An Ausschreibungen teilnehmen

Hallo zusammen.
Mein Freund und ich haben eine eigene kleine Firma gegründet.
Jetzt wollten wir versuchen an größere Aufträge heran zu kommen und zwar in dem wir an Ausschreibungen teilnehmen.
Darf man das so einfach `? Was muss man beachten ?
Es geht dabei um PC-Systeme und Zubehör, evtl. auch Installation.

Hallo zusammen.
Mein Freund und ich haben eine eigene kleine Firma gegründet.
Jetzt wollten wir versuchen an größere Aufträge heran zu
kommen und zwar in dem wir an Ausschreibungen teilnehmen.
Darf man das so einfach `? Was muss man beachten ?

Also normalerweise müssen Ausschreibungen öffentlich sein. Insbesondere wenn z.B. der Staat Ausschreibungen ausgibt. Allerdings kann es so sein, dass an die jeweiligen „Bewerber“ bestimmte Anforderungen gestellt werden (dürfen). Das wird dann gemacht, wenn es um Aufträge geht, die eine gewisse Größe haben und wo der Auftraggeber auch sicher gehen kann/muss, dass der Auftrag erfüllt werden kann. Das ist z.B. bei größeren Bauprojekten der Fall, wenn der Staat oder aber auch eine Komune Aufträge verteilt und nach einer gewissen Zeit auch ein Ergebnis sehen will. Etwa, beim Wohnungsbau. Die Buden müssen ja mal fertig sein.
Für Euch könnte dies also bedeuten, dass wenn Ihr noch recht neu in der Branche seid, dass Ihr erstmal aufgrund Eurer Größe nicht zugelassen werdet. Allerdings muss so etwas dann vorher genau bekannt gegeben werden und ggf. könnt Ihr auch Eurer Recht auf eine Teilnahme an der Ausschreibung einklagen. Etwa, wenn Ihr eine Schule mit PC’ ausrüsten wollt. Privatwirtschaftlich läuft es aber ähnlich.

Allerdings muss man auch bedenken, dass bei Ausschreibungen zwar alles mit rechten Dingen zugehen muss, man sich letztlich aber gerade als kleinerer Teilnehmer nie allzu große Hoffnungen machen sollte. Diejenigen, die die Entscheidung zu treffen haben, werden wie oben schon erwähnt auch Ihre Interessen und vor allem Pflichten berücksichtigen müssen.

Es ist aber immer ratsam, sich schon im Vorfeld einer Ausschreibung bei der zuständigen Stelle oder dem jeweiligen Ansprechpartner zu melden und zu informieren. Natürlich dürfen diese keine genauen Details bekannt geben. Aber man erfährt schon mal etwas über den Ablauf. In aller Regel wird man auch zugelassen und darf teilnehmen, selbst wenn man zu klein ist. Bei einer öffentlichen Ausschreibung darf es keine Ausschlüsse im Vorfeld geben, wenn eben besagte Kriterien erfüllt werden. Dabei dürfen diese Kriterien natürlich auch nicht willkürlich getroffen werden.
Es gibt aber auch entsprechende Literatur und auch Beratungsstellen bei den IHK’s bzw. bei Wirtschaftsförderungsverbänden. Außerdem kann es auch nicht schaden, wenn man z.B. -wenn es dann mal konkret wird- einen Rechtsanwalt der sich auf diesem Gebiet auskennt, zu befragen.

An welche Art von Ausschreibungen -also durch wen- hattet Ihr denn dabei gedacht ?

Viele Grüße
TraderS

An welche Art von Ausschreibungen -also durch wen- hattet Ihr
denn dabei gedacht ?

Hallo, danke erstmal für deine Tipps.
Also wir wollten bei Ausschreibungen im EDV-Bereich mit machen.
Natürlich nicht all zu große, denn wir wollen die Sache ja auch leisten können.
Aber es geht im großen und ganzen um PC Systeme und Zubehör

Hallo zusammen.

Auch Hallo,

Mein Freund und ich haben eine eigene kleine Firma gegründet.

Super – toll, das Ihr denn Mut dazu habt!

Jetzt wollten wir versuchen an größere Aufträge heran zu
kommen und zwar in dem wir an Ausschreibungen teilnehmen.

Okay, das kann ein Ansatz sein, obwohl Ihr Euch da nicht allzu viel Hoffnungen machen solltet…

Darf man das so einfach `?

Ja.

Was muss man beachten ?
Es geht dabei um PC-Systeme und Zubehör, evtl. auch
Installation.

Ich gehe mal davon aus, das Ihr erst einmal nur in Deutschland anbieten wollt.

Zunächst zur Info: Es gibt öffentliche Ausschreibungen und nicht öffentliche Ausschreibungen sowie öffentliche Ausschreibungen mit beschränkten Teilnehmerkreis.
Wenn ich die Eingangsfrage richtig verstehe, wird es bei Euch nur um öffentliche Ausschreibungen gehen (bei den anderen Formen der Ausschreibungen werdet Ihr extra um Teilnahme gebeten, sprich eingeladen…)

Einige wichtige Punkte bei Ausschreibungen (ganz sicher nicht vollständig):

  • Die Ausschreibungsunterlagen sind kostenpflichtig (meist Bagatellbeträge im Bereich zwischen 15,-- Euro und 100,-- Euro, abhängig vom Umfang)…das Geld wird nicht zurückerstattet, auch wenn Ihr nicht an der Ausschreibung teilnehmen möchtet.
  • Wenn Ihr Euch entschieden habt, an einer Ausschreibung teilzunehmen, kann es sein, dass Ihr eine Bietungsgarantie abgeben müsst (liegt im Bereich 1% bis 10% des Auftragswertes; abhängig vom Auftragswert). Diese Bietungsgarantie muss in Form von Bargeld oder Bankbürgschaft hinterlegt werden (meist geschieht das mit der Abgabe des Angebotes)
  • Ein wichtiger Punkt sind die formalen Voraussetzungen, die Ihr zwingend erfüllen müsst, damit Ihr nicht von der Ausschreibung ausgeschlossen werdet (bzw. Euer Angebot als nicht gültig betrachtet wird); das sind zB: Unbedenklichkeitbescheinigung des Finanzamtes, Unbedenklichkeitsbescheinigung der Krankenkasse; Handelsregisterauszüge (falls zutreffend–kenne Eure Rechtsform nicht); mitunter auch Auszüge aus dem Gewerbezentralregister, das gegen Euch kein Verfahren wegen Insolvenz läuft und ähnlich Dinge – alle diese Dokumente müssen idR im Original vorliegen und dürfen meist nicht älter als 3 Monate sein. TIPP: beschafft Euch diese Sachen vorher!
  • Bitte auf die Bearbeitungszeiten der Ausschreibung achten – die Fristen sind meistens sehr knapp (so dass es meits nicht möglich innerhalb der Bearbeitungszeit die formalen Dokumente zu beschaffen…)
  • Bei allen Ausschreibungen müsst Ihr sämtliche Bedingungen, die in den Ausschreibungsunterlagen stehen, aktzeptieren…mitunter sind die Vertragsbedingungen so gestrikt, dass der Auftragnehmer (also ihr) unheimlich viele Verpflichtungen eingehen müsst, die hart am erträglichen sind. Das müsst Ihr rechtlich prüfen (lassen) und die Risiken monetär kalkulieren – die meisten Knackpunte sind zB: Dauer der Gewährleistung, Gewährleistungsbürgschaft, Zahlungsbedingungen.

Soweit erst mal…
Hoffe ich konnte helfen
Gruß vob Fennchurch