Hi Matze,
ich muss leider den anderen Postern widersprechen (und wundere mich, weil ich irgendwie immer gerade die Deutschen für fast ein bisschen zu vorsichtig hielt - das war scheinbar ein Irrtum).
Entschuldige meine laienhafte Art, dies auf deutsch auszudrücken, aber Du wirst mich schon verstehen…
Chemikalien jeder Art verflüchtigen sich - Wasser steigt auf, aber das, was an festen Teilen zurückbleibt, hängt dann in der Luft & Du atmest es ein. Es geht hier nicht um GERUCH.
Daher sollte jede Dunkelkammer eigentlich über gute Ventilation verfügen. Hab ich nicht gerade beherzigt - hatte mal nen winzigkleinen Raum in nem Künstleratelier einer Freundin zu einer Dunkelkammer gemacht - keinerlei Ventilation, und ich habe da drin in ziemlich langen sessions natürlich auch noch geraucht…
Wenn das mit der Ventilation nicht gegeben ist, würde ich mal sagen, halb so schlimm. Du hälst dich da ja nicht 24 Stunden am Tag auf.
Nur - einen Raum, in dem ich auch schlafen will, würde ich absolut zu vermeiden versuchen. Mal einmal im Monat nen halben Tag printen, davon wirst Du keine Gesundheitsschäden kriegen. Aber wenn Du die Dunkelkammer öfters nutzen willst, such Dir was vernünftigeres.
Ich hab schon sowohl Küchen als auch Badezimmer als Dunkelkammer verwendet. In der Küche stand zB der Vergrößerungsapparat auf dem Herd, und ich machte Schluss, wenn der Rest der WG von der Arbeit heimkam. Der Grund für die Küche war hier die Tatsache, dass sie der einzige Raum ohne Aussenfenster war - Tür zu, und es war dunkel. Nen anderes Mal hatten wir nen grosses Bad mit Badewanne, aber nen separates Klo nebenan. Da hab ich nen kleinen Tisch reingestellt, auf den der Vergrösserungsapparat kam, und auch nächtelang geprinted. Wenn jemand duschen wollte, musste ich nur die Schalen aus der Badewanne nehmen, konnte aber alles aufgebaut lassen & danach gleich weitermachen. War superpraktisch.
Das Spülbecken in der Küche hat den Vorteil, quadratisch zu sein, so daß unter Umständen ne Schale reinpasst. Das geht im Bad-Waschbecken natürlich nicht. Solltest Du ne Badewanne habe, kannst Du die Schalen entweder direkt reinstellen, oder Dinger, so wie Seifen-Ablage-Dingsdas, die man quer über die Badewanne legt, nehmen, und ein Brett drauftun. Die vierte Schale zum Waschen kannste ja direkt in die Badewanne stellen, und (falls nen Duschschlauch da ist), den Duschschlauch reinlegen (man kann auch den Duschkopf abschrauben).
Natürlich sind Räumlichkeiten, die man nach jeder session wieder freiräumen muss, auf die Dauer ein bisschen anstrengen. Verdunklung dran, Verdunklung wieder ab.
Aber erstens sollte halt Wasserzufuhr gegeben sein, und zweitens die Tatsache, dass Du darin nicht schläfst.
Alternative: Im Schlafzimmer printen, Zeug in black bag rüber ins Bad schleppen, … Auf die Dauer SEHR nervig, weil Du riesig viel Zeit verlierst, und ausserdem zwei Räume abdunkeln musst.
Gruss, Isabel