[AN] Heller Strich durchgehend auf dem Negativ!

Hallo,

immer wieder kommt es vor, daß ich, nachdem ich einen Film (Papierbilder) zur Entwicklung und Vergrößerung gegeben habe, Bilder zurückbekomme, die von oben nach unten (immer auf der längeren Seite) von einem weißen Strich durchzogen werden. Meist ist’s der ganze Film, leider. Wenn’s dann Reisephotos waren, von einer Reise, die man nicht mehr so schnell wiederholt - um so ärgerlicher.

Woran liegt es?

1. Ist es ein winziges Körnchen, daß in die Kamera geraten ist (schon öfter so etwas gesagt bekommen)? Wenn ja, wie kann ich so etwas vermeiden? Kommt bei mir regelmäßig auf Reisen vor!

2)Oder kann die Schuld irgendwie auch an dem Photolabor liegen, die z. B. beim Film einlegen geschlampt haben und dort dann der Strich in die Negativrolle geratscht wurde (auch schon öfter gesagt bekommen)?

Wenn’s nun weder 1) oder 2) ist, was ist’s dann?

Dankbar um jede Antwort und für jeden Tip dies in Zukunft zu vermeiden!

Gruß,
Christiane

Hi
In der Kamera kannst du ja selber nachschauen, schau auf jeden fall mal deine Negative an.
Wenn da ein Kratzer drin ist, ist’s aber vermutlich eher die Entwicklung schuld (abstreifer in der durchlaufanlage) - da gehen tausende von filmen durch, was nicht ohne Verschleiss bleibt. irgendwann merkts einer und tauscht die lippen.
Beschwer dich, dann checken die vielleicht mal öfter. andererseits - bei den preisen heutzutage ists ein wunder dass da überhaupt noch irgendwas gewartet wird in den labors.

bring deine filme in ein Fachlabor, bei etwa 50fachen Preisen werden maschinen auch gewartet OHNE dass erst ein Schaden entsteht, nämlich in intervallen in denen SICHER nichts kaputt geht.

Bei 7-cent-Abzug-Billiglabors kannst du sicher sein dass sowas immer passiert. und wenn keine kratzer, dann so mieses papier dass auf jedem bild ausfälle in der beschichtung sind…

ab 40cent machen die sogar abzüge auf Qualitätspapier, ob da die anlagen auch öfter gewartet werden… das weiss man nicht :smile:

steig auf dias um und bring die ins fachlabor…

Gruss, helge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Christiane,

wie Helge schon sagte, schau mal die Negative an. Ist der Streifen immer auf der gleichen Höhe ist es wahrscheinlich, daß irgendwas in Deiner Kamera den Film zerkratzt.
Wenn dem so ist, sollte sich mal eine kundige Person die Kamera anschauen und gegebenenfalls reparieren.

Gandalf

Nachtrag…
wenn IMMER deine Filme einen Kratzer haben, die aus dem labor kommenden aber nicht - dann wirds an deiner Kamera liegen… wenn aber das Problem bei anderen auch auftritt die dieses Labor nutzen, wirds das Labor verursachen…

wenn das Problem bei deinen filmen mehrmals auftrat, der kratzer immer auf der gleichen höhe ist, auch ein hinweis auf deine kamera.

hh

hh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Gandalf,

sorry wg. versp. Rückmeldung:
Ja, der Streifen ist immer auf der selben Höhe, leider.
Wobei diesmal die Ausbeute relativ gut war, von 31 Filmen sind „nur“ 2 verkratzt - diese wurden aber nicht hintereinander verwendet, wie man denken könnte, sondern dazwischen waren ca. 15 „normale“ Filme.
Ich find’s mehr als merkwürdig, denn so etwas passiert mir im Urlaub immer wieder. Letztes Mal waren ca. 5 Filme von fast 30 verkratzt.
Na ja, vielleicht ist’s an der Zeit für eine neue Kamera. Aber da werd ich euch (das Forum), glaub ich, wieder bemühen müssen:wink:

Viele Grüße,
Christiane

Hallo Helge,

sorry wg. versp. Rückmeldung:

In der Kamera kannst du ja selber nachschauen,

Hab ich schon, nichts entdeckt;-(

schau auf jeden

fall mal deine Negative an.
Wenn da ein Kratzer drin ist, ist’s aber vermutlich eher die
Entwicklung schuld (abstreifer in der durchlaufanlage) -

Hmm, was ist’s nun? Oben schreibt Gandalf, daß wohl eher die Kamera in Frage kommt, und Du meinst nun das Photolabor? Ich bin mir ja auch nicht sicher, aber beschweren kostet ja nichts.

bring deine filme in ein Fachlabor, bei etwa 50fachen Preisen
werden maschinen auch gewartet OHNE dass erst ein Schaden
entsteht, nämlich in intervallen in denen SICHER nichts kaputt
geht.

