An einen Ernährungsberater oder Arzt!

Hallo,
also vorab wichtig wäre mir hier die Antwort von einen Profi und nicht die von einem Hobby Fachmann!
Danke für euer Verständnis!
Also;
am 7.03 habe ich meine Ernährung konsequent umgestellt, und gehe seit dem jede Woche 4 mal 2 Stunden zur FitnessBude (min.1 Std
Fahrrad fahren mit 135 Puls) und danach Kraftübungen!
Ich esse zum Beispiel gestern: Wie jeden Morgen ein Müsli mit mager Joghurt 0,1%Fett mit einem Apfel und einer Banane, als Zwischenmahlzeit gibts rohen Kohlrabi und eine Möhre.
Mittags gabs selbstgekochtes mit Vokornnudeln SchweineFleisch paprika, keimlinge, pilze, Kräuter. Danach als Zwischenmahlzeit ein halbes Paket Maiswaffeln (99%mais). Abends eine Scheibe Vokornbrot mit 15%Bresso ca.7 Radischen 1ner Tomate 1 Stückchen Wurst und das war es da ich gestern in der Fitnessbude war habe ich so ca.2Liter Wasser getrunken 1,5liter Apfelschorle (10%Apfelsaft) und 0,5liter Kaffe.
So ungefähr ernähre ich mich täglich. Jetzt habe ich in nicht einem Monat 6 kg abgenommen und bekomme so langsam Schiss ob das nicht ungesund ist.
Vom Gefühl her würde ich sagen Nein weil ich ja genug esse aber was sagst Du oder Sie? Muss ich mehr Essen oder darf ich so weitermachen bis zum Idealgewicht ???

Vielen DAnke
Joschuas

Lieber Joschuas,
Du brauchst Dir keine Sorgen um Deine Gesundheit oder gar Dein Gewicht zu machen, so ausgewogen wie Dein Speiseplan aussieht ist alles in Ordnung.
Mach so weiter.
Konrad Hagendorn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich würde noch das Schweinefleisch durch anderes Fleisch ersetzen und darauf achten, dass der Körper ausreichend hochwertige Pflanzenfette bekommt (kaltgepresstes Distel-, Raps-, Oliven-, oder Leinöl). Auch wenn Du keine Fitness betreibst, solltest Du täglich 2 Liter Wasser trinken.

Gruß Kerstin

Hallo Joschuas,

6 Kilo in nicht einmal 4 Wochen ist sehr, sehr viel. Sowas sollte man eigentlich nur machen, wenn man stark übergewichtig ist. Leider hast du keine Angaben darüber gemacht, wieviel du gewogen hast, bzw. wie hoch dein BMI war und wie hoch dein Wunschgewicht ist.

Meine Bedenken gehen dahin, was du machen willst, wenn du dein Wunschgewicht erreicht hast. So wie jetzt kannst du dich ja nicht ewig ernähren und so wie vorher ja wohl auch nicht.

Ich empfehle moderates Abnehmen durch langsame Ernährungsumstellung. Also eine Ernährungsform die du dauerhaft beibehalten kannst. Dabei reicht schon die Abnahme von 1 Pfund pro Woche.

Ich kann mir vorstellen, daß dir bei deiner jetzigen krassen Ernährungsumstellung früher oder später die Puste ausgeht.
Leider passiert es dann immer wieder, daß Leute in ihre alten Muster zurückfallen. Die abgenommenen Pfunde sind dann schnell wieder angefuttert.

Versteh` mich jetzt nicht falsch, es ist sicher toll, daß du soviel abgenommen hast, aber das Ganze soll ja von dauerhaftem Erfolg gekrönt sein. Also vielleicht mal darüber nachdenken…

Neben Fleisch solltest du auf jeden Fall auch Seefisch in Deinen Speiseplan aufnehmen.
Ach ja, und gönn dir lieber Naturjoghurt mit 3,5% Fett statt diesem geschmacksneutralen Etwas, das nur 0,1 % Fett enthält.

Liebe Grüße

Maria

Hallo Maria,

danke für dein Antwort.

6 Kilo in nicht einmal 4 Wochen ist sehr, sehr viel. Sowas
sollte man eigentlich nur machen, wenn man stark übergewichtig
ist. Leider hast du keine Angaben darüber gemacht, wieviel du
gewogen hast, bzw. wie hoch dein BMI war und wie hoch dein
Wunschgewicht ist.

