An die Bett-Spezialisten

Hallo,

ich ziehe demnächst in eine viel kleinere Wohnung, in der ich kein Wohnzimmer mehr haben werde, sondern nur noch ein kombiniertes Wohn-/Schlafzimmer (ca. 20 qm). Jetzt brauch ich ein Bett, daß idealerweise den Wohn- vom Schlafbereich optisch ein wenig abtrennt. Als ich dieses Bett gesehen habe, hat es mir für meine Zwecke spontan gefallen, weil es auch bei der Platzierung mit Fußteil zur Raummitte hin (also nicht klassisch an der Wand entlang) gut aussehen würde - ich könnte es mit der hohen Holzseite vom Wohnbereich abtrennen. ABER es ist nur 80 cm breit! Jetzt suche ich etwas Ähnliches, das allerdings 1 m breit sein sollte.

So sieht es aus:
http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/servlet/Produc…
(Ikea Hemnes)

was mir an dem Design gut gefällt:

• etwas höhere Seiten (die ich benötige, um in meinem Wohn-/Schlafzimmer eine gewisse Abtrennung zu erreichen)
  • die Schubladen als Stauraum (auch dringend benötigt in meiner kleinen Wohnung)
  • daß man etwas höher liegt

Kennt sich jemand von Euch mit Betten aus und kann mir eine Alternative empfehlen?
Ich würde mich über Tips riesig freuen!

Schönes Wochenende und Gruß,
Gabi

Hallo,
ich würde an deiner Stelle ein ganz normales Bett benützen. Das Ding auf dem Photo sieht nicht sonderlich bequem aus! Und vor das Bett einen Raumeiler stellen. Z.B. sowas: http://www.room-garden.de/public/images/shop/278.jpg
Wenn der dir zu „durchsichtig“ ist, könntest du ihm auf der Rückseite mit Shojipapier (Shojigami) bedecken. http://www.japanese-room.com/assets/thumb/32_r1_150.jpg Das ist auch nicht teuer oder schwierig!
Das sieht dann meines Erachtens 1A aus. Hab das selber erst letzte Woche gemacht.

Gruß
Stanly

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi gabi,

ich habe da eher andere ideen… wäre da was für dich dabei?

guggst du:wink::

optisch abtrennen kannst du durch farbgestaltung der wände z.b und auch des bodens - versch. bodenbelag. - auch andere dinge wie fadenvorhänge oder paravants oder dergleichen können gut „kommen“.
wenn du handwerklich geschickt bist, kann man mit wenig mitteln selbst ne menge machen.

wenn der raum dazu taugen würde (form des raumes und deckenhöhe und keine fussbodenheizung), wäre ein podest auch ne tolle sache -
da könnest du das bett drinnen verschwinden lassen und hättest noch zusätzlichen stauraum und dazu noch den gesamten platz auf dem podest frei zur verfügung.

alternativ ginge noch ein schlafsofa, eines, welches dann aber kein schrott ist - also mit guter schlafqualität.

ach und weils mir grad einfällt - es gibt fertig zu kaufen auch kleine podeste. da sinds nur 10 cm und die werden nur zusammengesteckt, sieht aber gut aus - das wäre auch eine optische abtrennung. mit noch einigen anderen hilfsmitteln wie eben wandfarbenunterschiede oder auch nur in nuancen und noch ein paar kleinigkeiten wäre der raum unterteilt ohne das es einen bruch gibt und der raum „zerhackt“ aussieht.

falls dich davon etwas interessieren sollte, schreib mal was, evtl. finde ich in meiner zeitschriftenflut noch genaueres dazu.

LG
nina

PS: z.b deinen arbeitsplatz - hier gibts auch möglichkeiten ihn bei bedarf optisch verschwinden zu lassen. hängt aber auch von deinen fenstern ab - wie gross und wo - wie du den raum aufteilen willst.

vielen Dank an Euch! owt
c

äh … grad habe ich das eine stehregal gesehen mit den gleich grossen öffnungen und da ist mir noch ne möglichkeit eingefallen.

man könnte in jedes fach eine lampe anbringen und die öffnungen zu beiden seiten mit plexiglas verschliessen - wenn man will mit transparenter farbiger folie - so wäre es ein grosses lichtobjekt.
ist halt etwas arbeit, zumal die kabel irgendwie verbunden werden sollten und mit einem dimmer regelbar sein sollten.

leider kann ich mich nicht mehr genau an die machart erinnern und deshalb keine konkreten hinweise geben.

weiss aber noch, es sah KLASSE aus!

gruss
nina

mist - geht auch eine seite farbig und andere seite z.b mit fotofolie - kann man machen lassen, natürlich auch transparent und jedes beliebige bild.

nu hab ichs aber,-)