An / auf dem PC arbeiten, schreiben

Hallo zusammen

besten Dank für Eure vertvollen Antworten und Anregungen, das Sternchen habe ich schon gefunden und werde es weiter verwenden.

Hier ist noch eine Unklarheit, die ich seit Jahren nicht klären kann;

1. Man arbeitet am PC oder auf dem PC?
  2. Der Text wird am PC oder auf dem PC geschrieben?
  3. Der Text wird an der Schreibmaschine oder auf der Schreibmaschine geschrieben?
  4. Der geschriebene Text wird am Bildschirm oder auf dem Bildschirm gezeigt?
  5. Der Schüler schreibt an der Tafel oder auf der Tafel?
  6. Das Detail wird an der Maschine oder auf der Maschine hergestellt?
  7. Der Lehrling wird an der Maschine oder auf der Maschine geschult?

In allen diesen Fällen ist nicht klar, ob sich der Gegenstand auf der Fläche oder daneben befindet. Was tun?

Mit freundlichen Grüßen
und Anerkennung
Wladimir

Hallo Wladimir,

leider habe ich keine Antwort auf deine Frage(n), aber ich möchte vorschlagen, sie an den Zwiebelfisch zu schicken. Ich denke, er würde sich vielleicht damit beschäftigen wollen. Vielleicht hat er ja auch eine Antwort darauf (www.spiegel.de/zwiebelfisch).
Ich vermute, dass es keine definitive Antwort gibt. Aber ich weiß es eben auch nicht.

Auch hallo.

Hier ist noch eine Unklarheit, die ich seit Jahren nicht
klären kann;

1. Man arbeitet am PC oder auf dem PC?

am PC (zumindest, wenn man davor steht oder sitzt).

1. Der Text wird am PC oder auf dem PC geschrieben?

beides möglich, normal ist aber ‚am PC‘.

1. Der Text wird an der Schreibmaschine oder auf der
    Schreibmaschine geschrieben?

siehe 2.

1. Der geschriebene Text wird am Bildschirm oder auf dem
    Bildschirm gezeigt?

beides

1. Der Schüler schreibt an der Tafel oder auf der Tafel?

an der Tafel

1. Das Detail wird an der Maschine oder auf der Maschine
    hergestellt?

an der Mschine

1. Der Lehrling wird an der Maschine oder auf der Maschine
    geschult?

an der Maschine

In allen diesen Fällen ist nicht klar, ob sich der Gegenstand
auf der Fläche oder daneben befindet. Was tun?

Im Zweifel ‚an‘ und ‚am‘ verwenden. Mit ‚auf‘ könnte man denken, dass sich jemand/etwas oberhalb des genannten Gegenstands befindet (Lokativ). Was zwar möglich, aber nicht unbedingt gewöhnlich sein dürfte :wink:

mfg M.L.

Hallo Wladimir,

ich sehe es teilweise etwas anders als M. L.

1. Man arbeitet am (= an dem bzw. an einem) PC.

2. Der Text wird auf dem PC geschrieben.

3. Der Text wird auf der Schreibmaschine geschrieben.

Eigentlich wird der Text auf die Festplatte geschrieben, aber das lassen wir mal außen vor. :wink: In diesem Fall sind PC und Schreibmaschine Instrumente - Du spielst ja auch z. B. auf dem Klavier.

1. Der geschriebene Text wird am (umgangssprachlich OK) Bildschirm oder auf dem Bildschirm gezeigt.

2. Der Schüler schreibt an die Tafel (ähnliches Beispiel: ‚an die Wand‘).

‚Der Schüler schreibt an der Tafel‘ bedeutet für mich eher, daß der Schüler an einer Tafel - sprich: an einem Tisch - sitzend schreibt. ‚Auf der Tafel schreiben‘ wiederum käme für mich nur in Frage, wenn der Schüler anstatt eines Heftes die früher übliche Schreibtafel verwenden würde.

1. Das Detail wird an der (umgangssprachlich mit Sicherheit OK) Maschine oder auf der (hier ist die Maschine wieder ein Instrument) Maschine hergestellt.