Also Auslöser war auch mein BMI, also ich hatte 30!
Da ich 1,80cm gross bin und 96kg gewogen habe.

Meine Bedenken gehen dahin, was du machen willst, wenn du dein
Wunschgewicht erreicht hast. So wie jetzt kannst du dich ja
nicht ewig ernähren und so wie vorher ja wohl auch nicht.

Also das habe ich mich auch schon gefragt, da ich kaum noch mehr Gemüse und Obst essen kann!!Mhh gute Frage !
Aber wenn ich ab und zu meine Käseplätzchen mache und auch mal wieder einen Mouse o Chocolate mache und ab und zu wieder beim Bäcker ein Laugencroissant.

Ich empfehle moderates Abnehmen durch langsame
Ernährungsumstellung. Also eine Ernährungsform die du
dauerhaft beibehalten kannst. Dabei reicht schon die Abnahme
von 1 Pfund pro Woche.

Aber das ist die Sache!!
Ich habe schon viel nachgelesen aber Eigentlich deckt mein heutiger Nahrungsplan alles ab!!!Ok.Seefisch(Ich arbeite daran), liegt wohl daran weil ich keine Erfahrung habe in der Zubereitung!

Ich kann mir vorstellen, daß dir bei deiner jetzigen krassen
Ernährungsumstellung früher oder später die Puste ausgeht.
Leider passiert es dann immer wieder, daß Leute in ihre alten
Muster zurückfallen. Die abgenommenen Pfunde sind dann schnell
wieder angefuttert.

Versteh` mich jetzt nicht falsch, es ist sicher toll, daß du
soviel abgenommen hast, aber das Ganze soll ja von dauerhaftem
Erfolg gekrönt sein. Also vielleicht mal darüber
nachdenken…

Guter Ansatzt, aber ich habe daher auch in meinem Plan die Schokolade drin , meine große Sünde!!Die nehme ich jetzt so zu mir das ich Reiswaffeln esse mit Schokolade 72%Kakao, daher denke ich das ich keinen Heisshunger darauf bekomme.
Und auf der letzten Party habe ich auch 2-3mal in die Chipstüte gegriffen, habe aber dann sie Salzstangen gegesssen.

Neben Fleisch solltest du auf jeden Fall auch Seefisch in
Deinen Speiseplan aufnehmen.
Ach ja, und gönn dir lieber Naturjoghurt mit 3,5% Fett statt
diesem geschmacksneutralen Etwas, das nur 0,1 % Fett enthält.

Geschmack habe ich durch Honig und die Banane die damit vermischt wird, daher vermisse ich da auch nichts

Liebe Grüße

Maria

Also, bitte verstehe micht nicht falsch, vielleicht habe ich auch nicht so die fähigkeit zu diskutieren , da ich dich Frage und auf jede Antwort so geantwortet habe.
Sorry deswegen!!
Aber ich will ungern mein jetziges Essverhalten verändern, weil es ist abgesehen vom Kaffe nur gesund!!
Nur ich habe irgendwo gelesen das die Nieren überlastet werden können, und man sagt ja auch im Allgemeinen das schnell abnehmen nicht gesund ist!

Also stelle ich die Frage hier noch mal konkreter!!

Kann es sein das man, obwohl man genügend und gesundes ist, das wenn man dann ca. 1,5 kg in der Woche abnimmt.Gesundheitliche Probleme bekommt?

Mfg Joschuas

hallo J,

es gibt auch keinen grund, etwas zu ändern. da ist nichts ungesundes dabei. geht auch gar nicht.
deinen kaffee kannste auch weiterhin trinken.
deine ahnung hat schon was: es gibt keinen grund zur annahme, daß ein dicker mensch gesünder ist, wenn er radikal abnimmt. es treten teileweise ernsthafte gesundheitlich probleme auf. und je mehr und je schneller abgenommen wird, desto höher ist das risiko.
übrigens auch unter ärztlicher aufsicht.

strubbel
E:open_mouth:)

