An alle www user

An Alle und bewusst ein Mehrfachposting, da dies mein letztes hier ist.

Nach der Fülle unfassbarer Postings der vergangenen schrecklichen 3 Tage niedrigsten menschlichen, emotionalen und geistigen Niveaus ziehe ich die Konsequenz und lösche meinen Account bei w.w.w. Ich war der Ansicht, es handele sich bei w.w.w. um ein Wissensforum, um einen Wissensaustausch zur Weiterhilfe, um ein Forum von Menschen, die sowohl nehmen als auch geben, die teilen, miteinander, füreinander. Die HILFE geben. Und die für Hilfe dankbar sind. Aber da dachte ich vermutlich zu amerikanisch. Nun aber ist w.w.w nur noch eine Schlammsuhle für unerträglich selbstbeweihräuchernde Überheblichkeit, Dummheit, Arroganz und Ignoranz. Und man hat das eklige Gefühl, dass man sich beschmutzt, wenn man hier noch etwas postet. Irgendjemand schmeißt jetzt immer mit Dreck und der Rest hört zu. Zu viele hier sind im Albtraum der letzten Tage mit Schlamm beworfen worden. Und es ist nicht damit getan, nur eines dieser unglaublich beleidigenden, pietätlosen, verletzenden, dummen Postings zu löschen. Da stehen noch viel zu viele ungelöscht und viel zu viele applaudieren dieser geistigen und seelischen Armut.
Es ist erbärmlich, wie wir Deutschen uns selbst darstellen! Und ich schäme mich zutiefst dafür!
Ein Posting enthielt die Aussage, die Amerikaner würden sich vor dem TV an den Bildern von Kriegen und napalmbrennenden schreienden Menschen ergötzen. Diese ungeheuerliche Unterstellung, diese unfassbare Verallgemeinerung, diese Behauptung an sich, hat mir den Atem verschlagen. Und ebenso unfassbar war, dass in den vielen Res niemand gegen eine solche Infamie protestierte. – Und gibt ein Amerikaner seine Meinung hier rein - jetzt, in diesem Albtraum zutiefst trauernd, - denn, auch wenn hier die USA als Monster dargestellt wird, man trauert, und man trauert miteinander - jeder! - wird er in übelster pubertärer Manier angegriffen. Das Wort PIETÄT haben viele hier offenbar noch nie gehört. Ebenso wenig das Wort ANSTAND. - Es widert mich an!

