Hallo zusammen,
es gab vor Jahren einen LCD-Einsatz zur Verwendung in normalen analogen Spiegelreflex-Kameras. Wurde anstelle des Filmes eingelegt.
Wurde dieser Ansatz weiterverfolgt? Gibt es das noch irgendwo??
Gruß,
Pipo
Hallo zusammen,
es gab vor Jahren einen LCD-Einsatz zur Verwendung in normalen analogen Spiegelreflex-Kameras. Wurde anstelle des Filmes eingelegt.
Wurde dieser Ansatz weiterverfolgt? Gibt es das noch irgendwo??
Gruß,
Pipo
Hallo zusammen,
es gab vor Jahren einen LCD-Einsatz zur Verwendung in normalen
analogen Spiegelreflex-Kameras.
Und was wäre der Zweck gewesen?
(Als Forschung was du genau meinst).
Hallo,
Du meinst kein LCD, sondern den so genannten digitalen Film mit einem CCD oder CMOS-Chip. Den gab es nie und wird es auch nicht mehr in der Form geben, damit beliebige Analogkameras digital aufzumotzen. Die Grundidee war nett, und es ist auch mal ein Anschauungsmuster erstellt worden (ich spreche jetzt mal bewusst nicht von Prototyp, weil dass Ding meines Wissens keinerlei Funktion hatte), wurde aber nie auch nur ansatzweise realisiert.
Es gibt für einige Profikameras momentan digitale Rückwände. Dies ist aber nichts für den ambitionierten Amateur. Und es gibt meiner Meinung nach auch absolut keine Chance, dass es so ein Teil jemals geben wird. weil der analoge Markt momentan als Massenmarkt ausstirbt. D.h. man würde hier Geld in eine Geschichte stecken, von der man weiß, dass sie eine abnehmende Zielgruppe hat. Dies wäre wirtschaftlicher Selbstmord.
Gerade heute hat Konica/Minolta, nach Nikon in der letzten Woche, den Ausstieg aus der Fertigung der analogen Consumer-Kameras bekannt gegeben, und digitale Knipsen sind für einen Appel und ein Ei in jeder gewünschten Form längst überall verfügbar. Daher habe ich inzwischen hier auch vier digitale Geräte liegen und benutze meine gute alte analoge weiterhin analog. Die Hoffnung mal deren Objektive digital nutzen zu können, habe ich schon vor Jahren aufgegeben.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das war ein Einsatz mt einem CCD Chip zur Bildaufnahme. Auf einer Photokina wurde es mal gezeigt. Es gab aber nie richtig funktionsfähige Muster. Die Idee war gut und wurde jetzt im DMR von Leica für die R8/R9 verwirklicht, als ein Digital Rückteil für eine analoge Kamera.
Gruß Gerd
Hallo,
sorry, habe natürlich CCD gemeint.
Der Zweck dieser Vorrichtung sollte sein, analoge Kameras digitaltauglich zu machen. Ein Memory-Lösung war, glaube ich, auch dabei, an Übertragung zum PC war auch gedacht.
Der Zweck meiner Frage war zu erfahren, was der Stand der Dinge ist. Anscheinend eine der vielen Erfindungen, die es nie geschafft haben.
Danke für die Aufklärung,
Pipo