habe gehört, das man auch an die FH studieren gehen kann, wenn man eine abgeschlossene Ausbildung (IHK) hat, wenn das Gebiet dem Fach entspricht…stimmt das? Braucht man da nicht noch zusätzlich Abitur? Habe Mittlere Reife und meine Ausbildung als IT-Systemkauffrau werde ich wahrscheinlich mit einem ca. 2.0 Abschluss abschließen (Berufsschulzeugnis 1,8)? Jetzt muss ich überlegen, was ich danach mache…
danke für eure hilfe…studiengänge E-Business und Medienmanagement würden mich interessieren bzw. auch Wirtschaftsinformatik…wo, das wäre mir egal…
habe gehört, das man auch an die FH studieren gehen kann, wenn
man eine abgeschlossene Ausbildung (IHK) hat, wenn das Gebiet
dem Fach entspricht…stimmt das? Braucht man da nicht noch
zusätzlich Abitur?
Je nach Bundesland unterschiedliche Voraussetzungen.
Beispiel: Berlin, abgeschl. passender (!) Beruf, Mindestalter 24.
Abitur oder FH-Reife darüberhinaus nicht notwendig.
Habe Mittlere Reife und meine Ausbildung
als IT-Systemkauffrau werde ich wahrscheinlich mit einem ca.
2.0 Abschluss abschließen (Berufsschulzeugnis 1,8)? Jetzt muss
ich überlegen, was ich danach mache…
danke für eure hilfe…studiengänge E-Business und
Medienmanagement würden mich interessieren bzw. auch
Wirtschaftsinformatik…wo, das wäre mir egal…
danke, yvonne
Frage an der dich interessierenden FH nach, an UNI’s glaube ich brauchst du wirklich Abi.
Gruß
Tommy
Erklär ich das halt zum zweiten mal im Forum!
Wie schon von der anderen Antwort erklärt, is es je nach Bundesland anders.In den meisten Fällen ist es aber so, dass ein FachAbi vorrausgesetzt ist um auf eine FH zu studieren.Hier in BW kann man mit einem Fachhochshulabschluss auf ALLEN Unis in BW studieren! Die FH-Reife bekommst du mit deinem bisherigen bildungsgang mit eiem BKFH… Das setzt nämlich eine fertige Ausbildung + Mittlere Reife voraus!Geht in den meisten Bundesländern ein Jahr, ist aber nich in allen möglich!.. Daher, würde ich mich an deiner Stelle bei einer Gewerbeschule in deiner nähe informieren. Die können die dann alles 100% erklären!