ja und wie alt ist das heft??
vor einigen jahren hat man das ja auch noch so geglaubt, aber dank der modernen wissenschaft forscht man ja immer weiter und überlegt auch mal ob das eine oder andere noch richtig ist.
sonst würden wir ja immer noch auf einer scheibe leben )
viele deiner aussagen stützen sich teiweise auf alte meinungen die nicht mehr so gültig sind.
ich denke wenn man sich ernsthaft mit lebensmittel auseinander setzt weiß man das. in fachliteatur stehen immer die neusten forschungen und nicht im internet die für die allgemeinheit zu verfügung steht.
lieben gruß
dirk
Hallo Dirk,
natürlich weiß ich das.
Ich will den Kaffee als solchen auch nicht verteufeln.
Ich trinke selber genug. Nur finde ich, man darf ihn nicht zur Flüssigkeitsbilanz dazurechnen. Dann könnte ich ja 1,5liter Kaffee trinken und sagen, ok meine Zufuhr ist gedeckt und Wasser o.ä. weglassen.
Besonders, wenn er, wie er in seinem Artikel schreibt, auch Sport betreibt, ist es wichtig einen ausgewogenen Wasserhaushalt zu haben und Wasser zuzuführen.
Gruß
Gaby
Um den Fettstoffwechsel durch Sport zu aktivieren, sollte der
Puls ca. 60-70% vom Maximalpuls betragen.
Der Maximalpuls setzt sich wie folgt zusammen:
220-Lebensalter und davon 60-70% zur Fettverbrennung
Der „Gesundheitssportler“ der „normale“, auf gesundheitliches
Wohlbefinden bedachte Sportler
sagt: 180-Lebensalter.
Hallo Gaby,
auch das ist nicht richtig. Du sitzt dem weit verbreiteten Irrtum auf, dass jeder (altersgleiche) Mensch mit der gleichen Pulsfrequenz trainieren soll. Der Maximalpuls lässt sich mitnichten durch deine Faustformel bestimmen, sondern ist wiederum eine höchst individuelle Angelegenheit.
doch genau das kann man machen. meine flüssigkeit hol ich fast ausschließlich über kaffee und ich bin auch sportler sogar einer der sehr viel sport macht.
ich kenne auch genügen andere kollegen den das genau so geht, bin also kein ausnahmefall
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
die AID-Infos kenne ich, allerdings sind sie in der Tat überholt, da durch mehrere Studien (die Ergebnisse der aktuellsten wurden - wenn mich mein altes Hirn nicht täuscht - irgendwann Mitte 2005 veröffentlicht) widerlegt. Übrigens stammt der italienische/französische Brauch mit dem Gläschen Wasser zum Kaffee aus einer Zeit, als sich noch kein Mensch Gedanken über die Flüssigkeitsbilanz machte. Auch wurde der Kaffee damals noch anders gebrüht und so teuflisch heiß serviert, daß man sich wirklich die Schnute verbrennen konnte. Außerdem geht es in erster Linie darum, den Gaumen zu ‚neutralisieren‘.
Nun zur Praxis… Wenn es so wäre, daß Kaffee dem Organismus Wasser entzieht, müßte ich mit meinen 2-3 Kannen (ich setze immer 10 Tassen auf) Kaffee im Büro + meinen unverzichtbaren Morgenkaffee (0.5 l-Eimer) + dem abendlichen doppelten Espresso pro Tag längst ausgedörrt wie eine Mumie unter der Erde liegen, zumal ich relativ wenig (an manchen Tagen gar nicht) Wasser trinke. Ich kann Dir versichern: ich lebe! *lach*
Hallo zurück,
dann wünsch ich deiner Niere in deinem weitern Leben noch viel Spaß.
Ich trinke schon auch viel Kaffee, doch ich trinke auch meine 2 Liter Wasser am Tag hinzu.
Für mich und auch für das was ich gelernt habe ist dies optimal.