2. Der Lehrling wird an der Maschine geschult.

In allen diesen Fällen ist nicht klar, ob sich der Gegenstand
auf der Fläche oder daneben befindet. Was tun?

Hmmm… Es ist immer vom Kontext abhängig (und in der Umgangssprache wird es auch nicht so streng gesehen), deswegen gibt es auch keine wirklichen Faustregeln; zumindestens sind mir keine bekannt…

Grüße
Renee

ich sehe es teilweise etwas anders als M. L.

Und ich sehe es teilweise etwas anders als du:

1. Man arbeitet am (= an dem bzw. an einem) PC.

Richtig, alternativ „mit dem PC“; „auf“ würde hier ausschließlich so verstanden, dass du auf dem Gehäuse eines Rechners etwas liegen hast, an dem du arbeitest oder dich selbst auf einem Rechner befindest, um dort zu arbeiten.

1. Der Text wird auf dem PC geschrieben.

Das würde ich nicht so ausschließlich darstellen. Beides ist möglich (siehe 3). Die Deutung, dass bei „am PC“ ein Text handschriftlich oder auf andere Weise, jedenfalls nicht mithilfe des Computers, aber in dessen Nähe geschrieben wird, ist nicht völlig abzulehnen, dürfte aber als etwas abstrus empfunden werden.

1. Der Text wird auf der Schreibmaschine geschrieben.

Das ist die gängigere Variante, obwohl ich außer der Mehrheit der Anwendungen kein rechtes Argument gegen „an der Schreibmaschine“ finde. Ich nehme übrigens an, dass diejenigen, die „auf dem PC“ sagen, die Präposition von diesem Fall abgeschaut haben.

Du spielst ja auch z. B. auf dem Klavier.

Auch kein uneingeschränktes Ja. Man kann am Klavier spielen und erst recht jemanden am Klavier begleiten.

1. Der geschriebene Text wird am (umgangssprachlich OK)
    Bildschirm oder auf dem Bildschirm gezeigt.

Sehe ich wie du. Am Bildschirm kann ich zum Arbeiten sitzen oder einen Klebezettel hängen haben. Angesichts der Tatsache, dass „am“ von einigen Österreichern synonym mit „auf dem“ (DE: „auf dem Brot“/AT: „am Brot“) gebraucht wird, will ich nicht ausschließen, dass dies dort auch für den Bildschirm gilt.

1. Der Schüler schreibt an die Tafel (ähnliches Beispiel: ‚an die Wand‘).

An dieser Stelle ist das, was du schreibst, für mich eher Kuddelmuddel. Meines Erachtens ist beides möglich mit einer um Nuancen, die einige womöglich gar nicht sehen, unterschiedlichen Bedeutung: Dass der Schüler an der Tafel schreibt, kann so verstanden werden, dass er aufgerufen wurde, um etwas vorzuführen oder geprüft zu werden; sagt man, er schreibe auf der Tafel, geht es um den reinen Vorgang des systematischen Beschmierens eines Schieferstücks mit Kreide. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, den Akkusativ zu setzen („schreibt an/auf die Tafel“), was die Bedeutung von „Wo schreibt er?“ in Richtung „Wohin schreibt er?“ verschiebt.

1. Das Detail wird an der (umgangssprachlich mit Sicherheit
    OK) Maschine oder auf der (hier ist die Maschine wieder ein
    Instrument) Maschine hergestellt.

Nein. Beides ist möglich. Allerdings trägt „auf der Maschine“ eine, je nach Kontext, entweder fachsprachliche oder leicht umgangssprachliche Färbung. Standardsprachlich arbeitet man an der Maschine, konstatiert auch der DUDEN, und sitzt nur in seiner Freizeit auf der Maschine (Motorrad).

1. Der Lehrling wird an der Maschine geschult.

Hier gilt dasselbe wie bei 6. Den Satz „Den ham wa auffa Maschine richtich fit jemacht“ kann ich mir gut vorstellen, während der Hochdeutsch sprechende Meister wohl einen Lehrling rühmte, den sie „an der Maschine schnell angelernt haben“.

