Hallo Leute…
Ich habe mit meiner Spiegelreflex einen Film vollgeknipst. Ich würde gerne die Bilder NUR auf CD entwickelt haben… Kennt jemand einen Service der das macht ?? Alle örtlichen (Hamburger Raum) Verbrauchermärkte und Fotogeschäfte machen die CD nur in Verbindung mit Abzügen. Ich brauche die Fotos aber nur am PC… Was soll ich dann mit Abzügen, die kann ich ggf. dann immer noch vom Negativ machen
Gruss Timo
Hi
Erstmal: was für einen Film? Umkehr oder Positiv?
Auf cd entwickeln gibt es nicht. Ein Film muss entwickelt werden, danach liegt ein entwickelter Film vor. Das ist Grundvoraussetzung für jegliche weitere Verarbeitung.
willst du eine CD mit positiven haben, müssen die Filme gescannt werden. Beim Positivfilm liegt nach dem Scannen ein Positiv vor = Endergebnis. Beim Umkehrfilm (Negativ) ist nach dem Scannen immer noch ein Negativ da. Das muss dann per Software umgekehrt, also zum Positiv verarbeite werden. Die Ergebnisse sind nicht immer wirklich gut. Daher machen viele Anbieter dies einfach nicht, sondern erstellen chemische umkehrungen, Abzüge, die dann wiederum gescannt werden. Darum wirst du vom Negatrv in einem Grosslabor kaum deinen Wunsch erfüllt bekommen. im Fachlabor eher, nur wird DIR der Preis dann nicht gefallen. Also, sollte es negativ-Film sein, wirf lieber die Abzüge weg, wenn du sie nicht willst. Bestellen wirst du sie meist müssen, da es die CD nur in Kombi mit Abzug geben wird.
HH
Hi,
Thema hatte wir schon mal. Kuckst du Archiv.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Grüße,
J~
Hallo Timo!
Die Labors verdienen ihr Geld mit Abzügen.
Sicher ist es möglich, den Film, egal ob Negativ- oder Diafilm, nur zu entwickeln und dann einzuscannen.
Heute werden praktisch alle Negativ-Filme direkt nach der Entwicklung eingescannt und dann von den digitalen Daten die Bilder erstellt.
Nimm Bilder im Sonderangebot, gibt es z.T. schon für 1 Cent pro Bild, dann hast Du 36 Cent Verlust, die Du in den Papierkorb wirfst.
Du kannst jedoch den Film „nur entwickeln“ lassen und dann die Filmstreifen einscannen (lassen), das kostet dann rund 25 Cent pro Negativ.
Jetzt kannst Du rechnen:
Filmentwicklung nur entwicklung rund 3-4 Euro plus einscannen 36x 25 Cent sind zusammen rund 12 Euro.
Film mit Bildern und CD entwickeln lassen: Bildpreis z.B. 10 Cent = 3,60€ Bilder, Entwicklung mit CD ca. 6 Euro, zusammen 9,60.
Noch irgendwelche Fragen???
Hallo Helge, bitte nicht böse sein: Ein „Umkehrfilm“ ist Diafilm, also beim Durchblicken alles in richtigen Farben. Der „Negativfilm“ zeigt alles negativ, in den Komplementärfarben. Dunkel ist hell und hell ist dunkel.
Jetzt zur Frage: Da heute alle Filme im Labor vor dem Belichten aufs Fotopapier gescant werden, sind die Daten natürlich vorhanden, aber das Labor möchte grene auch Bilder Papierbilder machen. Schau doch mal in den Gelben Seiten nach Fotolabors in Deiner Nähe. Viele Händler haben auch Minilab, da sollte es möglich sein „nur“ die CD mit den Bilddaten zu brennen.
LG Gerd
Hi,
Nimm Bilder im Sonderangebot, gibt es z.T. schon für 1 Cent
pro Bild, dann hast Du 36 Cent Verlust,
Scherzkeks 
Diese Dumpingangebote lassen sich normalerweise nicht mit einer Foto-CD kombinieren. Wenn auch nicht immer offensichtlich, so doch faktisch.
Grüße,
J~
Schlecker scheint es bei Euch nicht zu geben…
Hallo Lichtpunkt …
Schlecker gibt es bei uns…
Machen die denn sowas ??
Gruss Timo
Hallo Timo!
Da Schlecker durchaus mit unterschiedlichen Laboren arbeiten könnte, kann ich nicht verbindlich sagen, ob das Angebot überall gleich ist.
In Bad Salzufflen wird Schlecker wahrscheinlich mit CEWE, Oldenburg bzw. M’gladbach zusammenarbeiten.
CEWE als größtes Labor Deutschlands (Europas?) bietet den Full-Service selbstverständlich an.
Und Schlecker bietet die Abzüge immer wieder mal zu diesen (unglaublichen) Sonderpreisen an…
Hallo…
Danke für den Tip, kann man sich auch selber an die Labore wenden ??
(z.B. Film hinschicken…)
Oder muss ich da immer über einen Einkaufsmarkt gehen…
Hättest Du da 'ne Adresse ???
Gruss Timo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Timo!
Als Privatperson wird Dich CEWE sicherlich nicht beliefern können, denn da steckt ein Teil Logistik hinter, die sich für einzelne Privatpersonen einfach nicht rechnet. Es fängt mit dem Bedrucken der Taschen an und hört bei der Sammelrechnung auf.
Du kommst am Günstigsten weg, wenn Du bei Geschäften nach den Konditionen fragst. Wenn Du gezielt mit CEWE was machen willst, geh zu Fotopoint, das ist eine Tochter von CEWE. Oder frag in Geschäften, mit welchem Labor die zusammenarbeiten. Heute ist es selbst für einen Fachmann schwer, an den Fototaschen zu erkennen, um welches Labor es sich handelt. Aber es gibt ja auch nur noch 2 Große, die Deutschlandweit beliefern, Eurocolor (Fuji) und CEWE.