Hallo Joschuas,

ich bin nicht unbedingt das Beispiel fürs Abnehmen, versuche mich auch gerade daran. Hab aber einen anderen Weg gewählt. Aber das wolltest du ja nicht wissen!:smile:
Also ich habe 1999/2000 mal an einer persöhnlichen Ernährungsberatung teilgenommen. Da mußte ich einige Parameter vom Hausarzt erbringen lassen und - ich glaube- eine Woche lang alles aufschreiben, was ich esse. Ich war damals auch auf dem Hungertrip, also mglst. wenig essen, aber Obst usw. Man hat dann anhand meiner Aufstellung errechnet, was ich an sämtlichen Vitaminen, Mineralien etc. zu mir genommen habe und dem gegenübergestellt, was ich bräuchte. Dabei kamen schon ein paar Sachen zusammen, die ich viel zu WENIG bekommen habe!! Gleichzeitig war mit aufgelistet, worin die fehlenden Stoffe enthalten sind.
So konnte ich meine Ernährung umstellen und habe trotzdem nicht viel gegessen. Habe damals in 3 Monaten 18 Kg abgenommen. Habe allerdings auch Sport gemacht.
Also vielleicht kannst Du ja mal Deine Krankasse fragen, ob die auch so was machen! Dann weißt Du, ob Du auf der richtigen Linie bist!!

Viel Glück weiterhin!

Gruß Doreen

hallo doreen,

warum bist du denn mit 18kg kein beispiel und wie sieht es jetzt mit deinem gewicht aus? mehr, weniger, gleich?

strubbel
G:open_mouth:)

Hallo,

damals wohl ein gutes Beispiel! Jetzt bin ich erst wieder auf dem Weg dahin.
Habe 2001 eine schlimme Rückengeschichte durch, konnte keinen Sport mehr machen - schon waren ein paar Kilos drauf.Als dann mein Mann schwehr krank wurde, habe ich mich vernachlässigt. Jedenfalls hatte es was von Jojo-Effekt: Mehr als vorher!
Damals ging das bestimmt auch zu schnell mit dem Abnehmen. Jetzt esse ich mglst. fettarm, 1 Obst (o. Gemüse-)tag pro Woche um nach Wochenende runterzufahren, fast tgl. Sport, mind. 2 Liter Wasser am Tag.
Es bekommt mir ganz gut und will noch durchhalten. Habe seit Anfang Februar fast 5 Kg runter!

Gruß Doreen

hallo ick nochmal,

übertreibs nicht mit dem trinken, nur so wie du durst hast. der durchschnitt liegt bei 1,5 litern flüssigkeitsaufnahme, nicht trinken.
wer mehr durst hat, auch mehr. der rest ist mode.
mit dem abnehmen kannst du dir auch zeit lassen, auch wenn jede diät deine lebenserwartung zu verkürzen scheint.
ich hoffe, daß du dennoch spaß am essen, trinken und leben hast.
deine 5 kilo seit februar sind schon zu schnell, gemach!

strubbel
L:open_mouth:)

1 „Gefällt mir“

am 7.03 habe ich meine Ernährung konsequent umgestellt, und

gehe seit dem jede Woche 4 mal 2 Stunden zur FitnessBude
(min.1 Std

ich würde aufpassen mit dem Puls. Eigentlich solltest du da nicht über die 100 kommen. Denn da drüber ist es eigentlich nur noch belastend für Herz-Kreislauf und nicht mehr fürs abnehmen förderlich.

Ich esse zum Beispiel gestern: Wie jeden Morgen ein Müsli mit
mager Joghurt 0,1%Fett mit einem Apfel und einer Banane, als
Zwischenmahlzeit gibts rohen Kohlrabi und eine Möhre.

Das Müsli mit Joghurt ist in Ordnung. Da bekommst du in Kombination mit Banane und Apfel eine gute Basis für deinen Vitaminspiegel. Ratsam wäre es hier vielleicht auch einmal das Obst zu wechseln. Erstens wird es dann nicht so einseitig und langweilt dich irgendwann und zweitens ist es dann noch saisonal angepasst und du bekommst was wirklich frisches auf den Tisch was bei uns wächst.

Die Zwischenmahlzeit solltest du noch mit einer Scheibe Butterbrot verbinden. Das ist nämlich nur eine Möglichkeit die fettlöslichen Vitamine aus deiner Zwischenmahlzeit zu lösen. Anders isst du dieses wirklich nur zur Sättigung ohne auf Vitamine zu achten. Wär hier echt wichtig.

Mittags gabs selbstgekochtes mit Vokornnudeln SchweineFleisch
paprika, keimlinge, pilze, Kräuter.

