… Anzahl an Madenschrauben nennen, die man benötigt, um maximal 8 Nm von einer 10 mm Stahlwelle auf ein aufgeschobenes Alurad mit Ansätzen auf beiden Seiten aus zu übertragen? Die Stahlwelle ist aus Silberstahl und soll von den Flachkopf-Madenschrauben gegen radiale Verdrehung des Rades gesichert werden, keine achsiale Belastung. Die Welle soll an den relevanten Stellen leicht abgeflacht werden.
da kann ich leider nicht helfen
Hallo,
8Nm ist ja nicht gerade viel…
Das hält ja bereis eine Madenschraube, wenn diese den richtigen Durchmesser besitzt…
(Hier geht es ja um abscherung… weitere Rechnungen müßte man anhand von Tabellenbüchern anstellen…)…
Hallo Michael,
wenn die Madenschraube über die Flachstellen formschlüssig mit der Welle verbunden ist, dann werden sie auf Scherung beansprucht.
Arbeitsgang: Drehmoment / Radius = Scherkraft, diese / Fläche-> Scherspannung. mal Sicherheitsfaktor muss Fläche =Pi/4*3,2^2=8,042mm^2
Scherspannung = 1600N / 8,042mm^2 = 199N/mm^2
mal Sicherheitsfaktor 1,5 = 298N/mm^2
Zulässige Scherspannung Stahl (Dubbel): 140N/mm^2
298N/mm^2 / 140N/mm^2 = 2,1 Schrauben -> also 2 Schrauben reichen
Du musst aber auch die Flächenpressung Schraube auf Flachstelle beachten; sollte aber ok sein.
Viele Grüße Hans-Peter
Hallo,
das ist mir ein wenig zu speziell. Tut mir leid, da werde ich nicht helfen können.
Gruß
Klaus
Flachkopfmadenschrauben kenne ich eigentlich nicht, da Madenschrauben doch überhaupt keinen Kopf haben sondern den gleichen Durchmesser von oben bis unten denn sie müssen ja im Gewindeloch ganz ein- und durchschraubbar sein. Zahnräder, Riemenscheiben etc. sichert man normalerweise gegen Verdrehung durch Keil mit Keilnut. Wenn man mit einer Madenschraube sichern will so bohrt man eben die Welle dort an und versieht die Madenschraube an deren Ende mit einem zylindrisch abgedrehten Teil. Abflachen und Schraubenende drauf ist nicht geeignet größere Kräfte aufzunehmen macht man daher auch nur bei z.B. Potentiometerwellen.
Silberstahl als Welle ? Silberstahl ist recht weich, läßt sich aber leicht härten. Ein Aluzahnrad zur Übertragung größerer Kräft ist nicht zielführend.
Daher ist das Problem nicht die Menge der Madenschrauben sondern die Art der Verbindung dieser Schrauben mit der Welle.
Moin Helmut
Hallo Hans-Peter,
Danke für Deine Berechnung, entspricht dem, was ich hören wollte!
Grüße
Michael, der gerne über die Ergebnisse in Realität berichten wird