Hallo!
Ich ahb eine Frage zu meinem Duschvorhang:
Wenn ich bei normal warmem Wasser dusche, dann bleibt der Vorhang ganz normal senkrecht hängen. Wenn ich mich aber vom Duschstrahl entferne, um mich einzuseifen, zieht der Vorhang in die Dusche rein und klebt am Körper fest. Woran liegt das? Und was kann man dagegen tun?
Hallo!
Ich ahb eine Frage zu meinem Duschvorhang:
Wenn ich bei normal warmem Wasser dusche, dann bleibt der
Vorhang ganz normal senkrecht hängen. Wenn ich mich aber vom
Duschstrahl entferne, um mich einzuseifen, zieht der Vorhang
in die Dusche rein und klebt am Körper fest. Woran liegt das?
Energieerhaltung: Die Luftteilchen haben in jede Richtung die selbe Energie, (was sich im konstanten Druck manifestiert.) Wenn du jetzt duschst, werden die Luftteilchen in der Nähe des Strahls mitgerissen und es entsteht ein „Luftloch“, in dieses Luftloch werden dann die anderen Luftteilchen hineingezogen bzw. hineinbeschleunigt. Wegen der oben genannten Energieerhaltung nimmt damit die Energie in allen anderen Richtungen und damit der Luftdruck in Dusche ab. Damit ist in der Dusche ein kleinerer Luftdruck als außen und deshalb wird der Duschvorhang hineingedrückt.
Ein Flugzeug und ein Duschvorhang!
hallo hihi ist ja lustig,
die zahlreichen wassertropfen nehmen luft mit im fallen, ergo erzeugen sie einen luftstrom. dieser wiederrum zieht den duschvorhang an, wegen bernoulli-kraft, selbes problem, als wenn du zu nah am gleis eines zuges stehst, welcher rasch vorbei faehrt oder autobahn oder das prinzip des fliegens.
wenn du nun unter dem strahl stehst, koennen die auf dich eher treffenden tropfen weniger luftstrom erzeugen, auch ist der luftstrombehindert, ergo bleibt der vorhang dort wo er ist.
ist der wasserfall aber voll zwischen dem vorhang und dir, ist bernoulli-kraft maximal.
das ist es, wie ein flugzeug, simpel gesagt
beste gruesse, lego
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
energie und druck haben hier nichts miteinander zu tun.
Energieerhaltung: Die Luftteilchen haben in jede Richtung die
selbe Energie, (was sich im konstanten Druck manifestiert.)
nein, siehe oben.
Wenn du jetzt duschst, werden die Luftteilchen in der Nähe des
Strahls mitgerissen und es entsteht ein „Luftloch“, in dieses
Luftloch werden dann die anderen Luftteilchen hineingezogen
bzw. hineinbeschleunigt. Wegen der oben genannten
Energieerhaltung nimmt damit die Energie in allen anderen
Richtungen und damit der Luftdruck in Dusche ab. Damit ist in
nein, siehe oben, mit richtungen hat energie eh nichts zu tun, und druck auch nicht, wenn dann ueberhaupt druchgefaelle
der Dusche ein kleinerer Luftdruck als außen und deshalb wird
der Duschvorhang hineingedrückt.
das problem oder eher die loesung ist der bernoulli-druck oder besser unterdruck hier, durch den erzeugten luftstrom durch schwerkraft nach unten fallender zahlreicher tropfen.
hmmm, wenn tatsaechlich unten luft dann entweicht, kann der kleinere teil des unterdrucks tatsaechlich durch luftmangel erzeugt werden, aber das waere dann marginal.
energie und druck haben hier nichts miteinander zu tun.
Aber doch!! Druck kann man als Energie pro Volumeneinheit interprtieren. Wobei der Luftdruck die potentielle Energie und der Strömungsdruck die kinetische Energie darstellt. (vergleiche mal die Einheiten)
Energieerhaltung: Die Luftteilchen haben in jede Richtung die
selbe Energie, (was sich im konstanten Druck manifestiert.)
nein, siehe oben.
