[an-->digi] Farbnegative zu digitalen Fotos?

Hallo zusammen,

das ist vermutlich ein alter Hut von Frage, aber trotzdem:
wie kann ich am einfachsten Farbnegative zu digitalen Bildern konvertieren? Ich habe einen Scanner, der Aufsatz zum Einscannen von Dias taugt leider nix. Was gibt es denn noch für Möglichkeiten? Machen Labors sowas? Was sind deren preisliche Vorstellungen? Kann man das auch mit „Bordmitteln“ machen? Was braucht man dazu?

Für pragmatische Hinweise sehr dankbar!

Grüße,
Pipo

Hallo Pipo!

Reine Werte-Umwandlung Negativ zu Positiv kann eigentlich jede Bildbearbeitungssoftware (Adobe Photoshop o.Ä.), man muss nur versuchen, das so hin zu kriegen, dass die Maskierung (Color-Negativ-Filme sind meist rötlich „getönt“) => Farbstich rausgeht.

Empfehlenswert ist das aber nicht sehr, weil Dein Scanner, wenn schon der Dia-Scan nix taugt, auch keine Negative gescheit scannen kann. Ist ja technisch das Gleiche, ob Du ein Dia (Positiv-Durchlicht-Bild) oder ein Negativ (negatives Durchlicht-Bild) scannen willst.

Empfehlen würde ich Dir, die Negative zu einem Digitalen Photolabor zu bringen (z.B. schau mal auf http://www.filmscanner.info/ oder über Google), die machen das Scannen und Umwandeln perfekt.

Gruß
WB

Danke, das war wirklich hilfreich!

viele Grüße,
Pipo