An die Könner

Hallo Profis,
ich bin mit meinem Halbwissen am Ende. Zur Situation. Ich habe ein IBM T30, befinde mich zur Zeit in China. Läppi ist angeschlossen an einen 3MBit Anschluß über Lan. System WinXP.

Problem:
Wenn ich den Netzstecker in das Gerät stecke und gleichzeitig in die Steckdose (mit Adapter auf hiesige Steckdosen), dann sinkt der Internetspeed auf Modemgeschwindigkeit, bleibt dort aber stabil bestehen.
Ziehe ich das Gerät nun vom Strom ab, habe ich die volle Geschwindigkeit des Anschlusses.
Batterie habe ich schon ausgebaut, keine Veränderung.
Den Stecker habe ich schon extra geerdet - wiederum keine Veränderung.
Ansonsten funktioniert alles.

Hat noch irgendjemand ne Idee was es sein kann? In Deutschland hatte ich dieses Problem nicht, m.E. muss es was mit der Stromversorgung zu tun haben, was auch deutlich daran zu sehen ist, dass der Speed bei Stromversorgung SOFORT rapide absinkt und bei Trennung wieder steigt.

Wenn so keine Lösung gefunden werden kann, wäre es denkbar über WLAN dieses Problem zu lösen? Hierfür muss dann ein neuer Router gekauft werden. Wegen der Ungewissheit möchte ich es jedoch vorerst nicht.

Wäre super, wenn mir jemand diesbzgl helfen kann. Bin für jede Idee offen.
Mit 7kb/s zu surfen und Emails mit gr. Anhängen zu ziehen macht definitiv keinen Spaß…

Vielen Dank!!!

Wenn ich den Netzstecker in das Gerät stecke und gleichzeitig
in die Steckdose (mit Adapter auf hiesige Steckdosen), dann
sinkt der Internetspeed auf Modemgeschwindigkeit, bleibt dort
aber stabil bestehen.

Also vorab: checke lieber einmal mehr als einmal weniger, ob das Geschwindigkeitsproblem tatsächlich so direkt mit dem ein/ausstecken der Stromversorgung zusammenhängt. Mir sind hierzulande in 20 Jahren Netzwerkpraxis gerade mal zwei Installationen untegekommen, die mit Erdschleifen derartige Probleme hatten, dass die Netzwerkgeschwindigkeit beeinflusst wurde. Selbst ein dritter Katastrophenfall (komplettes Büro ohne Erdung --> 120V Fehlspannung auf den LAN Kabeln) hat zu keinen Geschwindigkeitseinbrüchen geführt, sondern dazu dass in dem Büro alle paar Tage Netzwerkanschlüsse gestorben sind. Solche Effekte sind also extrem selten, ergo unwahrscheinlich. Aber Verkabelung in China mag da qualitativ anders sein. Außerdem hätten dann wohl alle PCs an dem Anschluss dasselbe Problem? Und wie verhält es sich mit Deinem Laptop, wenn Du eine andere Dose verwendet? Wandert das Problem mit dem Laptop mit? Idealerweise steckst Du das Laptop mal mit einem kurzen handelsüblichen Kabel direkt am Verteiler (Switch) an, eventuell hat man ja auch bei der Verdrahtung de Dosen einen fürchterlichen fehler begangen.

Batterie habe ich schon ausgebaut, keine Veränderung.

Lösungsweg 1: arbeite mit der Batterie, wenn Du surfen möchtest, gefällt Dir wahrscheinlich nicht :smile:

Hat noch irgendjemand ne Idee was es sein kann? In Deutschland
hatte ich dieses Problem nicht, m.E. muss es was mit der
Stromversorgung zu tun haben, was auch deutlich daran zu sehen
ist, dass der Speed bei Stromversorgung SOFORT rapide absinkt
und bei Trennung wieder steigt.

Wenn so keine Lösung gefunden werden kann, wäre es denkbar
über WLAN dieses Problem zu lösen?

Wenns wirklich ein Problem mit der Stromversorgung/Erdung ist, dann wird WLAN das sehr wahrscheinlich lösen, weil Du dann elektrisch absolut keine Verbindung mehr zwischen PC und LAN hast, immer vorausgesetzt natürlich dass das WLAN Kästchen nicht auch mit seiner LAN Schnittstelle in die selben Probleme läuft wie derzeit Dein PC, oder Dir ein anderer Einfluss (Störer, Distanzen, Wände) das WLAN kaputt macht. Solange also die konkrete Ursache nicht bekannt ist musst Du befürchten, dass Du zwar die Funkseite des WLAN zum Laufen bekommst, dafür aber der Fehler dann auf der Kupferseite des WLAN Kästchens wieder auftritt.

