An der Backofentür oben entweicht Hitze

Hallo ,
ich habe folgen Frage bei meinem E- Herd ist 14 Jahre alt
an der Backofentür habe ich eine neue Gummidichtung eingesetzt nun steht die Tür oben etwas ab kann sie ca 8 mm andrücken dort entweicht Hitze. Habe mich sehr geärgert, als ich Kuchen Gugelhupf gebacken habe - hinten schön hoch vorne noch ganz flach wie zum Anfang als ich in eingeschoben hatte.
Daten zu meinem Herd:
Gerät:* Heißluft-E-Herd
Typ: * Privileg Noblesse
Typ Nr.: * E 63YT5 - S32
Best. Nr. * 152.455.2
Priv.Nr.: * 6420
Serien Nr.: * 72830088
gekauft 25. 10. 1997 bei Quelle

kann mir jemand helfen was ich machen kann ?
Gruß Uwe

Hallo,

wenn die Tür nicht richtig schliesst, ist entwede rein Fremdkörper unten zwischen Tür und Gehäuse, oder die Scharniere sind defekt.
Die Dichtung, die du eingesetzt hast, ist sie original passend zu dem Ofen? War der Fehler vorher auch schon?

Gruß

Sascha

Hallo Sascha,
danke für Deine Antwort.
Das Gummi ist Original von Qulle-Profectis für meinen E-Herd.
Ob der Fehler vorher schon war weiß ich nicht. Mir ist es nur aufgefallen als ich am Samstag einen Rührkuchen gebacken habe - hinten super hoch und vorne sche… . Auch steig oben an der Tür Fettreste/Dampf hoch und die Bediehnknöpfe werden fettig und braun.
Der Herd ist 14 Jahre alt vermutlich sind es die Türschaniere ? ! ich weiß es nicht.
Gruß Uwe

Hallo,

also ich tippe tatsächlich auf defekte Scharniere.

Gruß

Sascha

Hallo Sascha,
danke für Dein Tipp / Antwort - ich denke auch, daß es die Schaniere sind.
Gruß Uwe

Hallo !

Geht denn die Tür ungewöhnlich leicht und ohne große Kraft zu betätigen ? Wenn man sie eine Handbreit öffnet und dann loslässt,schlägt sie dann richtig zu,mit einem Ruck ?
Wenn nicht,dann könnte eine Feder gebrochen oder ausgehakt sein.
Man kann die Tür ausbauen(Scharniersperre einlegen und herausnehmen).
Dann Innenverkleidung öffnen um an die Scharniere/Federn zu gelangen.

Das ist aber nicht ganz einfach.

Die neue Dichtung sitzt richtig ?
Die könnte ja auch die Tür weiter aufhalten,wenn sie mehr aufträgt als vorher.

MfG
duck313

Hallo duck313,
wenn ich die Türe Handbreit öffne ( schon bei etwa 7 cm ) bleibt diese offen und geht nich alleine zu.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

sollte es an den Scharnieren liegen und du nicht mehr in eine Reparatur deines alten Herdes investieren willst: Ein kleiner Türriegel läßt den Herd die Klappe halten :wink:
Befestigung auf der Bedienplatte, am sichersten durch Kleben.

Freundliche Grüße,
Markus

Hallo Markus,
danke super Idee - danke-

Gruß Uwe