gibts es dies Zapfsäule, die auch nen Eichsiegel haben. Jetzt ist es mir in kurzer Zeit an 2 verschiedenen Tankstellen aufgefallen, das der Eichsiegel nur gültig bis 2000 ist…
Nehmen die das nicht so genau? Wenn ich meinen TÜV überziehe kostet mich das u.U. auch ne Gebühr, wie ist das bei den Tankstellen?
Markus
Hallo Markus,
wenn der Termin auf dem Siegel abgelaufen ist, kann der Tankstellen Inhaber eigentlich ganz schön Ärger bekommen.
Aber wo kein Kläger, da kein Richter.
In unserem Betrieb (wir eichen Flüßigkeits- Meßgeräte) bekommen wir mehrmals jährlich Besuch vom Eichamt. Es wird überprüft ob wir mit geeichten Vergleichsgeräten arbeiten und es werden von uns geeichte Geräte kontrolliert.
Wehe uns wenn da eine Eichzulassung fehlt oder abgelaufen ist. Die netten Herren sind dazu berechtigt uns den Betrieb zu schließen.
Gruß
Dirk M.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Datum Eichsiegel…
… gültig bis 2000, heißt das 12/2000 oder 1/2000 ?
Hallo Dirk,
das habe ich mir schon gedacht, das es Ärger geben könnte.
In meinem Fall habe ich bei beiden Tankstellen (es waren Markentanken) die Kassierin darauf aufmerksam gemacht, wenn ich in einem Monat vorbeifahre und da kleben immer noch die ungültigen Eichsiegel, was kann ich tun?
Wird bei den Tankstellenketten nicht zentral die Eichdaten gelagert und die entsprechenden Filialen darauf aufmerksam gemacht oder muß sich jeder darum kümmern?
Markus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
… gültig bis 2000, heißt das 12/2000 oder 1/2000 ?
mit Ablauf des Jahres 2000 das heißt bis 31.12.2000.
Bei deiner TÜV Plakette reicht ja auch der letzte Tag,sofern es ein Werktag ist.
Hallo Dirk,
das habe ich mir schon gedacht, das es Ärger geben könnte.
In meinem Fall habe ich bei beiden Tankstellen (es waren
Markentanken) die Kassierin darauf aufmerksam gemacht, wenn
ich in einem Monat vorbeifahre und da kleben immer noch die
ungültigen Eichsiegel, was kann ich tun?
Zuständig sind hierfür die Eichämter, wo sich in Deiner Umgebung eines befindet kann Dir sicherlich das örtliche Ortnungsamt sagen.
Wird bei den Tankstellenketten nicht zentral die Eichdaten
gelagert und die entsprechenden Filialen darauf aufmerksam
gemacht oder muß sich jeder darum kümmern?
Gute Frage, darüber kann ich absolut nichts sagen.Beim nächsten Besuch der Eichbeamten werde ich sie darauf speziell einmal ansprechen.
Gruß
Dirk M.