50fachen Preisen??? Dein Ernst? Also da meine 31 Filme lediglich knapp 200€ gekostet haben, kann ich es mir glücklicherweise gerade noch leisten im Urlaub etwas zu photographieren, aber wenn das teurer wäre?? Und gerad nach einem Urlaub, wo das Budget dann eh schon angeknackst ist…

Bei 7-cent-Abzug-Billiglabors kannst du sicher sein dass sowas
immer passiert.

Na ja, es waren 15 Cent - dafür aber 13x18, sonst sieht man ja nichts:wink:

ab 40cent machen die sogar abzüge auf Qualitätspapier,

Was die Qualität betrifft, geb ich Dir vollkommen recht, aber ich kann da leider finanziell nicht mithalten. Und wenn ich mich wirklich mal finanziell übernehmen möchte, dann werd ich mir entweder eine neue Kamera oder vielmehr ein richtig gutes Objektiv kaufen.

steig auf dias um und bring die ins fachlabor…

Ich hab schon mal Dias gemacht und bin nach wie vor der Meinung, daß schon alleine wg. des Lichts die Bilder einfach besser so aussehen. Andererseits hass ich Diaabende und die Tatsache immer erst den Diaprojektor anschmeißen zu müssen, wenn ich mal kurz ein Photo sehen möchte.

Nichtsdestotrotz, danke für Deine Ratschläge!

Viele Grüße,
Christiane

wenn IMMER deine Filme einen Kratzer haben, die aus dem labor
kommenden aber nicht -

Versteh ich nicht. Meine Filme kommen doch aus dem Labor, bzw. die Negative mitsamt den Vergrößerungen - wie gesagt, beides mit Kratzer.

wenn aber das Problem bei anderen auch auftritt die dieses
Labor nutzen, wirds das Labor verursachen…

Tja, soll ich nun eine Umfrage vor dem Laden starten:wink:?

wenn das Problem bei deinen filmen mehrmals auftrat, der
kratzer immer auf der gleichen höhe ist, auch ein hinweis auf
deine kamera.

Wie oben berichtet, 2 von 31 Filmen waren „befallen“, Kratzer bei beiden Filmen an versch. Stellen.

Gruß,
Christiane

Wenn die Kratzer an verschiedenen Stellen sind …
… dann ist es eher das Labor! Es ist auch oft so, dass der Kratzer nur scheinbar auf dem ganzen Film gleich verläuft. Wenn man dann am Anfang und am Ende den Abstand zum Rand misst, kommen doch 1 bis 2 mm Unterschied raus - und das heißt Laborfehler, weil die Filme nämlich in den Entwicklungsmaschinen seitlich ein wenig wandern, was sie in der Kamera nicht können.

Trotzdem sicherheitshalber auf Reisen (besonders in sandigen Gegenden): Bei jedem Filmwechsel die Filmandruckplatte begutachten, die die Rückseite des Films zerkratzen könnte. Die Vorderseite macht keine Probleme, weil der Film nur oben und unten „Feindberührung“, d.h. mit der Filmführung hat und der eigentliche Bildausschnitt in der Luft hängt. Höchstens ein Fussel oder Haar im Schacht darunter kann Schatten auf dem Film verursachen.

… dann ist es eher das Labor!

Hab ich nun inzwischen auch vermutet.

Bei jedem Filmwechsel die Filmandruckplatte
begutachten, die die Rückseite des Films zerkratzen könnte.

Und wenn ich da was sehe? Und ich’s durch Pusten nicht wegbekomme? Darf ich Pinseln? Ich frag so blöd, weil mir mal ein Profi gesagt hat, daß man so gut wie nichts oder kaum etwas an seiner Kamera „reinigen“ sollte, weil die Gefahr viel zu groß ist, daß etwas beschädigt wird.

Da ich oft in sandigen Gegenden war, hab ich mich mal nach einer prof. Reinigung durch Canon erkundigt. Die wollten an die 200,-DM dafür!

Gruß,
Christiane