An Australienexperten - Guides vor Ort buchbar?

Hallo,

ich war jetzt schon mehrfach in Australien, habe mich aber nie mit der Frage konfrontiert gefühlt oder beschäftigt, ob es möglich ist, einen Guide vor Ort zu buchen, um mit ihm alleine - ohne Gruppe - beispielsweise durch den Kakadu Park zu tigern. Wenn ja und jemand damit Erfahrung gemacht hat - ging es dann im Guide-Auto durch den Park oder mit dem eigenen Caravan?

Kurz zu unserem Problem, vielleicht habt ihr ja noch Ideen, die ich trotz Australien-Erfahrung gar nicht in Betracht gezogen habe. Bisher bin ich immer als Backbacker unterwegs gewesen, jetzt wollen wir unsere Hochzeitsreise dort verbringen. Mein Mann befürchtet aber, dass er wegen Bandscheibenproblemen das als Backpacker nicht packt. Ich selbst habe aber die Erfahrung gemacht, dass egal, wo man landet, man von Shuttlebussen der Hotels oder Jugendherbergen abgeholt wird - egal wann und wo. Und man mit einem richtigen Schleppen der Rucksäcke fast nie konfrontiert ist. Wir haben aber zudem das Problem, dass mein Mann nicht oder nur unter großer Mühe im Bus fahren kann.

Ich habe noch nie Erfahrungen gemacht, wie es ist, mit dem Caravan in Australien unterwegs zu sein oder ein Auto zu buchen, weil es für mich immer günstiger war, ein Auto dort zu kaufen und dann wieder zu verkaufen - aber da hatte ich auch wesentlich mehr Zeit als nur drei oder vier Wochen.

Da ich immer wieder vor Ort Touren gebucht habe oder Leute kennen gelernt habe, die mich herumführten, weiß ich auch nicht, wie gut dies funktioniert bzw. ob es sich rentiert, einen Caravan zu buchen. Denn einen Caravan zu haben und hier eine dreitägige Segeltour zu buchen, dort eine geführte Kakadutour zu machen usw. ist ja Quatsch. Aber wie teuer ist es dann, nach Lust und Laune und je nach Tour ein Auto zu buchen?

Leider geben einem selbst die spezialisiertesten Reisebüros nicht wirkliche Tipps - habe das Gefühl, dass man da eigentlich genau wissen muss, was man will oder Geld keine Rolle spielen darf. Wir wissen zwar, was wir sehen wollen und dafür nicht all zu viel geld zur Verfügung haben, aber eben nicht genau wie wir dies umsetzen können…wegen genannter Probleme und da ich selbst gerne das Fliegen, wo dies möglich ist, vermeiden will.

Vielleicht könnt ihr aus euren Erfahrungen mit Tipps und Ideen helfen? Vielen Dank schon jetzt!

Viele Grüße von Kim

P.S. Hat jemand unter diesen Umständen auch einen Tipp, wie man das Gebiet, um den Uluru am besten besichtigen kann? Wir wollen unter keinen Umständen auf den Berg, aber ihn gerne sehen - befürchte aber, dass man sich wegen dem Andrang gut überlegen sollte, wie man anreist/ übernachtet.

Hallo Corinne,

Zu Kakadu kann ich nichts sagen, aber ich habe 2 links für den Uluru, die wahrscheinlich recht nützlich sein könnten.

http://www.ungaroo.com
http://www.outbacktravelshop.com.au/

lieben Gruß
Minnie

Hallo Corinne,

So ganz verstehe ich dein Problem nicht, wo ist der Unterschied zwischen Mitwagen und eigenem Auto bis auf den Besitzstatus?

es ist mit Sicherheit möglich vorort einen guide nur für Euch zu buchen, ist halt ne Frage des Geldes. Braucht Ihr denn wirklich einen? Routen gibt es doch genug und freundliche Ranger auch.

