Wir sind erst im März in diese Wohnung gezogen. Da das Schlafzimmer sehr klein ist, stand das Bett recht nah an der Aussenwand (nicht direkt dran!).
Als uns dann weiße Flecken auffielen, die neben dem Bett waren (fielen gut wegen der etwas dunkleren Wandfarbe auf), haben wir das Bett weg gezogen. Siehe da, netter Schimmel…
Da haben wir ca nen Monat hier gewohnt.
Dann haben wir erstmal den Schimmel mit Lappen entfernt und das Bett weiter von der Wand weg gestellt (ca 7 - 10 cm), am Bett war nichts sichtbar.
Der Schimmel kam immer wieder, haben wir immer wieder entfernt und mehr gelüftet, weil die Raumluft einem schon so vorkam, als wäre eine hohe Luftfeuchtigkeit.
Stoßweise lüften brachte nichts, die Luft schien schon nach kurzer Zeit wieder wie vorher.
Naja, heute wurde von uns bemerkt, das das Bett mittlerweile auch schon von innen zu schimmeln anfing.
Wir haben den Boden des Bettkastens rausgeholt und statt des Brauns des Holzes kam uns ein pelziges Grün zum Vorschein.
Naja, da wir uns mittlerweile sicher sind, das es nicht an unserem Lüften liegen kann (es ist auch nur an dieser Wand was, die andere Aussenwand ist einwandfrei…) werden wir morgen den Vermieter anrufen.
Jetzt haben wir aber ein paar Fragen,
wie schaut das aus, kann man das Bett überhaupt noch retten (von aussen ist das komplette Bett mit Stoff überzogen… Ist ne Art Futonbett…)
Wenn nicht, kann man es von irgendwo ersetzt bekommen?
Es war ein Neukauf zum Einzug und war alles andere als wie günstig (1.000 Euro)
Über Ratschläge und Antworten wäre ich sehr dankbar!
P.S. die Wand haben wir jetzt mit Schimmel Schutz eingesprüht aus dem Baumarkt und den Schimmel so gut wie geht von allem abgewischt.
Hallo Gismo,
wie sich das anhört, klingt das nach Kondenswasser, was den Schimmel leben läßt. Da das eine Außenwand ist und zur Zeit eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit herrscht kann Wasserdampf an der kalten Wand kondensieren (in Winter mehr - weil Wand kälter).
Versuch doch dann mal die Wand im uteren Bereich mit einem Heizlüfter oder Ölradiator zu erwämen, da warme Luft mehr Wasser aufnehmen kann. Gleichzeitig mußt du aber auch lüften.
Auf jeden Fall ist die Wand zu nass, ob komplett oder nur Oberfläche.
Schimmelex aus dem Baumarkt hilft nicht lange - abgesehen davon - willst du in einer Chemiebude schlafen. Da sind viel zu viele Gifte drin, die auch gut ausdünsten.
Wenn das Kondenswasser ist, frage ich mich aber wie das ins Schlafzimmer kommt…
Selbst im Badezimmer ist deutlich bessere Luft, selbst wenn man gerade gebadet/geduscht hat.
im Schlafzimmer herrschen gemeinhin fast 10 °C kühlere Temperaturen als im Bad. Folglich ist die Gefahr, an kühlen und schlecht belüfteten Ecken Kondenswasser zu kriegen, deutlich höher. Und wegen der nicht vorhandenen Wanddämmung noch größer. Vor allem, wenn die Fenster modernisiert sind und keine „Zwangslüftung“ durch Fugenundichtigkeiten gegeben ist.
Hi Gismo,
habe heute mal unter Kollegen nachgefragt, wegen deinem Bett.
Die meißten sind leider für wegwerfen, weil Schimmel- oder Pilzsporen nicht aus dem Bett zu bekommen sind! Das kann - muß aber nicht zwangsläufig - zu massiven Atemwegs erkrankungen führen. Ich denke, du könntest es mit einer „Turbo-Bürste“ am Bett versuchen. Die gibts beim Mielehändler um die Ecke. Das ist `ne hochtourige Bürste, die von der Saugluft vom Staubsauger angetrieben wird. Ist garantiert billiger als ein neues Bett.
Mich wundert allerdings schon sehr, daß der Schimmel sooo schnell gekommen ist. Wenn du Nachbarn hast, frag mal warum dein Vormieter ausgezogen ist. Nicht das dein Vermieter mit 2 Eimern weißer Farbe alles bloß verdeckt hat.
Danke für die Antwort!
Mein Freund ist davon selbstverständlich nicht begeistert und meint wir haben doch alles abgewischt, man sieht an dem Bett ja nix mehr.
Sprich er findet es übertrieben deswegen direkt das ganze Bett zu verschrotten,
ich bin hingegen lieber fürs verschrotten, ich will mir nicht wer weiß was einfangen.
Klar kann ich ihn verstehen, das Bett ist jetzt 4 Monate alt und war wirklich sch… teuer.
Ist es vielleicht so, das man es über irgendeine Versicherung ersetzen lassen kann?
Was die Vormieter angeht, kam der Auszug, weil die sich getrennt hatten und die Wohnung somit nicht mehr gehalten werden konnte.
Aber naja, unsere Nachbarn sind Sohn,Schwiegertochter und Enkel des Vermieters. Also wie zuverlässig das ist… keine Ahnung.
Ich weiß nur das seit unseren Vormietern die Wohnung über mehrere Monate leer stand.
Ich denke, du könntest es mit einer „Turbo-Bürste“ am
Bett versuchen. Die gibts beim Mielehändler um die Ecke. Das
ist `ne hochtourige Bürste, die von der Saugluft vom
Staubsauger angetrieben wird. Ist garantiert billiger als ein
neues Bett.
Ja. Und garantiert wirkungslos. Mit dem Ding kann man nicht mal die Saugleistung auf einem Teppich verbessern (all diese passiver Bürsten hat Stiftung Warentest mal vor langer Zeit getestet), wie sollte das Ding es wohl schaffen, den Schimmel aus dem Holz zu bürsten? Denn der sitzt nun mal nicht einfach abwischbar auf der Oberfläche. Und wenn er dort säße, brauchte man die Bürste erst recht nicht.
Gruß
loderunner
hallo ich will mal aus meiner langjährigen tätigkeit als schimmelsanierer an das problen gehen!!!
1.kondensat hier müssen sie wissen das jeder mensch ca 0,8l wasser pro nacht ausdünstet was nun die frage woher das kondenssat kommt eigendlich erkärt ,wenn nun ein bettkasten noch den austausch der luft hinter dem bett behindert führt das zusätzlich zu einer abkühlung des bereichs und somit zur schimmelbildung.
zur temperatur im schlafraum sollten sie wissen das hier minimal 17grad herschen solten aus baubiologischer sicht sogar 18 grad oder mehr
zur bekämpfung des schimmels rate ich ihnen zu alkohol 70%
oder bioschimmel vernichter
auf keinem fall reicht wegwischen !!!
tapeten sind ja wohl nicht vorhanden oder?? die farbe muss runter auch in ihr sitzt der schimmel !!!
hier hilft ihnen ein kalanschtrich um den bereich zu schützen kalkfarben bekommen sie in ökobaumärkten so nun auf gutes gelingen u.dahlbuedding