An die Männer: Wie hättet ihr gewählt?

• Für alle, die sich wundern, wieso diese Frage an diesem Brett erscheint: Es geht um Ethik. -

Am Beginn von Homers „Ilias“ streiten sich die Göttinnen Hera, Athene und Aphrodite darum, welcher von ihnen der Apfel mit der Aufsachrift „Der Schönsten“ zusteht (typisch Frauen). Schließlich bestimmen sie den Trojaner Paris zum Schiedsrichter. Schön oder häßlich waren sie alle drei wohl gleichermaßen. Also bietet jede dem Paris ein Bestechungsgeschenk:

• HERA, die Ehefrau des Zeus, verspricht, Paris zu einem reichen und mächtigen Mann zu machen, wenn er …
  • ATHENE, Göttin der Weisheit, bietet an, dem Paris göttliche Weisheit und Ruhm zu verschaffen.
  • APHRODITE, für die Liebe zuständig, verspricht die schönste und tüchtigste der sterblichen Frauen. Und ihr spricht Paris bekanntlich den Apfel zu.

Frage nun: WIE HÄTTET`IHR ENTSCHIEDEN? Zu haben sind ALTERNATIV
entweder a) Reichtum und Macht
oder b) Weisheit und Ruhm
oder c) Liebe und Sex

• Django -

oder c) Liebe und Sex

Guten Morgen, Django!

Reichtum, na ja, muß nicht sein. Ansonsten kann ich selbst dafür sorgen, daß es mir wirtschaftlich ausreichend gut geht. An Macht liegt mir nichts.

Weisheit, wieder na ja, auch eine Eigenschaft, für die man nur selbst sorgen kann. Ruhm - nee, brauch’ ich nicht.

Liebe und Sex - dafür braucht man(n) die richtige Partnerin.

Klare Entscheidung: c!

Entscheide Dich richtig!
Gruß
Wolfgang

Weisheit…
Hi Django

Ich würde die Weisheit nehmen:
Begründung:

1. man wird berühmt (das hat was)
  2. Man macht ein Consultingbüro auf und verdient ein Schweinegeld… Oder spekuliert ein bissle an der Börse…
  3. Um es mal zynisch auszudrücken, mit der nötigen Kohle und dem Ruhm hast du vermutlich mit deinem Liebesleben nur noch geringe Probleme…

Na gut, Ich habe so vieleicht nicht das größte Vermögen auf Gottes weitem Erdboden (mehr wie zwei Kalbsschnitzel an Steinpilzrahmsauce kann ich aber auch net essen)
Und mit der schönsten, idealen Frau isses auch nix…

Aber immerhin zettelt man so keinen Krieg an.
so wie Paris, dieser zipfelgesteuerte Idiot.
(Wobei es mit den Geistesgaben der restlichen Helden der Ilias ja auch nicht so doll ist… würdet Ihr wegen der Frau eines anderen 10 jahre lang in den Krieg ziehen???
Aber vieleicht wars ja so eine Art verlängerter Vatertagsausflug… Und Odysseus, der unfähigste Kapitän aller Zeiten jaaaaa, bin ja schon still)

Die andere Möglichkeit wäre:
Man leiht sich ein Messer, drittelt den Apfel, und gibt jeder der Damen eines dieser Drittel…

Ergebniss: Ansprechende Weisheit, ein gut gefülltes Bankkonto, und ne nette Frau…

(Wobei es mit den Geistesgaben der restlichen Helden der Ilias ja auch nicht so doll ist… würdet Ihr wegen der Frau eines anderen 10 jahre lang in den Krieg ziehen???
Aber vieleicht wars ja so eine Art verlängerter Vatertagsausflug… Und Odysseus, der unfähigste Kapitän aller Zeiten jaaaaa, bin ja schon still)

Gruß
Mike

Frage nun: WIE HÄTTET`IHR ENTSCHIEDEN? Zu haben sind
ALTERNATIV:entweder a) Reichtum und Macht
oder c) Liebe und Sex

Paris war ein Trottel.

Mit a) oder b) hätte er wahrscheinlich c) ohne große Probleme gefunden.

mfg Ivo

Entscheide Dich richtig! :smile:
Hi Wolfgang!

