>Ich hätte noch zwei drei Anregungen für die Suppe:
>- die Gerste über Nacht einweichen, am nächsten Tag in klarem
>Wasser abspülen, dann wie gehabt fortfahren;
Ich meinte:
>Geht einfacher. In Öl anrösten. (Bindung geht verloren).
Eliza meinte:
>Aber ich mag die Bindung und kenne die Suppe von Kindesbeinen an so!!??
Aha: die Gerste über Nacht einweichen, am nächsten Tag in klarem
Wasser abspülen.
Geht da nicht die Stärke , ich meine Bindung dabei verloren?
Klar bleibt etwas da, aber meine Methode erzielt genau das, und ist weniger aufwendiger.
Ohne leichte Bindung taugt die Suppe auch nichts.
Ob Rind, Schwein oder anderes verwendet wird: Jedem das was er haben möchte oder will.
Schönen Gruß
Claude
Hallo Claude,
ich weiß nicht, hab mir über Ursachen und Wirkungen beim Gerstlsuppekochen noch keine Gedanken gemacht, ich weich das Zeug immer ein (ok, Abspülen nach dem Abgießen tu ich nicht immer, zugegeben *g*), und meine Suppe wird immer wunderbar gebunden. Kann aber natürlich auch an den mitgekochten Kartoffeln liegen.
However, schmecken tut sie genial, die Suppe, und darauf kommt’s ja auch an 
>Geht einfacher. In Öl anrösten. (Bindung geht
verloren).
Dieser Satz von Dir war mir nicht ganz klar (ob das jetzt meint, die Bindung geht verloren, wenn man die Gerste anröstet…) *schädlschwirr*
Das „einfacher“ erübrigt sich für mich, weil ich ja Wachtelbohnen dazugebe und die sowieso einweiche über Nacht, das dauert mir sonst viel zu lange, bis die weichgekocht sind.
Mahlzeit!
Elisabeth
Also wie soll ich das nun erklären? Versuche es mal so:
In einen Topf etwas Öl erhitzen, nicht wie beim Gulasch, Gersten rein und anrösten (ohne das die Farbe annehmen). Anmerkung: Die Gerste reagiert wie Fleisch das in siedendes wasser gegeben wird. Also die Poren verschließen . Daher kann die Bindung leicht zurückgesetzt werden. Hast Du schon einmal Graupen einfach so gemacht wird dir aufgefallen sein das die Brühe auch zum Tapizieren geeignet ist.:–))
Was ist However “
Wachtelbohnen auch noch? Nee, bei aller liebe, was hauen sich doch die Ösis alles so rein:wink:)
Bin froh das mein Gruppe in Bad Hofgastein nicht auf sowas steht.
Kannst ja hin kommen. Da gibst was.
Schönen Gruß
Claude
PS: Humor haste?
Jetzt ist alles klar 
Ich glaub, ich hab’s kapiert, was Du mir sagen willst, halleluja
)
Wie auch immer (= „however“), ich bleib trotzdem beim Einweichen (schon wegen der Wachtelbohnen *g* - schon alleine wegen des farblichen Effekts! Es sind ja auch nicht viele.), aber sollte ich einmal eine bohnenfreie Gerstlsuppe zaubern, werd ich das mit dem Anbraten ausprobieren und Dir dann berichten, was daraus geworden ist.
Schönes Kochen wünscht
Elisabeth
P.S. Humor ist vorhanden, muss ja wohl… :-/