Ich war nur 45 Tage Mitglied hier, aber in dieser Zeit habe ich einigen Menschen wirklich helfen können, faktisch helfen können und das hat mir sehr viel Freude gemacht, ganz besonders in zwei Fällen, in denen ich einer verzweifelten Autorin ihren ausgezeichneten ersten Roman an einen bekannten Verlag vermitteln konnte. Und einer Übersetzerin, der ich dabei helfen konnte, ihren Traumjob bei einer großen amerikanischen Literaturagentur zu bekommen. Wofür ich mich jedoch – laut vieler Postings hier über die bösen Amerikaner – schämen müsste. Was ich jedoch NICHT tue! Warum ich diese beiden Fälle erwähne? Nicht zur Selbstdarstellung (davon gibt’s hier wahrlich schon genug), sondern um zu verdeutlichen, dass hier nicht nur Schwaetzer, sondern tatsächlich Experten sind, die auch bereit sind, weiter zu helfen. Nur – und damit stehe ich nicht allein– einige diese Experten ziehen sich nun zurück und überlassen dem Pöbel das Wissen. Wieder einmal hat der Pöbel gesiegt!
Es tut mir Leid um jene, denen ich vielleicht in Zukunft ebenfalls hätte helfen können. Und ich danke denen, die vernünftig, sachlich und oft auch sehr arbeitsaufwendig anderen ihr Wissen und ihre Hilfe geben – denn zum Glück gibt es davon doch einige. Nur diese produzieren sich nicht lautstark in der Darstellung ihrer Meinung. Sie liefern Wissen und Hilfe. So wie w.w.w. ja eigentlich gedacht war.
Ihr alle, die ihr hier in dieser furchtbaren Katastrophe bisher nicht vorstellbarer Unmenschlichkeit (abgesehen der einstigen deutschen, die die jetzige ja sogar überstieg, gewählt, gestutzt und nur möglich gemacht durch die Menschen, die Masse in Deutschland) euren Dreck gegen die USA schleudert, die ihr glaubt, die USA selbst hätten dies herausgefordert, weil nicht anderes für die USA zählt als Geld: Das tut es auch für Deutschland. Für Europa. Für jeden von Euch. Wenn ihr das ablehnt, dann seit konsequent und schaltet eure PCs ab und werft sie weg. Sie wurden in den USA entwickelt und kommen von dort! Schaltet eure Heizungen im Winter ab, denn das Öl, das sie brauchen, dafür haben die junge amerikanische Soldaten einst im Golf ihren (sorry) Hintern hingehalten. - Die USA sind MENSCHEN! Menschen aller Rassen, aller Nationen, aller Religionen, aller Glaubensrichtungen. Und jeder Einzelne von ihnen trauert. Die Solidarität der Amerikaner, ob Moslem, Christ, Buddhist, ob Russe oder Chinese, Deutscher oder Japaner in diesen Tagen des unermesslichen Leids, wird die größte Waffe gegen Terrorismus und Unmenschlichkeit sein. Diese Solidarität ist das Kostbarste der USA, denn sie ist das Licht der Hoffnung, das Licht der Menschlichkeit, des Zusammenstehens. Mit Geschwätz und verbaler Onanie erreicht man nichts, außer der eigenen Selbstbefriedigung des Schwätzers. Mit Solidarität aber erreicht man alles. Amerika hat sich verändert am 11. September. Sehr verändert. Deutschland jedoch nicht. Wie sich an Rufen in Berlin nach der Tragödie zeigte: „Werft die Türken aus den Fenstern!“
Ich bin nicht ärgerlich. Nein! Ich bin zutiefst betroffen, erschüttert und angeekelt über das, was ich hier lesen musste in den vergangen drei Tagen. Gegen eine sinnvolle sachliche Diskussion ist nichts einzuwenden. Sie muss sein. Jedoch: Zum einen war es hier so gut wie nie sachlich, zum anderen sollte zunächst einmal eine Zeit der Stille, der Trauer, des Nachdenkens, des – Mitleidens herrschen.
Und – der Demut! Der Demut im wahren humanitären Sinn.
Und so schließe ich mich den Worten eines Amerikaners an, den man unfassbar dumm und pietätlos angriff:
God bless America. God bless Freedom and Peace. Und sofern es ihn gibt, diesen Gott, was ich nicht mehr glaubte, aber ihn beginne wieder zu finden in dem Zusammenhalt, dem gemeinsamen Leiden der Menschen Amerikas, in ihren Tränen, ihren Gesichtern, ihrem gegenseitigen Trost- sofern es ihn gibt diesen Gott, wird er auch jene abertausende von amerikanischen Männern segnen, die einst ihr Leben ließen, als sie die Herrschaft des Monsters Hitler von der Welt nahmen. Und er wird auch all die unzähligen amerikanischen Frauen segnen, die unermüdlich Carepakete für hungernde deutsche Kinder packten, sammelten und Lebensmittel zusammen trugen – für die Kinder und Frauen jener Männer, die ihre eigenen erschossen hatten! Abgeknallt wie die Vögel, bei der Landung der Alliierten!
Aber hier wird dies so dargestellt: Das haben die Amerikaner nur gemacht, um die Wirtschaft Deutschlands, Europas in die Finger zu bekommen. Welche Wirtschaft 1945??? Die Wirtschaft (West)Deutschlands haben die Amerikaner aufgebaut und finanziert! Die Wirtschaft Ostdeutschlands haben die Russen demontiert!

God bless you all

Anna

Liebe Anna,

die Beweggründe, Dich aus WWW auszuloggen kann ich zwar nicht nachvollziehen, gestehe sie Dir aber selbstverständlich zu.
Schade finde ich, daß Du Deine Resignation hier kundtust. Damit deprimierst Du, schreckst ab und machst schlecht, ohne konstruktiv zu sein.

Bisher habe ich Dich nicht näher kennen gelernt. Daß dies durch das dumme Geschwätz einiger Weniger verhindert wird tut mir leid.

