Wie baue ich dieses Bett am Besten selbst?

Bild: Bett im KastenHallo alle miteinander! 
Kürzlich habe ich mir in den Kopf gesetzt dieses Bett nachzubauen. Das Bild habe ich im Internet entdeckt. Es handelt sich um ein Doppelbett, direkt vor einem Fenster stehend, welches an allen Seiten von (Holz) Wänden umgeben ist, eine Tür gibt es an der Breitseite um hinein und heraus Zu gelangen. Schließt man diese sieht das Bett aus wie ein großer weißer kasten.

Nun wende ich mich an die Tischler und begabten Handwerkee hier, wie würdet ihr das am Besten nachbauen? 

Danke im Vorraus für jeden Lösungsvorschlag!

Guten Abend!

… wie würdet ihr das am Besten nachbauen?

Warum sollte man sich so etwas Unpraktisches antun? Dass die Lösung nicht viel taugt, wirst du schon ahnen, wenn du auf der Matratze herumturnend versuchst, das Bettlaken zu wechseln. Spätestens merkst du, dass irgendwas nicht richtig sein kann, wenn es in der Höhle unangenehm müffelt, möglicherweise sogar schimmelt. Eine Matratze in einem rundherum bis zum Boden geschlossenen Bettkasten wird nämlich nicht ausreichend belüftet.

Gruß
Wolfgang

Hallo ,

das sehe ich  genauso wie Wolfgang  … wie willst du das Bett beziehen und was ist
wenn du im Bett lesen willst oder fernsehen ?  geht nicht , weil du an ein Brett schaust .

Eine klaustrophobische irre Idee  …   lass es einfach .

Grüße  Doro

Guten Morgen,

das ist eine schwierige Frage.
Bauen könnte ich es ohne Probleme.
Allerdings dies zu beschreiben?! Das ist schwer.

Zunächst mal ein paar Hinweise und Gedankenstützen:
Belüftung der Matratze, Belüftung des Raums, Wegfallendes Licht im Rest des Raumes (da Fenster verdeckt wird) Rein und raus bekommen der Matratze

Das sind so Punkte die Fallen mir spontan ein.

Ich würde es persönlich etwas anders Lösen.

Ich würde rechts und Links eine Konstruktion aus Trockenbauprofilen stellen.
Diese dann mit Gipskartonplatten besplankt, gespachtelt und mit der selben Tapete / Farbe wie den Rest des Raums streichen.

Dazwischen kann man dann entweder ein normales Bett stellen oder aber selber ertwas bauen, aus Konstruktionshölzern.
Nun kann man evtl. darunter noch Schubladen stellen oder auch auf Führungen befestigen.

Vorne dann eine eigene Konstruktion. Entweder etwas moderner mit 2 großen Schiebetüren (z.B. mit Alurahmen und Glas) oder auch eine selbst gebaute Variante aus Holz . Dann als Rahmen mit Türen und Schubladen.

In die Trockenbaulösung könnte mann dann z.B. sehr schön Lüftungsgitter einbauen.

Soviel mal als Gedankenanregung.

Viel Spaß dabei!

Gruß
Marcel

Kritik an der Idee hilft mir leider gaaarnicht sie umzusetzen, so viel zu dem 
Der Raum wird weiterhin sehr hell sein da es 2 von 4 Fenstern sind die ich verbauen würde.
Die Sache mit der Beflüftung hatte ich noch nicht bedacht, aber die Unterseiten der Längstseiten meines Bettes sind offen so könnte es helfen wenn die Wände einfach etwas erhöht beginnen und mit dem Bettrand verschraube.

Danke für deine Antwort!

Am Ende soll das ganze Zimmer im Vintagestil sein also werde ich das eher nicht mit Schiebetüren lösen. 

Ich denke da an Balken oder bereits zusammengesetzte Holzlatten die ich mit einer Schiene an der Decke verschraube.

Was ich vergessen haben zu erwähnen: Das Ganze wird so in der Ecke stehen dass 2 Seiten (Fensterseite und Weitere Seite) So und so normale Wände sein werden
Eine komplett abnehmbar oder vielleicht schwenkbare Seite wäre eine Hilfe beim Matratze rausnerausnehmen aber ich bin jung, ich tu mir das mit der kraxlerei gern an (;

Alkoven
Hallo,

so ein Bett nennt man Alkoven

Vielleicht hilft das beim weiteren suchen.

Grüße
miamei

Hilft mir sehr! Dankeschön (:

So ein Bett sehe ich auch als Unsinn an
Als Doppelbett ist es besonders unpraktisch, weil der Innenlieger nachts über den anderen steigen darf, wenn er/sie aufs Klo will. Ich hätte das Gefühl in so einem Kabuff ersticken zu müssen.

Entweder ein Vorgang oder eine Falttüre, das sind die brauchbaren Lösungen.

Was sprich eigentlich gegen ein Schrankbett, da kann man die Fläche am Tag sinnvoll nutzen?

Hallo,

nur mal so als Sammlung:

Ein Bett dort zu verbauen ist meist kaum notwendig, da der „Rahmen“ ja Komplett neu gemacht wird.

Das Grundgerüst eines Bettes sind entweder 2 seitliche Leisten, auf denen ein Rolllattenrost (oder etwas stabileres) aufliegt, oder 2 Querleisten, auf denen ein selbstragendes Lattenrost aufliegt.

Falls die Wände nicht super gedämmt sind, empfiehlt es sich, Luft zwischen Matratze und Wand zu lassen.

Die einfachste Konstruktion wäre, unten 2 massive Querbalken, auf denen ein selbstragenedes Lattenrost aufliegt. Die balken auf der Wandseite mit einer Latte zusammenhalten. Auf der zimmerseite von hier dünnere Türbalken (oder dicker Latten) bis zur Decke, dort verankert, 2 Türenelemente aus dem Baumarkt mit klavierband daran, und den Rest mit wenige mm Diche Platten (egal ob MDF, Multiplex, Sperrholz, Gips, …) zu.

Zwischen die Qerbalken unten dann eine fertige Schublade mit Rollen. (Wenn Schublade gewünscht. Diese dann natürlich mit türen zusammen festlegen)

Das wäre eine rechte einfache Lösung, die mit Säge und Schraubenzieher und 4 im Baumarkt gesägte platten auskäme ohne jede handwerkliche Herausforderung, aber mit ein bisschen Farbe genauso schön wie das Beispiel.

Gruß
achim