An alle Weinkenner

Ich möchte gerne Wein verschenken, kenne mich damit aber leider nicht aus :frowning: habe mir dieses schöne Present überlegt http://www.lavinateria-weinshop.de/lavinateria-712-G… … Was haltet ihr von dem Wein…?

Servus,

falls auch Amateure und Dilettanten wie meinereiner mitspielen dürfen, bitte ich, mal kurz zu beschreiben, um welchen Wein es geht. Der Link führt bei mir nämlich zu:

Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung

Schöne Grüße

MM

Fl. 2006er Chiaro, Sangiovese di Romagna Riserva D.O.C.

So heißt der Wein :smile:

Servus,

als Riserva kann man ihn genehmigen.

Sangiovese ist die klassische Rotweintraube aus Romagna, Toskana, Umbrien. Sangiovese aus der Romagna ist gut geeignet für Leute, die nicht so oft Wein trinken, weil er mit weniger Säure und milderem Tanninton „runder“ daherkommt als die Nachbarn aus dem Chianti. Kirschen, rote Beeren, nicht sehr wuchtig. Sicher nett zur bäuerlichen einfachen Küche seiner Heimat - Pizza, Pasta, Polenta.

Geringfügige Bedenken hätte ich wegen der Kellerei Chiaro, die ich persönlich nicht kenne, die aber offenbar auf dem deutschen Markt ziemlich breit vertreten ist, d.h. eine Massenkellerei ist und wahrscheinlich ihre Weine für den Export hübsch, schön, rund und eventuell nicht sehr charaktervoll ausbaut.

Ich könnte mir denken, daß man beim örtlichen Italiäner einen Sangiovese di Romagna Riserva in der Preisklasse 10-12 € mit mehr Lokalkolorit bekommen kann. Ob die Lebkuchen und die Verpackung aus dem verlinkten Angebot (jetzt ist die Seite wieder da) zehn Euro wert sind, ist Geschmackssache. Ich fände ein bissel was an Pasta (z.B. aus dem Haus Latini, ersatzweise De Cecco) und irgendeine nette Kleinigkeit aus der Kante Antipasti im Beipack passender.

Schöne Grüße

MM