[an]/Duka Konzentrate in lichtdurchl. Verp

Hallo mal wieder,

vielleicht haben’s einige ja schon mitbekommen, dass ich blutiger Anfänger in der Duka bin und entsprechend viele Fragen habe:smile:

Hier die nächste:
Die Originalflaschen der von mir verwendeten Konzentrate (AMALOCO) sind alle weiß(!) und man kann sogar die Flüssigkeit durchscheinen sehen. Wäre eine schwarze, lichtundurchlässige Verpackung nicht besser???

Und noch eine:
Wie lange halten sich angebrochene Konzentratflaschen ungefähr (hab erst jeweils ca. 1/10 entnommen)?

Mal wieder ein Dankeschön im Voraus für Eure Ratschläge!
Gruß,
Matthias

Hi,
also dunkel lagern ist für Entwickler besser, bei Stopp und Fix ist es egal.

gut geignet sind cubitainer, gibts von amaloco für 5 l Konzentrat.
einerseits schützt der karton vor Licht, andererseits entnimmt man konzentrat und
es kommt trotzdem keine luft rein.
Was auch gut hilft um die oxidation bei kleineren Flaschen zu verhindern, ist
protectangas von Tetenal in die Flaschen nach jeder entnahme zu sprühen

ol

Hallo Matthias,

Die Originalflaschen der von mir verwendeten Konzentrate
(AMALOCO) sind alle weiß(!) und man kann sogar die Flüssigkeit
durchscheinen sehen. Wäre eine schwarze, lichtundurchlässige
Verpackung nicht besser???

solche Flaschen solltest Du in einem Schrank unter Lichtausschluß lagern. Dann ist es völlig egal, ob die Flaschen dunkel sind oder nicht. Transparente Flaschen haben den Vorteil, daß man den Flüssigkeitsspiegel sehen kann.

Und noch eine:
Wie lange halten sich angebrochene Konzentratflaschen ungefähr
(hab erst jeweils ca. 1/10 entnommen)?

Fixierer und Stopbad sind nahezu unbegrenzt haltbar, Entwickler hält sich als Konzentrat auch recht gut. Je nach Typ gebe ich einem Konzentrat (bei kühler dunkler Lagerung) gut ein Jahr und mehr.

Gandalf

Entwickler ist eher …
… in Bezug auf Luft empfindlich, d.h. wenn die Flasche offen ist, kann der Entwickler mit der Luft reagieren. Abhilfe: Faltflaschen, um die Luft nach Entnahme von Konzentrat rauszudrücken (Nachteil: Wenns weniger als die Hälfte Rest ist, kann man die Flasche nicht mehr weiter zusammendrücken) oder Spezial-Gas oben reinlassen, das die Luft rausdrückt (gibt’s im Fachhandel), um die Reaktion Sauerstoff/Entwickler zu verhindern. Wie lange welcher Entwickler hält, ist sehr unterschiedlich (je nach chemischer Zusammensetzung - kann man wohl nicht verallgemeinern).

Fixierer und Stoppbad sind ziemlich unempfindlich.