Nudeln, vor allem Volkorn ist in Ordnung. Allerdings in Verbindung mit Fleisch hast du eine schlechte Kombination aus Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate. Es ist zwar nicht superschlecht aber auch nicht toll. Besser wäre Nudeln und Vegetarisch und mehr Kartoffeln oder Reis zu Gemüse (zwar auch KH-Träger aber in Kombination mit Fleisch besser zu verwerten) Am besten wär eh, Fleisch mit Gemüse, Reis oder Nudeln in Kombination mit Fisch und Gemüse. Parika, Keimlinge, Pilze, Kräuter sind gut. Kräuter möglichst frisch zu sich nehmen, denn sie haben eigentliche einen sehr hohen Vitamingehalt, der durch zu langes braten,kochen,dünsten verloren geht.

Danach als

Zwischenmahlzeit ein halbes Paket Maiswaffeln (99%mais).

wieviel ist das? gramm angage? Zuviel davon ist nicht so toll. Lieber noch mal Obst oder Joghurt und dazu oder so Maiswaffeln.

Abends eine Scheibe Vokornbrot mit 15%Bresso ca.7 Radischen
1ner Tomate 1 Stückchen Wurst und das war es da ich gestern in
der Fitnessbude war habe ich so ca.2Liter Wasser getrunken
1,5liter Apfelschorle (10%Apfelsaft) und 0,5liter Kaffe.

Abendessen find ich gut. 2 Liter Flüssigkeit solltest du eh zu dir nehmen. Besonders wenn du abnehmen willst. Das spült nämlich durch. Und nicht nur die Niere, sondern auch Einlagerungen und Schlack werden abgebaut. Kaffee darfst du auf gar keinen Fall zu deiner Wasserbilanz hinzufügen. Für einen halben Liter Kaffee musst du einen Liter Wasser trinken. Kaffee wirkt nämlich Wassertreibend, und da nimmt er nicht das Wasser von den zu entschlackenden Zellen. An sich finde ich sonst Kaffee nicht so schlimm. Regt ja auch die Fettverbrennung mit an. Aber dann zusätzlich und nicht als „Wasser“
Apfelsaft in Maßen ist okay. Sonst muss man nämlich vorsichtig sein, wenn man die Ernährung umstellt und viel Obst mehr ist als vorher, dass man mit der Säure im Obst und Saft keine Probleme bekommt. (Kann im ernstfall zu einer Übersäuerung führen, aber keine Angst noch lang nicht in deinem Fall)

So ungefähr ernähre ich mich täglich. Jetzt habe ich in nicht
einem Monat 6 kg abgenommen und bekomme so langsam Schiss ob
das nicht ungesund ist.

Das kann ganz gut und gerne vorkommen. Besonders, wenn du wirklich auf so etwas wie MCDonalds und fettiges Essen, weißen Zucker und weißes Mehl verzichtest. Der Körper reagiert so und verbrennt die Mengen, die er vorher zur Verfügung hatte. (natürlich nur indirekt gesehen) Auf einemal kommt weniger, am Anfang passiert eben dass, man nimmt rapide ab. Allerdings pendelt sich das mit der Zeit wieder ein, da sich der Körper diesem umgestellten Eßverhalten anpasst. Er denkt immer immer (wie in der Steinzeit) an schlechte Zeiten und hält zurück was er kann. Dann geht die ganze Abnahme auch auf einaml langsamer. Das macht aber nichts. Wenn du dein Ernährungsverhalten beibehälst, pendelt es sich ein. Sollte es dir aber auf einemal wieder reichen und du ißt wie vorher, denkt sich dein Körper sofort: „Juhu, Essen ich muss gleich einbunkern, für den nächsten Krieg“ So ist das leider und deshalb auch der Jojo-Effekt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen
Gruß Gaby

Hallo Joschuas.

Gratulation!
6kg in einem Monat sind - meiner Meinung nach - nicht zu viel und nicht zu schnell, denn Deine Ernährung sieht sehr vernünftig aus. Wahrscheinlich hast Du relativ viel an unnötigem Gewicht auf den Knochen und die Bewegung und die andere Ernährung schlägt gut an. Solange Du Dich wohl fühlst bei dem Gewichtverlust, ist das auch völlig in Ordnung.
Ein Tipp meinerseits: ich würde zuerst die Kraftübungen absolvieren und dann das Fahrrad besteigen. Es hat den Vorteil, dass Du beim Krafttraining Deine Glykogenspeicher schon anbrauchst und das aerobe Training schneller und optimal die Fette zur Energiegewinnung heranziehen kann. Über Deinen Puls von 135 kann ich nicht viel sagen, da ich nicht weiß wie alt und wie fit Du bist. Es gibt aber diverse Methoden, den optimalen Trainingspuls für das aerobe Training zu ermitteln. Vielleicht solltest Du das tun. Es ist nämlich gut möglich, dass Du mit 135 etwas unter dem Optimum liegst. Wichtig ist, dass Du nicht außer Atem kommst.

