ich habe jetzt einen Flachbildschirm und frage mich folgendes:
einen Röhrenbildschirm sollte man ja nicht ständig an- und aus- bzw. auf Standby schalten, weil das den Röhren auf Dauer nicht gut tut.
Wie sieht das bei TFT-Bildschirmen aus? Kann man die an- und aus- bzw. auf Standby schalten, wie man lustig ist, oder ist das vergleichsweise ähnlich verschleißend?
Ich frage, weil mein Computer oft den ganzen Tag läuft, ich aber durchaus auch mal eine eine Stunde oder so nicht davor sitze. Früher habe ich den Röhrenbildschirm daher weitgehend „durchlaufen“ lassen - kann ich jetzt unter Anzeige die Zeit, bis sich der Bildschirm abschaltet, 'runtersetzen, so dass der Bildschirm durchaus öfter mal auf Standby geht?
dem TFT dürfte es nicht schaden, wenn er oft abschaltet, schließlich muss ja nichts in wenigen Sec. aufgeheizt werden wie bei der Röhre.
Es geht eher nach der Lästigkeit, wenn man laufend den Bildschirm aufwecken muss. Der TFT ist ja fast sofort wieder verfügbar.
Wenn du ganztägig den PC laufen hast, wäre eher zu prüfen, ob das sein muss, oder ob Du den PC auch auf Standby schalten kannst, was beim Einschalten nur unwesentlich länger dauert und du hast den Rechner so vor Dir wie Du ihn verlassen hast. Ein PC auf Standby verbraucht wesentlich weniger als ein eingeschalteter PC bei ausgeschaltetem PC.
dem TFT dürfte es nicht schaden, wenn er oft abschaltet,
schließlich muss ja nichts in wenigen Sec. aufgeheizt werden
wie bei der Röhre.
So hatte ich mir das auch gedacht. Aber sicher weißt Du das anscheinend auch nicht, oder!?
Wenn du ganztägig den PC laufen hast, wäre eher zu prüfen, ob
das sein muss, oder ob Du den PC auch auf Standby schalten
kannst, was beim Einschalten nur unwesentlich länger dauert
und du hast den Rechner so vor Dir wie Du ihn verlassen hast.
Ein PC auf Standby verbraucht wesentlich weniger als ein
eingeschalteter PC bei ausgeschaltetem PC.
Schon klar, aber bei Standby schaltet nun mal auch das Internet ab (oder kann ich das irgendwie umgehen?).
bei tft wird vom hersteller oft die lebensdauer der lampe angegeben. die reicht von 10000 bis 30000 stunden, je nach fabrikat. das würde heissen, dass ein abschalten der lampe die lebenszeit verlängert. ich hab seit 1 1/2 jahren nen tft und die abschaltzeit auf 10 min gesetzt. wenn du also nicht alle 11 minuten hin gehst und was nachschaust, würde ich dir empfehlen, dass du den in standby versetzt.
übrigens: ich stecke den nachts (oder wenn ich mal ne stunde aus dem haus bin) sogar aus, weil der auch im standby einiges an strom braucht.
grüße, wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
bei tft wird vom hersteller oft die lebensdauer der lampe
angegeben. die reicht von 10000 bis 30000 stunden, je nach
fabrikat. das würde heissen, dass ein abschalten der lampe die
lebenszeit verlängert. ich hab seit 1 1/2 jahren nen tft und
die abschaltzeit auf 10 min gesetzt. wenn du also nicht alle
11 minuten hin gehst und was nachschaust, würde ich dir
empfehlen, dass du den in standby versetzt.
Danke, das ist genau das, was ich wissen wollte.
übrigens: ich stecke den nachts (oder wenn ich mal ne stunde
aus dem haus bin) sogar aus, weil der auch im standby einiges
an strom braucht.
Vorrangig geht es mir um die Lebensdauer des Bildschirms, nicht um den Stromverbrauch (wobei das selbstverfreilich auch ein nicht unwesentlicher Aspekt ist).
Den Stecker ziehe ich auch 'raus, denn ein warmes Netzteil auch bei ausgeschaltetem Gerät verrät selbst einem Laien wie mir, dass da Energie mit im Spiel ist. *g*
bei tft wird vom hersteller oft die lebensdauer der lampe
angegeben. die reicht von 10000 bis 30000 stunden, je nach
fabrikat.
Ich habe mal gehört, daß die Lebensdauer der Kaltkathodenröhre mit jedem Einschaltvorgang sinkt. Die Empfehlung war, den TFT-Monitor erst bei Pausen >20min auszuschalten.
übrigens: ich stecke den nachts (oder wenn ich mal ne stunde
aus dem haus bin) sogar aus, weil der auch im standby einiges
an strom braucht.
Dafür haben gscheite tft´s einen einschaltknopf (meiner auf
der rückseite aber leicht erreichbar).
Ich schrieb weiter unten: „Den Stecker ziehe ich auch 'raus, denn ein warmes Netzteil auch bei ausgeschaltetem Gerät verrät selbst einem Laien wie mir, dass da Energie mit im Spiel ist. *g*“
axo, du hast nen externes netzteil? An sowas hab ich garned gedacht, weils meiner offensichtlich integriert hat, aber jetzt is mir endlich klar, was die mit den stromverbrauchsangaben in der beschreibung meinen d.h. wenn ich nur vorn abdreh dann läuft das netzteil weiter und wenn ich hinten abdreh dann wirds abgeschalten… man lernt imma was dazu
nur den monitor schlafen schickst
Schon klar, dass ich den ausschalten kann. Ich nahm aber Bezug auf ein Posting, in dem es um „PC auf Standby = weniger Strom“ ging.