An einen photoshop-experten:

hallo,

ich war grade auf der Lord of the Rings-Website, und frage mich, wie man wohl diese wunderschönen grafiken hinkriegt:

http://www.lordoftherings.net/creation/g1-8.html
(grafik anklicken, um originalphoto zu sehen)

grob gesagt, werden da photos aus dem film so umgewandelt, dass sie wie mit dem kohlestift gezeichnet aussehen. (und schreibt bitte nicht, dass da nur der und der filter anzuwenden ist - was ist mit konturen nachzeichnen, stilisieren, farbtiefen etc. eingrenzen… (??))

wie sieht’s aus, weiss einer die arbeitsschritte??

danke,
uwe.

Hallo

Das ist ganz sicher ein Filter. Der Rest lässt sich auch relativ einfach über die Sättigung, Schärfe, etc. einstellen. Aber du must natürlich berücksichtigen, dass diese Profi Polygrafen die dort im Team arbeiten evtl. eigens Programmierte Filter und Tools benützen.

Gruss Yanni

Hallo,

wie sieht’s aus, weiss einer die
arbeitsschritte??

Es gibt immer verschiedene Wege zu einem Ergebnis zu kommen. Aber ich schätze bei diesen Bildern wurde hauptsächlich mit den Modi gespielt (hier am ehesten: „Hartes Licht“). Allerdings wurde vorher noch ein Filter angewendet, der die Konturen hervorgehoben hat.

mfg,
Till

Moin,

auf die Schnelle würd ichs so mal ausprobieren:
unterste Ebene = Hintergrund der Webseite
darüber das Originalbild und darüber noch eine Kopie des Originals.
Die oberste Ebene mit dem Filter „selektiver Weichzeichner“, im Modus „Kanten“ bearbeiten. Dann diese Ebene invertieren und Ebenenmodus auf „Abdunkeln“ stellen. Die darunterliegende Ebene auf „Hartes Licht“ stellen und dann die Transparenz der Ebenen solange einstellen, bis das Ergenbnis entsprechend aussieht.

Gruß
Andreas