Weiterhin gutes Gelingen!
Beste Grüße
Lothar

p.s. mach Dir keine Gedanken, wegen der 0,5l Kaffee. Meine Erfahrung ist, dass Kaffee dem Körper kein Wasser entzieht. Es gibt da mittlerweile auch jede Menge Infos, die die ursprüngliche Meinung widerlegen. Für wesentlich bedenklicher halte ich die Röststoffe, aber das hat nichts mit dem Flüssigkeitshaushalt zu tun.

*räusper*
hallo gaby,

kaffee wirkt nicht entwässernd, das ist ein märchen. schlacken gibt es nicht im menschen. es ist egal, ob eine nudel vollkorn ist oder nicht, hauptsache es schmeckt.
bitte rede der fragstellerin nicht solchen unsinn ein.

strubbel

1 „Gefällt mir“

Hallo strubbel,
nicht entwässernd, in dem Sinn, die Schlacken lösend, sondern Koffein braucht, um vom Körper abgebaut und ausgeschieden zu werden jede Menge Wasser. In den südlichen Ländern ist das schon lange bekannt, deshalb gibts zum Beispiel in Italien zu einem Kaffee immer ein Glas Wasser.

Das mit Vollkorn ist auch nicht so. In Vollkorn sind jede Menge essentielle Fettsäuren z.B. enthalten. Vollkorn ist auf jeden Fall gesünder als „weiße“ Nudeln oder ähnliches.

In deinem Fall vielleicht Hauptsache es schmeckt. Aber die Frage war ja nicht danach gestellt, sondern ob diese Ernährungsweise gesund ist.

Gruß

*auchräusper*
Hallo Gaby,

wenn ich mals aus der Wikipedia zitieren darf:

Die DGE dazu wörtlich: „Das Getränk Kaffee ist ein wichtiger Teil der täglichen Gesamt-Wasserzufuhr. In der Flüssigkeitsbilanz kann Kaffee in aller Regel so wie jedes andere Getränk behandelt werden. Die Geschichte vom Kaffee als Flüssigkeitsräuber beruht auf einem Irrtum, ist also eine Mär.

Dagegen scheint bei „gewohnheitsmäßigen“ Kaffetrinkern die unbestreitbar vorhandene entwässernde Wirkung des Koffeins in reiner Form durch die Darreichungsform als koffeinhaltiges Getränk neutralisiert zu werden und keine negative Auswirkung auf die Flüssigkeitsbilanz zu haben. Mit anderen Worten: regelmäßiger Kaffeegenuss macht „immun“ gegen den harntreibenden Effekt des Koffeins ([14]).

Der in vielen Restaurants übliche Brauch, Kaffee mit einem Glas Wasser zu servieren, dient also nicht dazu, einen etwaigen Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Ebenso wie das Glas Wasser zum Wein soll es vielmehr den Gaumen „neutralisieren“ und die Geschmacksnerven empfänglich für den Genuss des nächsten Schlucks Kaffee machen.

Und das alles noch einmal nachzulesen unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaffee

Kaffeeschlürfend
Renee

1 „Gefällt mir“

hallo gaby,

renee hat dir ja wegen des kaffees geantwortet. was du über essentiellen fettsäuren im getreidekorn schreibst ist horrender blödsinn, pardon.
nur die deutschen fressen so viel vollkorn. sind aber auch nicht gesünder als ander völker.
für sehr viele menschen bedeutet vollkorn große schmerzen und viel leid.
was meinste, warum in allen kulturen seit jahrtausenden mehl ausgemahlen wird?
vollkorn ist eine ideologie, nichts anderes. übrigens von den nazis hochgepuscht, daher die verbereitung in D.
es ist schwachsinn, wenn berater erzählen, alles ist für alle gesund. ernährung ist was individuelles.

strubbel
#:open_mouth:)

1 „Gefällt mir“

Puls…

am 7.03 habe ich meine Ernährung konsequent umgestellt, und

gehe seit dem jede Woche 4 mal 2 Stunden zur FitnessBude
(min.1 Std

ich würde aufpassen mit dem Puls. Eigentlich solltest du da
nicht über die 100 kommen. Denn da drüber ist es eigentlich
nur noch belastend für Herz-Kreislauf und nicht mehr fürs
abnehmen förderlich.

