Hallo.
Ich habe folgendes Problem, dass ich an den Fingernägeln und der Haut drumherum pule und knabbere. Derzeit sehen sechs Fingernägel (und zwar nur die Nägel) ok aus. Ein Finger blutet und der Daumennagel musste eben ganz schön leiden, als ich diesen Text verfasste. Es steigert sich immer mehr. Mittlerweile merke ich nicht, ob es blutet. Das ganze hat folgenden Hintergrund. Ich schaue meine Finger an und sehe, dass ein Stück Haut absteht. Dieses reiße ich ab. Was zur Folge hat, dass noch mehr zum abreißen da ist. Es ist ein wenig so, als würde man mit Augenmaß einen Kreis aus einem Stück Papier reißen wollen.
Es ist ein Zwang. Sobald meine Finger nichts zu tun haben, geht es wieder los. selbst, wenn ich ein Buch lese und dieses mir beiden Händen festhalte, fange ich nach spätestens 5 min an. selbst beim Auto fahren. Sobald ich an einer Ampel stehe, geht es los. Nun sehen dadurch die Finger nicht gerade schön aus. Und eigentlich möchte ich auch schon damit aufhören, zumal mein Freund das auch nicht schön findet und versucht, mich davon abzuhalten. Aber ich weiß einfach nicht, wie.
Ich habe schon folgende Sachen gemacht:
in der S - Bahn lesen. s.o.
in der S-Bahn Handarbeit: geht auch nicht immer und überall, wo ich knabbern kann.
Pflaster auf die Finger kleben: Hilft teilweise, aber sieht unschön aus und an allen 10 Fingern geht das wirklich nicht in der Öffentlichkeit.
Das bitter schmeckende Zeug: Ich mach es mir nicht rauf und mein Freund ist nicht so oft da. Außerdem sört mich das nicht, wenn ich das mit den Fingern mache.
Nagellack, den ich statt dessen abgepult habe: Passt einfach nicht zu mir.
Ich hab mir auch einmal Holzleim auf die Hände geschmiert. Wenn der trocken ist, ist der wie eine zweite Haut, die man abpulen kann. Das war aber mehr just for fun.
Hat wer noch andere Ideen?
Abends creme ich mir immer die Hände ein, dann geht das auch. Die Hände sind durch das Einreiben der Creme beschäftigt. Sieht auch besser aus und die Angriffsflächen sind weg. Jedoch nur während ich creme und ein paar Minuten später. Nach einer Stunde ist der Effekt verflogen. Außerdem muss ich morgens auf Arbeit und ich kann hier nicht mit cremeverschmierten Händen auf der Tastatur rumhauen.
Gruß Claudia.