An die Chemiker welches Gips ist extra hart?

Ich habe eine sehr filigrane Silikonform mit dünnen Schnörkeln und Schwänen mit ihren dünnen Hälsen. Das ganze ist vlkt. 3mm hoch. Ich habe 3 verschiedene Gipsmarken versucht. Aber spätestens beim vorsichtigen Schleifen bricht es ab. Welchen Gips kann ich nehmen? Danke…langsam wird es teuer

Hallo,
da wirst du wohl auf anderes Material umsteigen müssen.

Gruß

1 Like

Hallo!

Gips braucht eine gewisse Dicke um handhabbar zu sein. deine Beschreibung klingt sehr danach dass es dafür ungeeignet ist.

geh mal in einen Bastelladen und lass dich beraten was die an Gießmassen haben. Es gibt da schon welche, die ich grundsätzlich für geeignet(er) halte.
Aber auch bei denen hängt es davon ab wie dick und abstehend dünne Teile sind.

Selbst aus Gießharz(also Poly oder Epoxy), es kann nicht zaubern, selbst wenn man Glasfasern beigibt.(was ja hier wohl kaum geht).

Was ist mit Zinn ? Braucht aber besonderes Silikon für die Form ?

MfG
duck313

Danke schön meine Form ist aus Silikon ja. Mir gefällt halt der Anblick von Gips besonders wenn es Wanddekorationen sind. Wusste nicht dass Gips immer so zerbrechlich ist verdünnen formen. Gibt es Zusätze ? ist elektrikergips vielleicht härter?

Bei etwas dickeren Modellen gibt es weniger Probleme aber manchmal brechen auch die z.b. beim Anbringen an die Wand. Gips braucht man nur schief anschauen und schon bricht es.

Ist Beton immer grobkörnig und hat Lufteinschlüsse?
20200705_133254|375x500