An die Profis

Welches Layoutprogramm würdet Ihr empfehlen?
Adobe InDesign 2.0 oder Quark XPress 5.0

Da beide ziehmlich teuer sind, ist mir die Info sehr wichtig.
Wir brauchen dies zum Broschürendruck.

Viele Grüße, Rene

Das kommt ganz auf den Verwendungszweck an. In sachen Typografie und layout ist Quark sehr gut.
Geht es jedoch darum kreativ damit zu arbeiten ist InDesign wohl die bessere wahl. Ist auch um einiges kompatibler als Quark, berade in verbindung mit Photoshop (Was für ein wunder!) oder ähnliches. Die Exportmöglichkeiten von Quark sind sehr begrenzt.

Habe mit beiden programmen schon intensiv gearbeitet, und ich muss sagen das mein persönlicher favorit InDesign ist.

Ich hoffe das hilft dir bei der Auswahl.

Hallo!
Eindeutig: InDesign!
Beste Grüße aus Bremen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich kenn zwar nur das inDesign 1,5
bin aber vollauf zufrieden.
abgesehen davon ist es auch preislich interessant
Ulrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Aus meiner Erfahrung hat sich InDesign nicht so recht durchgesetzt, da es einfach zuviel des guten beinhaltet. Außerdem arbeiten Druckreien überwiegend mit Quark X-Press.

Schönen Gruß
Sabine

Hallo,

ich kann mich nur anschließen, das Quark eXpress (noch) das Programm ist, dass fast überall benutzt wird. Druckereien und Lithoanstalten erwarten eigentlich immer Dokumente im Quark Format.

Indesign ist wie schon gesagt sehr eng mit Photoshop verbunden und bietet eindeutig die größeren kreativen Möglichkeiten, was die Gestaltung angeht.

Dennoch ist Quark der Quasistandard für Layoutaufgaben.

Daniel

Hallo Rene,

hast Du dir schon eine Druckerei ausgesucht? Frag doch da mal nach was die können oder wollen.
Quark XPress ist ziemlich teuer. Und bei Adobe verstehe ich den unterschied zwischen Pagemaker und InDesign nicht so ganz.

Bei Adobe gibt übrigens InDesign übrigens im Bundle mit Photoshop …

Ich persönlich mag aus Gründen die mir nicht ganz klar sind XPress lieber, warscheinlich wegen der klasse Einführung. Aber da konnte ich schon recht gut mit Pagemaker umgehen.

Gruss
Nils

Ich verstehe nicht ganz, wo der große Preisunterschied herührt.
XPress 5: € 2090.-
InDesign 2: € 1200.-

Übrigens:
beide Programme bieten die Möglichkeit des PDF-Exports.
Hat eine PDF Datei die gleiche Qualität im Druck wie eine „reine“ XPress-Datei?

Rene