(an) Erfahrungen mit Nikon-Reparatur?

Hallo liebe Fotofreunde,

ich besitze eine Nikon F65 und befürchte, eine Reparatur vornehmen zu müssen. Um eine möglichst kostengünstige Abwicklung zu finden, suche ich Leute, die damit schon einmal Erfahrung gemacht haben, da ich noch ein ziemlicher Anfänger auf dem Gebiet der Fotografie bin.

Der Defekt meiner Kamera: Die Verschlusslamellen (Schlitzverschluss) sind durch unbemerkte manuelle Einwirkung aus der Führungsschiene gesprungen. Ohne sie zu beschädigen, habe ich sie in diese wieder zurückgesetzt; durch die vorherige Position sind sie aber ganz leicht verformt und schließen somit nicht mehr 100%ig.
Ist es sinnvoller, mich an ein Fotogeschäft zu wenden oder direkt an eine Nikon-Werkstätte bzw kann ich in diesem Fall Garantieansprüche geltend machen (das Gerät hat noch eine Garantiefrist bis Ende Dezember 2003)? Wo liegt in etwa der preisliche Rahmen für eine ggf. notwendige Reparatur? Ich bin für jeden hilfreichen Hinweis dankbar!

Katrin

Hi
der austausch des Verschlusses wird ziemlich sicher das was du zahlen willst übertreffen. Wenn du (oder wer auch immer) die Lamellen beschädigt hast kannst du NATÜRLICH keine Garantieleistung fordern.

Der Reparateur meines Vertrauens in HH (040) 796 66 66 Fa. FTM kann dir sicher mehr sagen.

Nikon wird in jeder größeren Ansiedlung ne technik haben.

HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Katrin !

garantie dürftre wohl im eimer sein. wg. fremdeinwirkung.
wenn du in köln wohnst - hier gibt es eine gute nikonwerkstatt.
machen dir einen kostenvoranschlag. der kostet aber auch schon.
besser hingehen - zeigen - fragen - daumen mal pi ?
sonst lieber ne gebrauchte beim händler kaufen. kann u.u. günstiger und rationeller sein.
t.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Katrin,

Helge hat recht. Die Reparatur eines defekten Lamellenverschluss ist eine extrem teure Angelegenheit - bei dieser Kamera vermutlich quasi Totalschaden. Du kannst sicher mal bei einer Werkstatt anrufen, z.B. bei Nikon in Düsseldorf. Die können Dir sofort einen Richtwert nennen. Garantie gibts da eigentlich nicht, da sicher eine massive Fremdeinwirkung vorliegt und kein Materialmangel.

Vermutlich lohnt es sich eher eine gebrauchte bei einem guten Fachhändler zu kaufen.
Bei der nächsten Kamera immer schön vorsichtig beim Filmeinlegen sein.

• zum Trost: Irgendwo müssen wir alle mal „Lehrgeld“ zahlen.

Viele Glück wünscht
Pu der Bär