An die Mädels: Wurdet ihr schon mal als Walküre bezeichnet?

Fandet ihr das angebracht oder eher negativ? Kompliment oder abwertend? In welchem Zusammenhang wurdet ihr so genannt? Wurdet ihr von Frauen oder Männern so genannt?

Asso mich hamse imma Brünhild genannt weschen main Obaweite.

Wa isch mäschdisch stolz bis das dann alles angefangen hat mehr so zu hängen.

Und jezt is das halt so.

2 Like

Das ist ja geradehinaus köstlich! Poetisch! Eine solche Wortwahl im Jahre 2023!

Sagen wir es mal so: Besonders schmeichelhaft ist der Kostename „Walküre“ nicht gerade. Egal von wem.

Nein…

Hallo,
hier mal etwas Genaueres zu den Walküren - https://de.wikipedia.org/wiki/Walk%C3%BCre
wenn man sich mal so etwas von Wagner angetan hat, dann sieht man, dass die Walküren meist, sagen wir mal ,von stattlicher Figur waren. Ob das jetzt so sein muss oder ob es daran liegt, dass allein auch die Stimmkraft dafür verantwortlich zeichnet, das weiß ich nicht - ich bin kein Wagner-Fan.
Aber wenn jemand als Walküre bezeichnet wird, dann war das, zumindest in der Vergangenheit, als Rank und schlank noch das Maß aller Dinge war, schon eine Schmäh Bezeichnung.
Heute, wo sich in der Beziehung ja viel verändert hat und noch verändern wird, wird das nicht mehr so eng gesehen, höchstens bei den Betroffenen, die dazu auch noch ihren Wagner kennen. :sunglasses:
Gruss
Czauderna

1 Like

Sagen wir es mal so: Es kommt immer auf den Zusammenhang an. Body-positive fülligere Damen mögen das als Kompliment von einem Herren auffassen, der ihnen dafür bekannt ist, dass er auf solche Formen steht. Ansonsten wäre das eher ein Anlass den Regenschirm zu schwingen.

1 Like

Moin,

wie fast meistens: auf die Umstände kommt es an.

Die Walküre ist bei den Damen das, was man bei den Herren als stattlich bezeichnet. Der Walküre kann man noch weitere, weniger griffige Attribute zuordnen, muss man aber nicht.

Gruß
Ralf

Wurdest du so bezeichnet?

haben doch aber sonst mehr die Mannsbilder, rein anatomisch gesehen?

Männer hauen sich auf dem Schlachtfeld die Köpfe ein, aber für eine gute Reise nach Walhalla brauchen sie dann wieder das Weibliche.
Mein Humor.

Ich bin eine Freundin der tieferen Deutungen. Hier wird sich tatsächlich am körperlichen Umfang festgedacht.
Der durchaus aber eine innere Ebene repräsentieren könnte.
Ich glaube nicht, dass es ein leichter Spaß ist, der Walküren Arbeit zu verrichten- in Innen und auf der mythologischen Ebene weiter geblieben- und könnte mir auch vorstellen, dass der kräftige Körper eine sehr große innere Stärke symbolisiert.

Ich konnotiere mit „Walküre“ durchaus dieses. Eine starke Frau, die so stark ist, dass ihr Geist zwischen irdischer Welt und Jenseits reisen kann. (Immer noch im Innen gemeint!)