Gruß
Christopher

Hallo,

tut mir leid, aber ich bin nicht mit allem einverstanden:

1. Der Text wird an der Schreibmaschine oder auf der
    Schreibmaschine geschrieben?

siehe 2.

Hier würde ich " mit der (Schreib-)Maschine geschrieben"
bevorzugen. - Das kommt aber auch auf den Kontext
an.

1. Der geschriebene Text wird am Bildschirm oder auf dem
    Bildschirm gezeigt?

" Auf dem Bildschirm" ist vielleicht etwas eleganter.

1. Der Schüler schreibt an der Tafel oder auf der Tafel?

an der Tafel

Eindeutiger ist „Der Schüler schreibt an die Tafel“.

Die Formulierung „schreibt an der Tafel“ kann auch so
verstanden werden, dass sich der Schüler zwar an der Tafel
befindet , dabei aber auf ein anderes Objekt (z. B. ein Blatt
Papier) schreibt.

1. Das Detail wird an der Maschine oder auf der Maschine
    hergestellt?

an der Maschine

Hier wäre auch " mit der Maschine hergestellt" möglich.
Das hängt aber auch etwas vom Kontext ab.
Denkbar wäre auch „maschinell hergestellt“.

MfG,
*Renardo*

Hallo Renee!
Dem schließe ich mich voll und ganz an (1*)!
Mit der kleinen Einschränkung, dass ich bei der alten, kleinen Schülertafel den Akkusativ : „…schreibt auf die Tafel…“ bevorzugen würde.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Hallo allerseits.

1. Das Detail wird an der (umgangssprachlich mit Sicherheit
    OK) Maschine oder auf der (hier ist die Maschine wieder ein
    Instrument) Maschine hergestellt.

Nein. Beides ist möglich. Allerdings trägt „auf der Maschine“
eine, je nach Kontext, entweder fachsprachliche oder leicht
umgangssprachliche Färbung. Standardsprachlich arbeitet man an
der Maschine, konstatiert auch der DUDEN, und sitzt nur in
seiner Freizeit auf der Maschine (Motorrad).

Das ist mit Sicherheieit in dieser Form nicht richtig. Es stimmt zwar, dass man ‚an einer Maschine arbeitet‘, aber davon ist hier nicht die Rede. Hier geht es um etwas was ‚hergestellt‘ wird. Und da gibt es nur die beiden Möglichkeiten ‚mit‘ oder ‚auf‘, jedoch niemals ‚an‘!
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Hi!

Zumindest im ÖW (Österreichischen Wörterbuch) steht: am = an dem (auch für) auf dem.
Ohne jeden Hinweis auf „nur umgangssprachlich“ o.ä.

alien

Das ist mit Sicherheieit in dieser Form nicht richtig.

Ich schlage vor, wir lassen das dahingestellt. Die Formulierung mit „an“ im Kontext des Verbs „arbeiten“ habe ich im DUDEN entdecken können, der mir in diesem Fall keineswegs normativ, sondern deskriptiv vorzugehen scheint. Solange du keine Argumente nennen kannst, warum ein anderes Verb obligatorisch einen Wechsel der Präposition verlangt, erscheint mir diese Debatte jedoch substanzlos. Worauf wir uns gerne einigen können, sind die Formulierungen „mit der Maschine“ (angegeben im DUDEN-Bedeutungswörterbuch) oder „maschinell“. Die beiden anderen Varianten sehe ich als umstritten an; falls es dich interessiert, kann ich versuchen, dazu weitere Erkenntnisse zu gewinnen.

Gruß
Christopher

Neuer Beitrag >>>>>>>>>
Hallo Christopher.
Ich möchte diese Detaildiskussion aus der Antwort an Wladimir herausnehmen, da sie ihn nur verwirren würde. Siehe neuen Beitrag weiter oben.
A.B.

Eigentlich wird der Text auf die Festplatte geschrieben, aber
das lassen wir mal außen vor.

Servus Renee,
und wie kriegst Du das Gehäuse der Festplatte dann wieder zu?

Kai