Wenn du jetzt duschst, werden die Luftteilchen in der Nähe des
Strahls mitgerissen und es entsteht ein „Luftloch“, in dieses
Luftloch werden dann die anderen Luftteilchen hineingezogen
bzw. hineinbeschleunigt. Wegen der oben genannten
Energieerhaltung nimmt damit die Energie in allen anderen
Richtungen und damit der Luftdruck in Dusche ab. Damit ist in
nein, siehe oben, mit richtungen hat energie eh nichts zu tun,
und druck auch nicht, wenn dann ueberhaupt druchgefaelle
Zugegeben hab ich mich schlampig ausgedrückt, besser wäre „die Energie der Teilchen, die sich in die und die Richtung bewegen“
der Dusche ein kleinerer Luftdruck als außen und deshalb wird
der Duschvorhang hineingedrückt.
das problem oder eher die loesung ist der bernoulli-druck oder
besser unterdruck hier, durch den erzeugten luftstrom durch
schwerkraft nach unten fallender zahlreicher tropfen.
du wirst lachen, die Bernoulligleichung wird aber genauso hergeleitet: Aufstellen der Energiegleichungen und kürzen durch das Volumen. Die Bernoulligleichung ist also nichts anderes als die Erhaltung der Energie(dichte)
Tja, ich bin Physiker und mich hat das Problem auch schon beschaeftigt. Ich bin zu folgender Loesung gekommen:
Wenn der heisse Wasserstrahl fein verteilt durch die Luft faellt, erwaermt er diese. Die warme Luft steigt sofort nach oben an die Decke, und der Sog bzw. der Druck von aussen liegender kalter Luft beult die Duschvorhaenge ein, so dass sie nervig am Koerper kleben. Wenn man gerade duscht, wird die Luft nicht so stark erwaermt, da die Oberflaeche des warmen Wassers dann geringer ist und die Luft nicht so stark erwaermt wird (sondern der Duschende). Die Duschvorhaenge beulen sich weniger stark ein, allerdings auch ein bisschen.
Loesung:
Kalt duschen (o.k., ein Scherz)
Duschvorhaenge unten mit Gewicht versehen oder mit Magneten an die Wanne heften, oder sonstwie spannen.
hmmm wie du begrifflichkeiten hier verwendest ist zum haarestraeuben. und fuer eine erklaerung hier an nichtphysiker nicht hilfreich, und selbst fuer physiker nur mit deiner nachfolgenden erklaerung halbwegs verstaendlich, was du meinen koenntest.
Die Frage, war doch, wieso der Vorhang nach innen gedrückt wird und was machst du? Du sagst einfach „Bernoulli-Effekt! Tschüss!!“
Erklärt hast du damit GAR NICHTS! Du hast du dem Problem nur einen Namen gegeben. Und der Vergleich mit dem Zug ist zwar richtig, klärt aber auch nichts. Das wär genauso, als wenn jemand fragt, wieso ein Stein nach unten fällt und ich sage: weil ein Buch ja auch unten fällt.
Ich hab wenigstens versucht die Sache mal auseinander zunehmen und für Laien leicht verständlich zu erklären. Wenn ich dabei einige Begriffe nicht 100%ig korrekt verwendet habe, ist das doch nicht so schlimm. Hauptsache man bekommt ein intuitives Gefühl für die Vorgänge!!
und wo strömt sie hin ?
Sie muß ja wegströmen, damit andere nachdrücken kann. Bei mir liegen die Duschvorhänge am Boden auf und man kann auch sehen wie der Dampf hochsteigt (ich dusche sehr heiß)
und sicher gibt es auch einen aufwaertsgerichteten waermestrom nebst einem durch den reibungsabwaertsstrom erzeugten gegenstrom.
ob der reibungsbedingte luftstrom nach unten oder der waermestrom nach oben staerker ist, liegt am „des wie“ ausstroemenden wassertropfenstromes und der temperatur. so wie die frage hier gestellt wurde, erschliesst sich mir, dass der abwaerts gerichtete strom die ursache ist fuer die bernouli-kraft am duschvorhang.
beste gruesse, lego
ich bin kein Physiker, aber Dipl.-Ing. f. Technische Gebäudeausrüstung. Daher sage ich Dir: kauf Dir eine richtige Dusche, muß nichts besonderes sein. Gibts ab ca. 99 Euro im Baumarkt und auch wenn es von dort nichts taugt, ist es um Größenordnungen besser als ein Duschvorhang. Zumindest klebt eine Duschabtrennung nicht am Körper.
Wie bereits weiter unten gesagt, haben sich schon viele Physiker damit beschäftigt.
Dazu gab es dann voriges Jahr die Meldung, die im unten erwähnten Geoskop-Artikel stand.
Etwas ausführlicher ist da der Text in wissenschaft-online: http://www.wissenschaft-online.de/abo/ticker/575852
oder das Original (auf englisch): http://cobia.ecs.umass.edu/shower.html
mfg
Christof