Hallo!
Kann mir bitte jemand die Entwicklungszeiten für den Kodak Tri-X Film mit ATM49 (Stammlösung) nennen?
Ist es besser bei ATM49 mit Stoppbad, oder nur mit Wasser zu behandeln?
Danke im voraus.
Macbeth
Hallo!
Kann mir bitte jemand die Entwicklungszeiten für den Kodak Tri-X Film mit ATM49 (Stammlösung) nennen?
Ist es besser bei ATM49 mit Stoppbad, oder nur mit Wasser zu behandeln?
Danke im voraus.
Macbeth
Hallo!
Siehe http://www.calbe-chemie.de/prod/pdf/A%2049.pdf
Der Phototec Entwicklungszeitenrechner kann dir die Kombi ebenfalls ausrechnen.
Ich nehm übrigens nie die Stammlösung, sondern 1:1 und verwende den A49 als Einmalentwickler.
Gruß
Tom
Hallo!
Ach ja, ich verwende normalerweise ein Stoppbad. Normalerweise gehts mit Stoppbad oder auch mit Zwischenwässern, beides probiert, beides ok.
Gruß
Tom
Hi,
Ohne Stoppbad kanns Schlieren geben, und das saure Fixierbad ist schneller erschöpft, da es neutralisiert wird dann die Stoppfunktion nicht mehr erfüllen kann
Die beste Methode wäre entwickeln, 1,5-2 minuten sauer stoppen um den Entwickler zu neutralisieren, dann 2 Fixierbäder wobei das 2te neutral sein sollte, das verkürzt und erleichtert die archivfeste Wässserung.
Zu den entwicklungszeiten kann ich dir nichts sagen da ich den Entwickler nicht kenne, aber liegt denn keine Tabelle bei?
Die exakte Zeit kann man ohnehin nur nach den ersten ergebnissen ermitteln (sicht oder densi)
und der zu entwickelnde Kontrast hängt auch von den weiteren Verarbeitungsbedingungen ab( Zb Vergrößererbeleuchtungssystem).
OL
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]