An einer Putzwand gerade linie hinbekommen

Hallo wollte mal nachfragen,wollte bei mir daheim demnächst eine putzwand (rauhputz)in 2 farben streichen,jetzt wollte ich mal fragen wie man einen scharfen übergang hinbekommt,habe was mit acryl gelesen,war aber keine beschreibung dabei…

danke

Hallo

Du streichst erst eine Farbe, vorteilhaft den helleren Farbton.
Dabei einige Zentimeter in das andere Farbfeld streichen.
Laß die Farbe gut!!! trocknen. Am besten über Nacht.

Dann klebst Du dort ab wo die andere Farbe angränzen soll, und zwar
auf die zuvor gestrichene Farbe.

Jetzt kommts:
Auf der Seite wo die Zweite Farbe gestrichen werden soll,streichst Du mit der ersten helleren über das Abdeckband und Wand.
sodaß alle Lücken im Putz geschlossen sind.
So kann keine Farbe unter das Klebeband laufen.

Ist die Zweite Farbe Gestrichen das Klebeband sofort abziehen.

Statt mit Farbe, kann man auch Acryll nehmen um die Lücken zu schließen. Bitte kein Silikon.

schöne Grüße Frank

aja ok vielen dank,frank muss nochmal nachhaken,nachdem ich das band angebracht habe,die alte helle farbe die ich auf das band (in die poren gebracht habe) nochmal trocknen lassen und dann die dunkle farbe oder? wie ist es mit acryl,anbringen und trocknen lassen oder acryl drauf und gleich überstreichen?

vielen dank…

Hallo

Du mußt sowohl die Farbe wie auch das Acryl trocknen lassen bevor Du überstreichst.

Wenn Du Acryl nimst, eine dünne Spur entlang des Klebebandes ziehen und dann das Acryl mit feuchten fingern " einmassieren " .

Da der Putz wahrscheinlich sehr rau und uneben ist, könnte Acryl besser funtionieren als Farbe.
Mal ausprobieren.

MFG Frank

Hallo!
Das Acryl sollte man nicht Trocken werden lassen, die Kannte wirkt dann auch ausgefranst, weil das Band sich dann nicht mehr richtig abziehen lässt, wenn man dann noch mit einer Film bildenden Farbe arbeitet sollte, wie z.B. Latexfarbe wird es noch schlimmer, in dem Fall immer das Klebeband am besten nass in nass sofort entfernen.

Gruß sepp.

Hallo Sepp

Ich selber habe die Acryl Methode noch nicht angewand, sondern habe immer mit Farbe übergestrichen.

Meine Vermutung war, das sich das feuchte Acryl sich nicht sogut überstreichen lässt.

MFG Frank

Hallo Sepp

Ich selber habe die Acryl Methode noch nicht angewand, sondern
habe immer mit Farbe übergestrichen.

Meine Vermutung war, das sich das feuchte Acryl sich nicht
sogut überstreichen lässt.

Ja das ist Richtig zumal wenn man Farbig streicht, bei Weiß ist das z.B. normalerweise kein Problem, weil Acryl bekommt man ja auch in Weiß so sieht man das nicht, wenn Du jetzt aber rot hast vermischt das sich gerne beim Streichen und so kann es sein das es an den Kleberänder etwas heller aussieht. Weitere nachteil ist, wenn man es mit Dispersionsfarbe im Frischen Zustand überstreicht, das dann die Farbe beim Trocknen Reist, mit Latexfarbe ist das aber kein Problem weil diese Ja elastisch mit auftrocknet.

MFG Frank

Gruß sepp.

aja ok vielen dank,frank muss nochmal nachhaken,nachdem ich
das band angebracht habe,die alte helle farbe die ich auf das
band (in die poren gebracht habe) nochmal trocknen lassen und
dann die dunkle farbe oder? wie ist es mit acryl,anbringen und
trocknen lassen oder acryl drauf und gleich überstreichen?

Hi VW,

vielleicht unter das Klebeband dickere Farbe einbringen:

http://www.heinrich-wunderlich.de/encyclo/acryl2.htm

Problem ist da wahrscheinlich sich da Kleinmengen der Zutaten zu besorgen.

Gruß
Reinhard