An die Cognac-Kenner: Wert einer Flasche Hennessy "Paradis"

Hallo liebe Community,

ich weiß nicht, ob es hier auch Experten gibt, die sich mit Cognac auskennen, doch vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Eine Kollegin von mir hat aus dem Keller ihrer Mutter einen Cognac ausgekramt, den sie mir eigentlich schenken wollte. Eine kurze Recherche im Internet nach diesem Cognac näherte plötzlich den Verdacht, dass diese Flasche recht wertvoll ist.

Ich würde daher gerne einmal die Einschätzung von Leuten einholen, die sich auskennen.

Es handelt sich um eine Flasche Hennessy „Paradis“, welches wohl aus den 90ern stammt und mal ein Gastgeschenk war. Ich habe die Flasche einmal fotografiert.

Ist es ein recht wertvoller Cognac oder eher nicht?

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe!

Du hast doch sicherlich schon selbst danach gegoogelt! Also weißte auch, dass er sehr wertvoll ist.
Weißt Du aber auch, dass Spirituosen und zu denen gehört er, nur im Faß und nicht in der Flasche weiter reifen?
Also egal welchjer Jahrgang auf dem Etikett stehen sollte, als er vom Faß in die Flasche gezogen wurde, stoppte der Reifeprozeß.
Falls Du ihn nicht selbst trinken willst, es gibt Auktionshäuser die auf derartige Raritäten spezialisiert sind.
ramses90

Für Leute, die sich für Markennamen begeistern, sicher eine Menge wert. Leute, die lieber für den Inhalt der Flasche als für den Namen auf dem Etikett bezahlen, werden damit eher weniger glücklich werden als mit einem Cognac aus dem Haus Tesseron oder Frapin (zwei Beispiele - es gibt noch viele andere, die sich lieber mit der Destillation von Cognac als mit Markenwerbung beschäftigen).

Schöne Grüße

MM

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Könntest du mir denn so ein Auktionshaus nennen, wo ich den Tropfen anbieten kann?

Danke und einen angenehmen Wochenstart!

Die renomiertesten Häusee sind natürlich: sotheby’s, Christies und Dorotheum Wien.
Alle mit Zweigniederlassungen in D, alle z.B. in München.
Der, z.B. kauft an: https://www.spirituosen-ankauf.de/alte-flaschen-verkaufen/
Das ist bei denen natürlich alles kostenpflichtig.
So, ich hab2 Händler gefunden die Deine Buddel anbieten, einer für ca. 850.-€ der aber keine da hat und einer für über 950€ der liefern kann.
An Deiner Stelle würde ich bis vor Ostern besser noch vor Weihnachten warten und versuchen mit Festpreis und/oder VB die selbst in den einschlägigen Portalen zu verkaufen.
Wenn Du die Kosten der Auktionshäuser und des Einkäufers runter rechnest, könnteste Deine Buddel zu einem Preis von unter 950 oder sogar unter 850€ anbieten.
ramses90

1 Like

Hallo,
ganz herzlichen Dank für die guten Tipps, damit hast du mir sehr weitergeholfen. :blush::+1: