[an] Geruch

Hallo!

Ich trage mich (immer noch) mit dem Gedanken, sw Fotos selbst zu entwickeln und habe da noch einige Fragen (bestimmt nicht zum letzten Mal :wink:
Wie sieht es denn beim Selbstentwickeln von sw Fotos mit dem Geruch der Chemikalien aus? Ist da das Badezimmer der beste Ort oder die Küche (oder ist die Küche nicht so gut, weil da Lebensmittel lagern)? Kann man auch in einem Raum entwickeln, in dem man (nach reichlichem Lüften) auch schlafen möchte???
Fragen über Fragen…
Gruß
Matze.

Hi,
soo gefährlich sind die Chemikalien nicht, solange Du nicht grad das Essen damit übergießt. Der Chemikaliengeruch hält sich in Grenzen und
verfliegt schnell wieder.

Ich fand es immer am praktischsten, die Bearbeitung im verdunkelten Arbeitszimmer zu machen und die fertigen Bilder dann eimerweise raus zu tragen und im Bad in einer Baby-Badewanne zu wässern (das sollte man einige Male wechseln).
Wenn man halbwegs sorgfältig arbeitet und eine Wachstuchdecke o.ä, unterlegt, geht auch nichts an Flüssigkeit daneben. Ich fand das Bad und die Küche unpraktisch, da da auch der Rest der Familie ran möchte und ich dort nur im stehen hätte arbeiten können.

Andererseite hab ich auch schon einige 100 Bilder auf einmal in einem kleinen Bad entwickelt.

–> mach es dort wo es platzmäßig am praktischsten ist und Du ungestört arbeiten kannst.

A.

Gut zu wissen!

Danke!

Hallo Matze,

der Entwickler riecht kaum, das Unterbrecherbad ein bisschen nach Essig, das
Fixierbad gar nicht.
Küche oder Bad haben den Vorteil, dass Du wegen Wasserzu- und Ablauf das Wässern
bei fließendem Wasser permanent gestalten kannst.
Und dann ist halt noch maßgebend, welchen Raum Du am besten abdunkeln kannst. Bei
einem dunklen bad brauchst Du Dich nur noch um die Ritzen an der Tür zu kümmern.

Viel Erfolg!
Bolo2L

Hi Matze,
ich muss leider den anderen Postern widersprechen (und wundere mich, weil ich irgendwie immer gerade die Deutschen für fast ein bisschen zu vorsichtig hielt - das war scheinbar ein Irrtum).

Entschuldige meine laienhafte Art, dies auf deutsch auszudrücken, aber Du wirst mich schon verstehen…

Chemikalien jeder Art verflüchtigen sich - Wasser steigt auf, aber das, was an festen Teilen zurückbleibt, hängt dann in der Luft & Du atmest es ein. Es geht hier nicht um GERUCH.

Daher sollte jede Dunkelkammer eigentlich über gute Ventilation verfügen. Hab ich nicht gerade beherzigt - hatte mal nen winzigkleinen Raum in nem Künstleratelier einer Freundin zu einer Dunkelkammer gemacht - keinerlei Ventilation, und ich habe da drin in ziemlich langen sessions natürlich auch noch geraucht…

Wenn das mit der Ventilation nicht gegeben ist, würde ich mal sagen, halb so schlimm. Du hälst dich da ja nicht 24 Stunden am Tag auf.
Nur - einen Raum, in dem ich auch schlafen will, würde ich absolut zu vermeiden versuchen. Mal einmal im Monat nen halben Tag printen, davon wirst Du keine Gesundheitsschäden kriegen. Aber wenn Du die Dunkelkammer öfters nutzen willst, such Dir was vernünftigeres.

Ich hab schon sowohl Küchen als auch Badezimmer als Dunkelkammer verwendet. In der Küche stand zB der Vergrößerungsapparat auf dem Herd, und ich machte Schluss, wenn der Rest der WG von der Arbeit heimkam. Der Grund für die Küche war hier die Tatsache, dass sie der einzige Raum ohne Aussenfenster war - Tür zu, und es war dunkel. Nen anderes Mal hatten wir nen grosses Bad mit Badewanne, aber nen separates Klo nebenan. Da hab ich nen kleinen Tisch reingestellt, auf den der Vergrösserungsapparat kam, und auch nächtelang geprinted. Wenn jemand duschen wollte, musste ich nur die Schalen aus der Badewanne nehmen, konnte aber alles aufgebaut lassen & danach gleich weitermachen. War superpraktisch.

Das Spülbecken in der Küche hat den Vorteil, quadratisch zu sein, so daß unter Umständen ne Schale reinpasst. Das geht im Bad-Waschbecken natürlich nicht. Solltest Du ne Badewanne habe, kannst Du die Schalen entweder direkt reinstellen, oder Dinger, so wie Seifen-Ablage-Dingsdas, die man quer über die Badewanne legt, nehmen, und ein Brett drauftun. Die vierte Schale zum Waschen kannste ja direkt in die Badewanne stellen, und (falls nen Duschschlauch da ist), den Duschschlauch reinlegen (man kann auch den Duschkopf abschrauben).

Natürlich sind Räumlichkeiten, die man nach jeder session wieder freiräumen muss, auf die Dauer ein bisschen anstrengen. Verdunklung dran, Verdunklung wieder ab.

Aber erstens sollte halt Wasserzufuhr gegeben sein, und zweitens die Tatsache, dass Du darin nicht schläfst.

Alternative: Im Schlafzimmer printen, Zeug in black bag rüber ins Bad schleppen, … Auf die Dauer SEHR nervig, weil Du riesig viel Zeit verlierst, und ausserdem zwei Räume abdunkeln musst.

Gruss, Isabel

Wenn du in der Trommel statt in Schalen entwickelst, kann das im Hellen geschehen. Ausserdem musst du dann nicht so viel Chemikalien auf einmal ansetzen.
MFG Peter

DANKE…
…für die vielen hilfreichen Antworten!

Gruß
Matze.

Hi Isabel,

vielen Dank für die Antwort (die meines Erachtens ganz und gar nicht laienhaft ausgedrückt ist)!
In meinem Fall wäre es wahrscheinlich wirklich nur 1-Mal im Monat (höchstens 2-Mal) an denen ich entwickeln würde, denn die Fotos müssen ja schliesslich auch erst einmal gemacht werden, bevor ich sie entwickeln kann :wink: Aber letztendlich glaube ich, dass das Bad ja vielleicht doch am Besten geeignet ist, ich werde mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Auf jeden Fall gibt es ein Sternchen für die Antwort!

Vielen Dank und schöne Grüße aus Berlin,
Matze.

Hi, und danke für Dein Lob…
hatte noch was schreiben wollen, aber vergessen:

Für’s Stoppbad habe ich noch NIE Chemikalien verwendet. Wasser reicht vollkommen.

Gruss, Isabel

Hallo,

bei http://www.foto-brenner.de werden auch Geruchsfreie(oder zumindest nicht so stinkende) Chemikalien angeboten. z.B. Fixiersalz von Calbe und benutze bitte hydrochinonfreien Entwickler wie Agfa Neutol plus. Ich reagiere sehr empfindlich auf viele Chemikalien, aber mit den Fotosachen hab ich keine Probleme. Nur Netzmittel benutze ich nie wieder, das Zeug macht mich total fertig, da kannst du auch Nitroverdünnung schnüffeln. Aber ich hab auch noch nicht soviel entwickelt wie ich eigentlich wollte. Bestell dir am besten den Katalog von Brenner, da findest du viele Infos über SW Chemie.

Gruss Jan