Rolf

Hallo Anna,

ich hoffe, daß Du dies noch liest.
Die Kritik von Rolf kann ich nicht teilen. Ich finde es durchaus legitim, daß Du Deinen Unmut kundtust.
Trotzdem möchte ich Dir etwas zu bedenken geben: Dramatische aktuelle Ereignisse waren schon immer der „ideale“ Zeitpunkt für jede Art von Selbstdarstellern, Stammtischdiskutierern und sonstigen Weltverbesserern. Und gerade Diskussionsforen im Internet bieten hier die perfekte Plattform. Ich bin irgendwann zu der Überzeugung gekommen, daß „Massendiskussionen“ selten konstruktiv sind und schnell in persönlichen Beleidigungen enden. Aus diesem Grund habe ich die Diskussionen in den letzten Tagen im Internet auch nicht verfolgt. Der Zeitaufwand um vernünftige Beiträge zu finden ist einfach zu groß.
Glaube mir, das aktuelle Geschehen berührt mich zutiefst (ich bin Feuerwehrmann, und mir zerreist es förmlich das Herz wenn ich nur daran denke, daß Hunderte von Rettungskräften im Einsatz ihr Leben verloren haben - von den zivilen Opfern will ich gar nicht erst reden), aber w-w-w ist, leider, nicht das Forum um konstruktiv darüber zu diskutieren.
Wenn Du den Grundgedanken von w-w-w, gegenseitige Hilfe zu allen möglichen Fragen, unterstützendwert findest, möchte ich Dich eindringlich bitten zu bleiben. Es ist nun mal so (und das finde ich sehr gut!), daß JEDER das Recht hat seine Meinung zu äußern (in den bekannten Grenzen). Und, auch das muß mal gesagt werden, die politische Überzeugung, die USA trägen eine beträchtliche Mitschuld am Geschehenen (ich gebe hier ausdrücklich keine Meinung zu diesem Thema ab!) ist weder pietätlos noch beleidigend. Und auch Verallgemeinerungen (im Sinne von „Amis sind Waffennarren“) sind zwar nie zutreffend, aber in unserer Gesellschaft leider allgegenwärtig bis hinauf in die Spitzen der Politik. Es scheint in unserer Zeit so zu sein, daß man nur noch mit plakativen Äuserungen Gehör findet.
Ich halte es so, daß ich in solch bewegenden Zeiten Diskussionsforen meide und lieber im persönlichen Kontakt diskutiere.
In w-w-w wurde mir schon geholfen, und ich konnte auch anderen weiterhelfen. Gebrülle (das es auch in „normalen“ Zeiten gibt) ignoriere ich schlichtweg.
Davon mal abgesehen, wäre die konsequente Folge Deines Postings die Auswanderung. Denn was Du hier erlebst ist nun mal die Wirklichkeit unserer Gesellschaft. Aber ich vermute, daß Du im persönlichen Umgang Leute deren Postings Du hier angreifst auch schlicht meidest. Warum nicht hier?

Mit traurigen Grüßen

Stefan

Hi Anna,
schade.
Ich kann die Gründe, die Du schreibst, sicherlich verstehen. Allerdings habe ich diese Exzesse nicht so wahrgenommen, weil ich so etwas für mich ab einem Punkt lösche, filter. Wo ich es wahrnahm und unerträglich fand, habe ich dies kundgetan - und die Diskussion meist schnell verlassen, wenn ich bemerkte, dass unerträgliche geistige Armut argumentative Disussion nicht zuließ. Ich habe allerdings auch oft genug festgestellt, dass andere User schnell zur Seite standen und unterstützten.
Ich glaube, dass Du mit Deiner Begründung ähnlich vorgehst, wie diejenigen, Dich Dich nun erfolgreich aus www verscheuchten. Du verallgemeinerst, gibst Andersdenkenden (als die, die diese üblen, menschenverachtenden postings los ließen) keine Chance, sich gegen den Pöbel aufzulehnen (da Du sie in der Anzahl schwächst), und beweihräucherst Dich (Du sagt, Du hättest in kurzer Zeit viel gutes getan, schreibst aber nicht, dass Du vielleicht auch gutes empfangen hast… Hast Du nie? Ich habe auf meine Fragen meist schnell kompetente Hilfe erhalten…)
Schade.
Wer so schnell aufgibt wie Du, wird niemals zu einer Änderung beitragen können. Wie oft bist Du umgezogen, hast Deinen Job gewechselt?
Wie gesagt, ich stimme Dir in Deine Grundansicht VOLLSTENS zu. Aber ich gebe nicht auf, diese Meinung auch zu VERTRETEN!
Schade, eine Mitstreiterin weniger.
Gruß
Kai

wenn ich so reagieren würde wie du, hätte ich schon hundertmal meinen account löschen müssen. lauf nicht weg, wenn andere was schreiben, das infam ist, sondern sag den lesern, WARUM du es infam findest. nur so bringt es was!