Genauso ist es fast überall möglich tageweise Autos zu mieten. Auch das eine rechenaufgabe, eventuell ist es billiger den Campervan 3 Tage stehen zu lassen und auf Segeltour zu gehen, weil Ihr bei Anmietung über einen längeren Zeitraum bessere Konditionen bekommt. (In Tassie ist es sogar viel günstiger zu mieten, statt Fähre fürs Auto zu bezahlen. Preise lassen sich übers Netz rauskriegen (z.B. Travellers Auto Barn)

Zu Uluru habe ich die Empfehlung (habs selber noch nie gemacht) von meinen Australiern einen Flug drüber zu machen. Das ist vor Ort problemlos möglich.

Viel Spaß
PP

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ein kleiner Tip:

www.australien-info.de

Gruß

Díeter

Hallo zurück,

… einen Guide vor Ort zu buchen, um mit ihm alleine

• ohne Gruppe - beispielsweise durch den Kakadu Park zu
    tigern.
    Wenn ja und jemand damit Erfahrung gemacht hat - ging
    es dann im Guide-Auto durch den Park oder mit dem eigenen
    Caravan?

Warum willst Du einen Guide nehmen? Das größere Problem ist, dass im Kakadu die Strassen offen sind. Ich war Ende Nov. dort, da konnte man nicht mehr zu den Twin Falls z.B. Man konnte nur noch auf den asphaltierten Strassen fahren, da die Regenzeit bevor stand. Und dazu reicht ein normales Auto. Aber das weisst du als Aussie-Erfahrene sicher schon.
Im Kakdu solltet ihr nach Ubirr zu den Felsmalereien und zum Sonnenuntergang auf dem Felsen fahren.
Ansonsten, mit Verlaub, hat mich Kakadu nicht gerade vom Hocker gerissen.

… aber zudem das Problem, dass mein Mann nicht oder nur unter
großer Mühe im Bus fahren kann.

Gerade dann ist ein Pkw angebrachter, weil bequemer. Ich bin 5 Wochen lang mit einem Camper (Toyota Hiace) quer durch gefahren - in der dritten Woche tat mir das Kreuz vom Sitzen schon ganz schön weh.

P.S. Hat jemand unter diesen Umständen auch einen Tipp, wie
man das Gebiet, um den Uluru am besten besichtigen kann? Wir
wollen unter keinen Umständen auf den Berg, aber ihn gerne
sehen - befürchte aber, dass man sich wegen dem Andrang gut
überlegen sollte, wie man anreist/ übernachtet.

Wenn ihr ausserhalb der Hauptsaison (das ist im dortigen Winter) hinfahrt, ist’s leer. Ich war Anfang Dez. dort und fast alleine auf dem Campingplatz - na ja, so zu 10% belegt.
Aktivitäten:

• Base Walk, einmal umrunden, 3 - 4 Stdn. oder auch mehr, je nach Gucklust. morgens, sonst ist’s warm! Wunderbar! Diese Felsformationen, ich konnte mich nicht satt sehen.
  • Sonnenuntergang und -aufgang ist natürlich ein Muss. Aber da ist’s auch in der Nebensaison einigermassen voll auf den entsprechenden „Viewing Areas“. Auf den Strassen ist striktes Halteverbot!
  • Olgas: Einmal durchwandern, beginnend im Valley of the Winds, 3 - 4 Stdn. für die große Runde, morgens wgen der Wärme. Ab 36° Vorhersage wird’s um 11 Uhr gesperrt. Natürlich auch dort zum Sonnenuntergang hin.
  • Wollt ihr auch zum Kings Canyon? Solltet ihr unbedingt! Auch die große Runde abwandern!

Viel Spaß!
Stucki, der schon wieder an zu träumen fängt …

Halli,

ja, das meiste ist mir bekannt :smile: Allerdings fliegen wir nicht im Winter, sondern da hier in Deutschland Ferien zur miteingestuften Hochsaison :frowning:

Warum Kakadu? weil er mich vom Hocker gerissen hat, aber auch erst beim zweiten Mal, als ich einen Guide hatte - ohne den hatte ich 3/4 verpasst trotz guter Info. Aber mir als Europäer fehlt einfach der Blick und das Wissen für die kleinen Wunder der Natur :smile:

Viele Grüße von Corinne

Danke! (oW)