An die Cubase-Nutzer: Aus Editor OHNE Änderungen

Hallo Leute,

ich hab früher viel mit Cubase gemacht, heute eher mit Notation wie Sibelius. Aber ich erinnere mich noch, wenn ich im Score-Editor viele Noten geändert habe und mich das Ganze nicht überzeugt hatte, konnte ich den Editor verlassen, OHNE die Änderungen anzunehmen. Mit „Enter“ werden sie ja angenommen. Ich habe die Handbücher durchsucht, aber nichts gefunden.
Gibt es diese Möglichkeit noch?
Danke für Hinweise!
Mike

(PC, WinXP Prof, Cubase SX3)

hallo,
mit dem ganzen noten-zeug habe ich noch nichts gemacht.
kann dir da also nicht weiterhelfen. probiers doch mal im cubase forum von steinberg selbst oder bei recording.de.
das ist auch immer ne gute adresse.
MFG

Hi Mike,

mh, ehrlich gesagt weiß ich das auch nicht. Ich benutze zur Notation auch eher Programme wie Finale und verwende Cubase eigentlich nur zum aufnehmen und abmixen. Geht vielleicht eine der üblichen verdächtigen Tastenkombinationen um ohne Änderungen aus dem Score-Editor rauszukommen? Also vielleicht Esc oder Alt+F4 o.ä.?

Grüße
Jonas

geht über die rücknahmeliste da kann man schritte rückgängig machen

Ich habe im Forum von Cubase.net einen Beitrag gefunden, dort hat jemand dieselbe Frage gestellt u. keine Antwort bekommen. In Cubase VST 3.7 war das Verlassen des Editors (nachdem man dort viele Noten etc. etc. geändert hatte und die Änderungen lieber doch nicht wollte) OHNE die Annahme der Änderungen möglich. Den Shortcut weiss ich nicht mehr (ESC?). Die Änderungen über die Rücknahmeliste ist bei 2-3 Events ok, aber nicht bei 2-3 Dutzend.
D.h. die Strategie muss anders sein als früher :smile: Alles gut abspeichern, dann Änderungen machen u. wenn sie nicht ok sind, zurück zur vorherigen Version.
Danke für eure Zuschriften.

Hi!

Trotz intensiven Nachdenkens ist mir nichts außer „Rückgänig“ eingefallen, sory :frowning: Haste eine Lösung gefunden?

Gruß

Florian