natürlich stimmt das Auflagemaß, ich hab es ja passend gemacht…
Bei einem anderen M42-Objektiv das ich mir für die Nikon D60 passend gemacht habe, einem 1,4 / 55 mm, konnte ich den Millimeter nicht abfeilen, weil sonst die Hinterlinse weiter als die maximal erlaubten 8,5mm in den Spiegelkasten hineingeragt hätte.
So habe ich bei einem Optikergeschäft mir eine Fern-Brille für das Objektiv schleifen lassen:
Das Objektiv ging bloß bis 4 m in die Weite scharfzustellen, also habe ich eine -0,25 Dioptrien vergütete Linse mit 57 mm schleifen lassen und vor das Objektiv in einen alten Filterhalter geklebt.
Hallo Beuteltier,
Dir ist schon bewust dass Großformatobjektive auf 1/100 mm exakt justiert werden und anschliesend noch Messtechnisch überprüft werden, bei KLb Objektiven ist die Toleranz sicher nicht geringer, sondern aufgrund der nachfolgenden größeren Vergrößerungsmassstäbe sicher noch um einiges genauer.
Also könnte die Leistungseinschränkung deines Objektives nicht vielleicht mit der Selbstjustage zusamenhängen?
Hi
Also WENN das Auflagemaß stimmt, und WENN die Linsen absolut perfekt justiert sind und nicht beim Zusammenbau ganz leicht verkantet wurden, dann ist die Linse einfach eine Gurke.
warum sollte ich etwas an den Linsenabständen verstellt haben?
Ich habe die Linsen nur rausgeschraubt und gereinigt, was schwer nötig war, und sie dann wieder genau so zusammengeschraubt wie sie es vorher waren.
Außerdem, wie schon mehrfach geschrieben, nehme ich inzwischen als sicher an, dass bei 9 von 10 Fotos Verwackeln die Ursache ist, und bei einem von 10 habe ich auf Bäume in 20 m Entfernung scharfgestellt und der Mond, der über den Bäumen zu sehen war, ist damit nicht mehr in der Schärfentiefe gewesen.
Hallo Beuteltier,
Du sollst ja nicht aber es wäre ja leicht mögich, da es eine weitere, abgesehen vom Verwackeln, mögliche Abbildungsverschlechterung darstellt.
Ich weiss ja nicht wie genau du arbeiten kannst, aber mit der Schublehre ist das nicht zu schaffen, bzw. ein Glücksfall wenns stimmt.
schon klar, solche hochwertigst berechneten Objektivkonstruktionen können nicht „selbst repariert werden“.
Ich „arbeite“ auf einen Zehntel Millimeter genau (Schublehre), und das hat bisher bei allen Objektiven die ich zerlegen musste oder wollte funktioniert.
Bei dem berühmt-berüchtigten 18-55mm f/3,5-5,6G ED DX-Nikkor, von dem ich schon 6 kaputte zerlegt und daraus wieder 4 funktionierende und eines zum weiterbasteln gebaut habe, ist innerhalb der Zoomtubi und der Fokusschnecke ein Spiel von +/- 0,5 mm üblich, trotzdem funktioniert das Ding leidlich gut.