[an] Duka/ Vergrößerung

Hallo zusammen,

wer weiß hier Rat:

Manchmal kommt es vor, dass das Fotopapier nicht ganz plan auf der Grundplatte liegt.
Ist es ratsam, eine dünne Glasplatte auf das Papier zu legen?

Danke für Eure Tipps und Antworten!
Gruß
Matthias

4 Möglichkeiten:

  1. Du nimmst einen Vergrößerungsrahmen, der halt rundherum einen mehr oder weniger schmalen Rand verursacht, aber das Papier plan hält - gibt’s in verschiedenen Größen von 18x24 bis 40x50cm - 30x40 von Meopta ist gutes Ding für wenig Geld.

  2. Du nimmst eine gute (Float-) Glasscheibe. Da kannst Du randlos vergrößern, musst allerdings die Scheibe beidseitig immer sauberhalten (Fingerabdrücke, Staub usw.).

  3. Du nimmst eine ziemlich teure Vakuum-Ansaug-Kassette - damit kannst Du randlos vergrößern und hast nicht zwei zusätzliche Stauboberflächen wie bei der Glasplatte.

  4. Du nimmst eine leicht haftende Klebefolie, auf die Du das Fotopapier (aber wohl nur PE und nicht das etwas bockige Baryt) leicht draufstreichst und hoffst, dass es während der Belichtungsdauer nicht irgendwo abspringt.

Ich persönlich arbeite mit Methode 1.

  1. Du nimmst eine leicht haftende Klebefolie, auf die Du das
    Fotopapier (aber wohl nur PE und nicht das etwas bockige
    Baryt) leicht draufstreichst und hoffst, dass es während der
    Belichtungsdauer nicht irgendwo abspringt.

Hallo,

schon zu meinen DuKa-Zeiten gab es hieru von Hama/Kaiser/Durst??? eine schöne und funktionelle Lösung. Eine etwas dickere Unterlage mit zwei Griffmulden über Eck und drei Streifen doppelseitigem Klebeband als Strahlen von einer Ecke aus in je 45° Abstand. Klappte mit PE-Papieren immer wunderbar, bis die Klebestreifen mal wieder nachließen. Dann musste man mal wieder mit einem einfachen Klebeband den Staub da wieder runterziehen und mit einem zweiten Band oder etwas wiederablösbarem Sprühkleber, etc. wieder etwas Kleber übertragen.

Ansonsten habe ich auch oft zur einfachen Glasscheibe gegriffen, wobei damit die exakte Positionierung des Papiers nicht so einfach ist, da das Papier eher an der Unterlage als am Glas klebt.

Die Kassetten mit Rahmen fand ich immer ziemlich ungünstig, weil der Rahmen natürlich, wenn er schon da ist, auch auf allen Seiten exakt gleich sein sollte. Das war mir immer zu viel Fummelei.

Gruß vom Wiz

Ein verspätetes ‚Dankeschön‘ für die Hilfe!
Gruß
Matthias