Bist du bereit einen 10-jährigen Krieg dafür in Kauf zu nehmen?
Du bist doch kein Paris, du denkst auch über die Folgen deiner Entscheidung!

Es wird dir die schönste Frau der Welt versprochen, sie ist aber schon vergeben, und wenn du sie bekommst, wird ein Krieg ausgelöst. Und du trägst dafür die Verantwortung.

Bist du immer noch für die Variante c)?

Gruß

*:o)

Hallo, Django,
also, wenn sich die drei dummen Tussen nicht einig werden können, hätte ich armer Paris ja sowieso nie eine Chance - jede Entscheidung wäre 2:1 die falsche!
Also hätte ich den Apfel aufgegessen und mich um die Damen nicht mehr gekümmert.
Gruß
Eckard.

Hallo allerseits,

denke ich, dass es hier einen Punkt gibt, der Missverstanden wird.

• APHRODITE, für die Liebe zuständig, verspricht die schönste
    und TÜCHTIGSTEN der sterblichen Frauen. Und ihr spricht Paris
    bekanntlich den Apfel zu.

Hier ging es nicht um bloßen Sex. Im Altertum hatte die Ehefrau nicht die Rolle eines reinen Sexobjekts. Sie war Gehilfin und der wichtigste Verbündete eines Mannes. Sie konnte durch die Qualität ihrer Arbeit die wirtschaftliche Situation und den sozialen Erfolg der Familie entscheiden. (Spüche 31:10-31)

Die Korrekte Antwort auf die Frage wäre, wenn man sich die griechischen Göttermythen ansieht, übrigens d) gewesen.
d) ein sterblicher Mensch darf nicht über Götter urteilen.

Genau dadurch, dass sich ein sterbliche Mensch ein Urteil über Göttinnen erlaubte, hatte er schon das Unglück beschworen.
Hätte sich Paris für a) oder b) entschieden, wäre ein anderer Fluch die folge gewesen.

Gruß
Carlos

Sie haben ihn, den Paris,
gefragt, ob’s wirklich wahr is’,
dass eine von ihnen die Schönste wär,
die Schönste vom ganzen Mittelmeer.
Es stellen sich als Kandidazien
zur Miss-Wahl die drei Grazien.
Jede hofft, dass sie dann siege.
Jede will sein die Miss-Antike.
Als sich Paris da besah
die dreiköpfige Mädchenschar,
drei Näschen, drei Münder: rot, rot und rot,
gerät er in Entscheidungsnot.
Sechs Augen, sechs Arme, sechs Beine.
Er, die Jury ganz alleine.
Er wollte wirklich keine kränken.
Was sollten die denn von ihm denken,
einer der Schönen zu sagen,
dass sie nicht die Schönste wär.
Wie könnte die das dann ertragen:
„Die zweitschönste vom Mittelmeer?“
Paris will sich’s nicht verscherzen
und er denkt bei sich im Herzen:
Welche kriegt den Apfel als Preis?
Und Paris rief aus: „Ach ja, ich weiß.
Hab ich nicht kürzlich bei Lessing gelesen;
ist da nicht auch so einer gewesen?
Wie war das doch gleich? Wie hat er geheißen?
Ja, richtig, ich mein’ Nathan den Weisen.“
Wie bei Nathan statt einem Ring drei
holt sich Paris auch noch zwei
weitere Äpfel vom nächsten Baum…
Doch hier stutzt man beim Lesen.
Man merkt es ja kaum,
doch ist’s nicht ein Apfel aus Gold gewesen?
Die Überlieferung hat Tücken,
der Text so manche Lücken,
wo’s hier zum Beispiel heißen muss:
„Ein Apfel, Golden Delicius.“
Nun hat er also deren drei.
Er reicht den ersten der Nummer zwei
und flüstert ihr ins Ohr ganz leis:
„Dir der SCHÖNSTEN den echten Preis.“
„Den andern erzähl ich nur Gedönse.
Du bist doch die ALLERschönste“,
flüstert er der nächsten ein.
„Die WUNDERschönste Frau allein
vom ganzen Mittelmeer bist du.“
Das sichert er der dritten zu.
Weil jede sich für die SCHÖNSTE nun hält,
die ALLERschönste der ganzen Welt,
die WUNDERschönste ganz allein,
können wir jetzt sicher sein,
dass jede nun sich selbst gefalle.
Tja, eingebildet sind sie alle!