…Armin

Hey,
vielen Dank für die kompetente Antwort. Also ich bin dann wohl dein dritter Fall.
Sobald der Netzstecker eingesteckt wird, sinkt sofort der Speed rapide ab. Entfernt man den Netzstecker, geht der Speed sofort wieder hoch. Ergo muss ich m.E. was hiermit zu tun haben.
Ich war heute auf einem Straßenmarkt und habe mir das letzte Endstück meines Netzgerätes gekauft. Also chinesischer Stecker auf universal IBM Netzgerät. Leider bringt auch dies nichts. Hatte es so sehr gehofft.

Also ich hänge hier direkt mit einem Kabel am Router. Habe Kabel auch schon gewechselt und andere Steckdosen probiert. Es ändert sich nichts…

Wovon hängt denn die WLAN Lösung ab, wäre es eher unwahrscheinlich oder realistisch, dass es klappen könnte?

Ich habe eine WLAN Karte in Läppi, Nachbar hat oben auch n AP. Nur leider sind das Chinesen, denen ich das Problem nicht schildern kann, um mal kurz zu testen. Hatte echt schon überlegt Linux einzulegen und mich einzuklinken… Aber das lasse ich „vorerst“ lieber *g*

Hast du evtl. noch irgendeine Idee, wie man das Problem lösen kann??

Danke dir

Hey,
Also ich hänge hier direkt mit einem Kabel am Router. Habe
Kabel auch schon gewechselt und andere Steckdosen probiert. Es
ändert sich nichts…

Schon mal probiert die Phasen des RouterNetzgerätes zu tauschen - also andersherum in die Steckdose??

Is n chinesischer Stecker. Die haben drei Pole, den kann man nicht anders in die Dose stecken. Es hängen auch noch ein paar andere Geräte dran, bei denen das Problem nicht auftritt…

Hey,
vielen Dank für die kompetente Antwort. Also ich bin dann wohl
dein dritter Fall.
Sobald der Netzstecker eingesteckt wird, sinkt sofort der
Speed rapide ab.

Dann haben wir hier wohl ein sehr seltenes Phänomen, aber es gibt wohl nix was es nicht gibt. Ich habe einen ähnlichen Fall: das Laptop meiner Freundin produziert an seinen Audioanschlüssen bei eingestecktem Netzteil derart kapitale Störgeräusche dass man auf Skype absolut nichts mehr versteht. Netzprobleme hat sie allerdings keine, es trifft nur die Audio-Schaltkreise. Stecker raus und nur mit Akku gefahren kommt sie glasklar durch die Strippe. Stecker umdrehen, Erdungen am Gehäuse anbringen usw. nützt alles nichts. Und interessanter Weise ist der Stecker (Fujitsu/Siemens Amilo) nicht mal mit einer Erdung versehen (2-poliger Euro-Stecker).

Wenn Skype nicht sowieso gratis wäre würde ich jetzt sagen toll, die Gesprächskosten sind begrenzt durch die Akkulaufzeit :smile:

Ich denke, WLAN ist einen Versuch wert. Vorher würde ich allerdings noch den Check mit einem neu gekauften Patchkabel direkt am Switch machen. Wenn in der Verkabelung ein kapitaler Fehler, wahrscheinlich im Bereich Erdung/Schirmung steckt wirst Du nicht der einzige bleiben, der Probleme hat, und Du kannst ja nicht gut jeden Arbeitsplatz und jeden Drucker über WLAN anbinden. Einfacher als mit einem Laptop bekommst Du Fehlersuche durch rumlaufen und probieren nicht mehr :smile:

Oder Du machst das mit dem WLAN, löst damit höchst wahrscheinlich Dein Problem, und nach Dir die Sintflut :smile:

Armin.

So mal zur Fehlersuche.
Habe nun mehrere Kabel und Steckdosen auf der Ebene durch. Und siehe da. Es funktioniert mit meinem Kabel an einer anderen Steckdose. Aber auch nur an dieser, leider ist diese weiter weg. Keine erreichbare Dose in meiner Nähe funktioniert. Somit kann ich das Problem an meinem Läppi ausschliessen, was ich jedoch vorher auch schon vermutet habe.

M.E. liegt das Problem nun wirklich in der Erdung der Steckdosen, die in der Wand sitzen.

Morgen wird WLAN Router gekauft und andersweitig getestet. Ich werde berichten…

Können Laptop und Akku schaden nehmen, wenn ich die an einer nicht geerdeten Steckdose betreibe? Bisher habe ich nichts feststellen können, aber wer weiß was hier noch alles passieren kann :smile:

Vielen Dank an alle helfenden!