...an den Grenzen des Möglichen?

Hallo WWW´ler,

ich habe ein wahrscheinlich häufiger auftretendes Problem, auf das ich mir jedoch trotzdem keine Antwort geben kann.

Ein nahes Familienmitglied ist kürzlich verstorben, bei welchen Instituten jedoch die Finanzen dieser Person geführt werden, ist eher weniger bekannt.

Man kennt die Hausbank, weiß von einem online-Konto - aber das war´s!

Darüber hinaus könnten ja noch weitere Konten vorhanden sein, aber die Banken werden sich ja nicht einfach so mal melden, um „mal was von sich hören zu lassen“ oder um mal nachzuschauen, ob es den Kontoinhaber noch gibt…

Gibt es Mittel und Wege, diese bisher unbekannten Banken/Konten zu finden - wie wird so etwas denn in der Regel gehandhabt?!

Was ist mit erworbenen Aktien bzw. Wertpapieren jeglicher Art?
Sind darüber Informationen zu bekommen - wie kann man so etwas bewerkstelligen?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten!

Hallo,

Gibt es Mittel und Wege, diese bisher unbekannten
Banken/Konten zu finden - wie wird so etwas denn in der Regel
gehandhabt?!

ich habe vor Jahren mal eine Mitteilung des Bankenverbandes http://www.bdb.de gesehen, in der die Mitgliedsinstitute aufgerufen wurden, die Konten einer verstorbenen Person zu melden. Ob derartige Meldungen von irgendjemanden beachtet werden oder ob man ihnen gar folgt, ist mir nicht bekannt. Ich würde mal beim Bankenverband nachfragen.

Im übrigen hat das ganze ja auch einen steuerlichen Aspekt (Erbschaftsteuer). Insofern würde ich auch mal beim Finanzamt nachfragen, ob die irgendwelche Ideen haben. Das ist ja nun wahrlich kein Problem, daß in Deutschland nur alle paar Jahre vorkommt.

Gruß,
Christian

Hallo Claus,

so würde ich vorgehen:

• Sichten aller auffindbaren Unterlagen
  • Anfrage beim Notatriat, ob Testament vorliegt (Hinweise darin?)
  • Anfrage bei der Erbschaftsteuermeldestelle des zuständigen Finanzamtes (Es gibt ja Banken, die solche Meldungen von sich aus machen, wenn sie vom Tod des Kunden erfahren)
  • Bei den Banken vor Ort mal nachfragen

Gruß Ivo

Hallo,

wenn du Erbe bist und einen Erbschein hast, werden dir fast alle Auskunft geben.
Wenn nicht, dann kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, wirst du z.b von Banken, Finanzamt keine Auskünfte bekommen.
Komisch, aber wahr, erst nach Annahme des Erbes bekommst du überall Auskunft. Aber sich informieren um festzustelle, ob sich die Annahme des Erbes lohnt, ist fast aussichtslos.

Also alles genau Sichten, alle Kontoauszüge etc

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

für Konten, von denen du als Erbe noch nichts weißt, dürften die Banken im Januar ohnehin die Jahressteuerbescheinigung, Depotauszug etc. per Post verschicken. Dann weißt du evtl. mehr.

Gruß
Nils