Der Puls ist eine sehr individuelle Angelegenheit. Es gibt Menschen, die haben bereits einen Ruhepuls von ca. 80. Die dürften sich nach deiner Aussage ja überhaupt nicht bewegen. Kaum jemand wird ohnehin in der Lage sein, Ausdauertraining mit einem Puls von ca. 100 Schlägen durchzuführen.
Woher hast du denn diese Zahlen?

Fragt
Uschi

1 „Gefällt mir“

nur die deutschen fressen so viel vollkorn. sind aber auch

nicht gesünder als ander völker.
für sehr viele menschen bedeutet vollkorn große schmerzen und
viel leid.

Klar, Divertikel, wenn dir das was sagt. Eine Krankheit. Dann ist das wirklich ein Problem.

Vollkorn heißt auch Ballaststoffe. Das bedeutet gute Verdauung, regt die Darmtätigkeit an…
Natürlich ist Ernährung individuell und sehr verschieden. Aber ein paar Grundsätze bleiben.

Ich bin auch voll für Fleisch. B-Vitamine, Eisen…
aber da kann jeder nach seiner Fasson, wenn er seinen Haushalt dann deckt. Das sollte nämlich auch nicht vernachlässigt werden.
Gruß Gaby

Hallo Renee,

wenn ich mals aus der aid zitiren dürfte:
Schauen wir es doch den Franzosen oder Italienern ab und trinken zum Kaffee stets ein Glas Wasser. Eine Angewohnheit, die uns gut tun würde .
Denn das Coffein im Kaffee und auch in schwarzem Tee und Colagetränken schwemmt Wasser aus. Die harntreibende Wirkung beginnt bald nach dem Genuss des coffeinhaltigen Getränks und verschwindet nach wenigen Stunden wieder. Dabei wird pro Tasse Kaffee etwa doppelt so viel an Flüssigkeit ausgeschieden. Individuell kann es allerdings zu geringeren wie auch höheren Wasserverlusten kommen.

Unter normalen klimatischen Bedingungen benötigt ein Erwachsener etwa 2,5 Liter Wasser pro Tag. Etwa 1 Liter nimmt er über die Lebensmittel auf, die restlichen 1 bis 1,5 Liter muss er trinken, bei Hitze, Fieber, Durchfall usw. entsprechend mehr. Streng genommen sollten coffeinhaltige Getränke gar nicht erst zu den 1,5 Litern gezählt werden - für alkoholhaltige Getränke gilt dasselbe - da sie ja zu einem Flüssigkeitsdefizit führen.

Mindestens sollten Kaffeetrinker jedoch zu jeder Tasse Kaffee ein Glas Wasser trinken, eine Faustregel, die vor allem bei hohem Kaffeekonsum zu beachten ist. Dies ist auch wichtig, wenn man eine weitere Wirkung des Kaffees hinzuzieht, die Anregung der Darmtätigkeit. Die abführende Wirkung kann ins Gegenteil gekehrt werden, wenn dem Körper nicht genügend Wasser zur Verfügung gestellt wird. Dann entzieht er dem Stuhl Wasser und es kommt zur Verstopfung. Welche Getränke löschen am besten den Durst?

Mineralwasser, Trinkwasser, ungesüßter Früchte- oder Kräutertee und Fruchtsaftschorlen gehören zu den besten Flüssigkeitslieferanten. „Trinkmuffel“ können sich schon morgens die 1,5 Liter für den Tag bereitstellen. Dann haben sie abends eine Kontrolle und lernen, sich an die empfohlene Menge zu gewöhnen, rät der aid.

© Auswertungs- und Informationsdienst für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (aid)

Und jetzt?

Sorry Uschi,
habe mich wirklich vertan.
Um den Fettstoffwechsel durch Sport zu aktivieren, sollte der Puls ca. 60-70% vom Maximalpuls betragen.
Der Maximalpuls setzt sich wie folgt zusammen:
220-Lebensalter und davon 60-70% zur Fettverbrennung
Der „Gesundheitssportler“ der „normale“, auf gesundheitliches Wohlbefinden bedachte Sportler
sagt: 180-Lebensalter.

Nochmals Sorry
Gruß Gaby