Wie muss es richtig heißen? Und weshalb? Mit welcher Fragestellung (Genus) kann ich fragen?
Ich verstehe diesen grammatischen Fall leider nicht. 
Hallo Susanne!
Es muss heißen:
… an deren recht em Arm zu fassen bekommen …
Deren ist hier ein Pronomen und kein Artikel. Also benutzt du die Flexion des Adjektivs, die vorgesehen ist, wenn ihm kein Artikel vorausgeht und das ist die starke:
http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Adj…
Gruß Gernot
Hallo,
es wäre super, wenn du mal den vollständigen Satz schreiben könntest. Ich finde beides klingt komisch, was aber vor allem am Satz liegt. Grammatisch stimme ich der zweiten Version zu.
Du benutzt die Präposition „an“, nach der entweder ein Dativ (Wo?) oder ein Akkusativ (Wohin?) folgt. In deinem Fall steht der Dativ (Wo bekomme ich sie zu fassen?)
„Deren“ ist wie bereits gesagt ein Pronomen. Es steht für eine weibliche Person, denn das Genus ist feminin.
Liebe Grüße
Tini
Hier der komplette Satz:
Mit einem blitzschnellen gezielten Griff konnte sie Alice fest an deren rechtem Arm zu fassen bekommen.
Danke für die Hilfe!!
Moin, Susanne,
Mit einem blitzschnellen gezielten Griff konnte sie Alice fest
an deren rechtem Arm zu fassen bekommen.
das ist grammatikalisch richtig, aber stilistisch nicht geglückt: Dass es um Alices rechtem Arm geht, ist eh klar - „sie“ wird nicht nach ihrem eigenen Arm schnappen, deshalb würde am rechten Arm durchaus genügen. Und konnte … zu fassen bekommen ist wohl nur in Westfalen üblich, so sprach Adolf Tegtmeier.
Gruß Ralf