[…]

Und dafür bekommt man noch Sternchen (oT)
.

Bist du immer noch für die Variante c)?

Guten Abend!

Nee, wäre ich Karl-Heinz, würde ich dann die Dame mit den größten Titten nehmen (seine Worte). Bin ich aber nicht und wähle deshalb unter diesen Umständen die Variante d: Die Damen sollen hingehen, wo der Pfeffer wächst. Allesamt.

Gruß
Wolfgang

Hi,

so verlockend die Angebote wohl auch sein mögen, kann es für den Diskordier nur eine Antwort geben: der Apfel gebührt natürlich der Lady Eris.

Ewige Blumenkraft!
Feanor

oder c) Liebe und Sex

sorry dass ich als frau hier antworte. ich stelle mir einfach mal vor, ich muesste drei maenner mit einem apfel beschenken.

das einzige in dieser reihenfolge, das tatsaechlich ein geschenk ist, ist die weisheit. diese hat man oder eben nicht. alles andere wuerde sich mehr oder weniger von selbst ergeben. wer weise ist, gelangt zu reichtum, vom reichtum zur macht ist es ein kleiner schritt. wer weise ist, wird sich auch den richtigen partner aussuchen, und so zur liebe finden. sex ergibt sich dann sowieso aus richtiger liebe.

die griechische story macht sich natuerlich lustig ueber die maenner, die ja mit dem unterleib denken. das war wohl damals schon so :smile:

… ganz grosses Grins von ´ner Frau
*bg* :wink:))

Gruss Iris (diesichgefreuthatuebereurevielfaeltigenentscheidungen)

Was heißt *bg*? (oT)
.

big grin (oT)

.

keine Chance
Hi

lehitraot hat völlig Recht:

die griechische story macht sich natuerlich lustig ueber die maenner, die ja mit dem unterleib denken. das war wohl damals

schon so :smile:

Aber nicht nur den Männern schreiben die griechischen Poeten diese Unterleibsorientierung zu, sondern auch den Frauen!! Das tut auch bereits Homer.

Allerdings findet sich die zitierte Anekdote gar nicht in seiner Ilias (obwohl sie dort als bekannt vorausgesetzt wird), sondern vielmehr in Hyginus (Fabel 92) bzw. in den Heroiden des Ovid Kap XVI. Sie ist in der zitierten Version also ein Produkt des Späthellenismus.

Der Krieg wird übrigens gar nicht von Paris angezettelt, sondern vielmehr ist es Zeus , der die Absicht hat, einen Krieg anzuzetteln, und zu diesem Zweck sucht er sich (wohlüberlegt) den Paris (den „Schönsten unter den Männern“) als Schiedsrichter aus. Hermes bringt dann die Botschaft: „… befiehlt dir Zeus, zu urteilen…“.

Daran sieht man, die armen Männer sind bloß Werkzeug der Götter :frowning:(

Übrigens hat Paris wenig Chance, anders zu entscheiden, denn er wird von Aphrodite (nach Hyginus) ganz schön angemacht: "Aphrodite kam auf ihn zu und Paris errötete, denn sie kam so nah, daß sie einander beinahe berührten … Schau bitte genau und übersieh nichts … " - Sie war übrigens nackt, wie die beiden anderen auch :smile:

Und als sie ihm dann die - mit Menelaos verheiratete - Helena schmackhaft schildert („die so schön ist wie ich und nicht weniger leidenschaftlich“), daß sie restlos auf ihn („den schönsten Jünglich Phrygiens“) abfahren werde, versucht dieser es nochmal mit Moral: „Wie ist dies möglich, wenn sie bereits verheiratet ist?“

Worauf Aphrodite: „Wie unschuldig du noch bist! Hast du noch nie davon gehört, daß es meine göttliche Pflicht ist, solche Dinge zu arrangieren?“

Was um Himmels willen sollen wir denn dem noch entgegensetzen?

*grins*

Metapher

Doch :smile:
Hallo Metapher!

lehitraot hat völlig Recht

das kann doch nicht wahr sein, l. kann nicht Recht haben, weil sie kein Recht haben kann *g*

Deine Interpretation ist ganz bestimmt sehr überzeugend. Sie folgt nur in meinen Augen der (wie du selbst einbringst) späthellenistischen Auffassung.

