruct

ok, du kannst auch anders. wir alle wissen das. los, geris,
zeig uns,
wo der hammer wirklich hängt!

erwartungsvoll,
frank

suum cuique
lieber frank

suum cuique

ja, und?

aus zusammenhanglosen sprüchen und binsenwahrheiten, die hier
ziemlich angesagt sind, eröffnen sich mir keine neuen denkanstöße.

ich muß dir aber zugute halten, daß deine versuche der missionierung
wenigstens unterhaltsam sind und das spektrum erweitern.

gruß,
frank

Seele = Emotion = Gefühlsebene

kannst Du ja auch weglassen.

Einfach alles weglassen , ist am einfachsten!

Gruß
Merkur

DIE moral?
Hui umungus

Erklär uns armen Verirrten doch bitte, was «die
moral» ist.

Mit Gruss
Rolf

Hallo Taju,

das ist mal wieder ein Thread (!), einer, in dem die Meinungen von Gläubigen, Zweifelnden, Atheisten, Religionsgegnern usw. bis zum „Geht-nicht-mehr“ ausgetauscht werden. Ich glaube, auch wir müssen irgendwann Schluss machen (bis zur nächsten Gelegenheit :wink:).

Dann warst Du noch nicht in einer meiner Predten darüber:wink:

Wie sollte ich! Deine Visitenkarte ist ja leer, enthält keine Adresse …

Ich hoffe, ich habe mich nicht wieder vorbei benommen :wink:)

Na, machst Fortschritte:wink:

Im Gegensatz zu Rolf meine ich, nie persönlich polemisch geworden zu sein! Aber ich habe den Eindruck, dass manche Leute Reden gegen den Glauben als persönlichen Angriff empfinden.

Beste Grüße, Stucki

Pinkas Lapide …
… der jüdische Neutestamentler (vor einigen Jahren verstorben) hat zu den Übersetzungsfehlern in der Bibel ein Buch geschrieben. Ist vielleicht ganz interessant.
Gruß, Stucki

Wer oder was ist Eurer Meinung nach ein Christ?

Jemand, der die Grundlage, das Buch, der christlichen Religion, kennt, reflektiert und verinnerlicht hat, für sich persönlich verstanden und akzeptiert hat und danach lebt, so wie er persönlich es versteht.

(Kommentar 1: Wobei ich das für nahezu unmöglich halte. Das „buch“ der christlichen Religion könnte man nur im Urtext, mit profunder Kenntnis der Sprache und des kulturellen Kontextes vielleicht verstehen. Also projiziert man von seiner heutigen Perspektive, und auf Basis der eigenen Geschichte das in die vorliegende Übersetzung hinein, was man persönlich sucht, finden und glauben möchte. Ist ja auch völlig legitim. Aber genau hier setzt die individualität ein. man kann, meiner Meinung nach, nur seinen persönlichen religiösen Weg gehen. Und als Ideengrundlage verwendet man halt ein Buch, Denkansätze, Ideen von Religionen, die einen gerade besonders ansprechen. Alles weitere macht man selber draus. Und das ist imho auch gut so. Religion kann nur von innen kommen, alles andere ist Gehirnwäsche.)

(Kommentar 2: Nach meiner Kenntnis steht auch in der chr. Bibel mehrfach was vom „kein Schweinefleisch essen“. Wer sucht danach? Wer hält sich daran? Wer will das hören?)

(Kommentar 3: Und da soll auch was drin stehen, „der Mensch möge doch bitte die Tiere in Angst und Schrecken versetzen“… wer sucht so etwas, wer möchte sich daran orientieren??? Wer versteht das, und wie???)

Wie sollte ein Christ Eurer Meinung nach leben?

So, wie er es für richtig hält. Das gilt für jeden Menschen.

Bitte Vornamen und Alter mit angeben.

dalga, und stolze 40 Jahre bin ich alt…

Danke

Bitte

und morgen einen schönen und gesegneten Sonntag.

Jeder Tag ist so gesegnet, wie ich ihn lebe…auch der heutige Mittwoch!

Hi,

Wer oder was ist Eurer Meinung nach ein Christ?

Ein Christ ist zunächst einmal ein Mensch, wie jeder andere auch. Er hält sich lediglich mehr oder weniger freiwillig an andere Spielregeln, die ihm von einer Institution, der es meiner Meinung nach nicht zusteht, oktroyiert werden.

Wie sollte ein Christ Eurer Meinung nach leben?

So, wie es ihm beliebt und so, daß seine letzte Frage auf Erden nicht ‚Habe ich wirklich gelebt?‘ lautet.

Gruß

Renee, 33

Schließlich werden häufig die 10 Gebote zitiert, die ja uralt
sind, aber wohl noch gültig. Also bitte nicht töten.

Tja ich lebe zur Zeit während der Woche mit einer bibelfesten Frau, mit der ich nochmal ein bißchen darüber gesprochen habe.

Sie sagt ganz deutlich, dass Jesus alle „Gesetze“ aufgehoben hat und somit die „10 Gebote“ für Christen als Gesetz, dass befolgt werden muss, nicht relevant sind.

Das leuchtet mir zwar ein, aber natürlich stelle ich meinen eigenen Konfirmationsunterricht langsam in Frage.

Oder alles ist so kompliziert, dass ich einfach als normaler Intelektueller nicht mehr durchblicke.

Gott segne Dich (PS: Ich bezweifle das er das tut, aber man kann ja nie wissen)
Skyver

Hallo Torsten,

Eine andere Frage ist „Was ist Gott?“

Gott sagt von sich selber „Ich bin der ich bin“

Eine sehr menschliche und zugleich logische Aussage…oder? Ich bin auch die die ich bin, jeder ist, wer und was er ist.

Ich bin ich. Das ist auch ein schönes Kinderbuch. :wink:

Es ist uns als Menschen nicht gegeben die Größe und
Herrlichkeit Gottes auch nur zu erahnen.
Damit wir Ihn ein bisschen verstehen könne ist er Mensch
geworden als Messias und Heiland Jesus Christus.

Das widerspricht sich, oder? Wenn es uns ‚nicht gegeben ist, seine Größe auch nur zu erahnen‘, dann ist der Versuch ihn ‚ein bißchen verstehen zu können/dürfen‘ eher nicht nachvollziehbar.

Gruß Maid

Frau !!

Zum Denke anstoßen braucht er einen HAMMER !!!

Gruß

Merkur