Mich würd mal interessieren, ob es eigentlich jemanden gibt, der sein High-Tech-Depot noch - oder wieder - im Plus hat. Gibt Ihn wirklich, den klugen Anleger, der sich, statt em.tv nachzukaufen, sein Depot mit Puts abgesichert hat? Oder den, der auf die Pessimisten unter den Charttechnikern gehört hat und beim Nemax von 8.000 alles verkloppt hat? Den, der wusste, das man Costolanis Weisheiten anscheinend nicht direkt auf NM-Werte anwenden darf?
Ehrliche Antworten erwünscht.
Wenn ein Unternehmen, das nur ein paar Internetseiten verwaltet, einen Allerweltsshop und eine mittelmäßige Suchmaschine im Netz betreibt, auf den Börsenwert von Industrieunternehmen mit gut im Markt plazierten Produkten hochgejubelt wird…
wenn in einer Pressemitteilung etwas von 3 Mio Jahresumsatz mit 250 Mitarbeitern steht und der Anleger bringt die einfache Division nicht fertig, die danach einen Umsatz von 12.000 DM pro Kopf und Jahr ausweist (ein Friseurladen muß den 10fachen pro- Kopf-Umsatz schaffen)…
…dann hat das alles nichts mehr mit klugen oder weniger klugen Anlegern zu tun. Dann hat das alles überhaupt nichts mehr mit solidem Wirtschaftgeschehen und kaufmännisch nachvollziehbarem Handeln zu tun. Dann sind da vielmehr geschickte Verkäufer von Hoffnungen am Werk und zahlreiche gutgläubig-naive Leute, die einfach zu viel Geld haben.
Ich drücke es vielleicht etwas grob und überspitzt aus: Wer auf den schlipstragenden Menschen mit Realschulabschluß und Prozentrechnungskenntnissen hinterm Banktresen hört und ohne eigene Urteilsfähigkeit sein sauer verdientes Geld investiert, hat selbst Schuld. Wer ohne Branchen- und Marktkenntnis, ohne Kennzahlen des betreffenden Unternehmens zu besitzen und richtig zu interpretieren, dennoch investiert, kann sein Geld ebenso gut an den Roulettetisch tragen und dort alles auf die 17 setzen. Nur beschweren sollte er sich hinterher nicht.
Wer sein Risiko minimieren will, muß andere, gestreute Anlageformen wählen, die dann aber nur mäßigen Gewinn versprechen. Wer aber einen hohen Gewinn anstrebt und nicht spielen will, braucht gediegene, stets aktualisierte eigene Sachkenntnis im Detail.
So gesehen hat sich durch den neuen Markt nicht das Geringste an alten Erkenntnissen geändert.
Gruß
Wolfgang
aus dem bauch
habe die verluste zumindest ertraeglich gestaltet. werte, die ich vor ca einem jahr fuer gut befand = u.a. sachsenring, teldafax, gigabell, rood technology, etc wurden mit disziplinierter stop-loss strategie mit verlust verkauft, amerikanische werte, wie motorola, nortel, siebel, ballard, amgen, affymetrix = werte, denen ich was zutraue, wurden anfang januar nachgekauft, um optisch im durchschnitt noch gut dazustehen.
momentan geht das gut auf!
)
gruss
khs
ich!
hab nur high-tech-bluechips im depot.
sun: seit 1996, gekauft bei ca.2,5 euro.
qiagen: bei 5,11 euro.
letztes jahr dann langsam auf biotech gesetzt, immer noch geringe(5-10%) gewinne.geholfen hat mir, daß ich mit standardwerten in der vergangenheit nur verluste machte, deshalb mit die hightechs sehr gut ansah(gorillamethode).so führe ich das mit biotech weiter, aber in ruhe.
cu
strubbel
Und ich auch!!
Kontron: Gekauft bei 40, raus bei 85, wieder gekauft bei 63.
Lion (naja!) gekauft bei 65, sind leider gerade bei 59.
Stressgen, gekauft bei 3,57, sind bei 4,25
Macht plus!!! Wenn auch nicht viel.