Was um Himmels willen sollen wir denn dem noch entgegensetzen?

Gegen die Logik der altgriechischen Nemesis - nichts.

Aber mit der modernen Logik und sekularer Einstellung zu Göttern:
Drei nackten Göttinnen stehen da, man muß sich entscheiden und einer den Apfel geben. Sie locken mit Versprechungen, nicht mit Drohungen, das ist schon ein Diskurs, kein Befehl.

Die Neuzeit bringt uns Beispiele mit den Königinnen und ihren Favoriten. Um die eigene Stellung zu sichern, wagte doch keiner von diesen Männern, sich daraus andere Begünstigungen als nur merkantile, pragmatische zu erbeten. Schlecht hätte es ausgesehen, wenn beim Diskurs mit seiner Königin der entsprechende Favorit sie um die schönste Frau im Lande gebeten hätte, wenn sie ihn auch dazu verführen würde. Es wäre klar, das ist nur Treuetest.

Daraus lernen wir: man soll einer Göttin, einer Königin (einer Frau? *g*) alles schenken, was sie verlangt (solange es um einen Apfel geht *g*), aber nicht dafür etwas nehmen, geschweige schon verlangen. Lieber in der Gunst verbleiben, als einen Krieg mitverantworten :smile:

*:o)

Hi Metapher,

einen ganz Klugen habe ich noch !

Eugen Roth

Sie hätten vorher wissen können:
Wem wird er schon den Apfel gönnen
Als dieser hübschen, hohlen Puppe,
Der Tugend wie auch Weisheit schnuppe!

Doch daß dann wegen diesem Laffen
Die ganze Welt griff zu den Waffen,
Nur weil dem alten Menelaus
Der Schuft sein Weibchen spannt aus,
Das ist uns heute ganz unbegreiflich !
Heut überlegt man Kriege reiflich.
Ein solcher Grund ist mehr als peinlich;
Drum hat auch damals höchstwahrscheinlich
Man stark betont schon in der Presse
Das überseeische Intresse.

*schmunzelnd*
Kerbi

also …
… liebe Kerbi

erstens war es ja Zeus, der den Krieg angezettelt hat und zweitens war es Menelaos…

Ich hab für den Paris jedes Verständnis und reih mich nicht ein unter die tapferen Helden hier, die so tun, als stünden sie lässig über solcher aphrodisischen Verführung :smile:
Reden kann Mann viel *lach*

Allerdings hat sich Paris ja später als ziemliches Weichei geoutet, als es ums Kämpfen ging. Außerdem hätte ich nicht erst aufs Helenchen gewartet - der Dussel: Aphrodite stand doch griffbereit vor ihm :smile:

*sigh*

Metapher

Nee :smile:
Hi peet

Aber mit der modernen Logik und sekularer Einstellung zu Göttern:

Ich weigere mich aber, gegenüber modernen Göttinnen eine säkulare Einstellung zu haben :smile:)))

Die Neuzeit bringt uns Beispiele mit den Königinnen und ihren
Favoriten. Um die eigene Stellung zu sichern, wagte doch
keiner von diesen Männern, sich daraus andere Begünstigungen
als nur merkantile, pragmatische zu erbeten.

Aber da sind doch sicher auch Königinnen dabei, die ihre Favoriten auf den Küchentisch gezerrt haben, oder nicht?

Es wäre klar, das ist nur Treuetest.

Wie man aus der schnippischen Antwort der Aphrodite lernt, hat Erotik recht wenig mit Treue zu tun. Treue ist ja ein moralisches Argument, aber eine nackte Aphrodite ist ein erotisches Argument. Schade, mit ihrem berühmten Gürtel hätte sie noch sexier gewirkt, aber den hat die keifende Athene ihr ja verboten :smile:

Daraus lernen wir: man soll einer Göttin, einer Königin (einer Frau? *g*) …

warum „*g*“ ??

… alles schenken, was sie verlangt

Im Gegenteil - ich finde Frauen im Zustand der Neugier und der gespannten Erwartung enorm sexy - das muß man doch auskosten !

-))