Hallo!
es steht Wanderurlaub im Süden Chiles an und meine
Spiegelreflex-Kamera, eine Pentax Spotmatic F darf mitreisen.
Das ist gut:smile:
Nun habe ich länger keine Filme gekauft (Vorräte, wenig
phographiert), jetzt stehe ich wieder vor der Frage: welchen
nehmen?
Ich habe bislang eigentlich immer mit Kodachrome 64
photographiert
…ein hervorragender Film, 16,10 Euro inkl Entwicklung und Rahmung war das billigste was ich jetzt so mal schnell im Netz gefunden hab.
Was nun? Kodak? Da gibt es die „Elite“-Reihe, einmal in
Extracolour, einmal ohne. Ist das einfach nur Extrabunt? dann
wohl eher ohne … Macht es einen echten Unterschied, die
„Professional“-Filme zu nehmen oder ist das nur ein
Preis-Unterschied? Mein letzter Stand war, daß der Unterschied
qualitativ nicht wirlich existiert, nur die Toleranzen seien
geringer …
Also mit Elite Chrome habe ich auch schon öfters fotografiert. Der Extra Color hat einfach stärkere Farben. Wenn du das nicht willst dann nimmst du halt den normalen. Der Elite Chrome kommt mE aber nicht an die Knackigkeit und Schärfe des K 64 heran.
Verwendet habe ich auch schon den E 100 SW aus der Kodak Profi Reihe, das war mein Diafilm in Pakistan und Zentralasien. Der hat aber stärker gesättigte Farben mit leichtem Warmton, also ganz anderer Charakter als der K 64. ME aber ein hervorragender Reisefilm. Der Nachfolger heißt glaube ich E 100 GX oder so.
Oder Fuji? Velvia oder Sensia? Wer mag mir Hinweise geben, die
zu einer Entscheidung beitragen könnten?
Beim Velvia gibt es zwei verschiedene, den 100F und dann die beiden normalen 50 und 100. Die Farbabstimmung dürfte ganz wenig anders sein zwischen F und ohne F. Ich kenne bislang nur den 100F, möchte aber gerne die anderen beiden probieren, insbesondere den neuen alten 50er. Die Auflösung der Velvias ist hervorragend gut. Die Velvias haben aber auch sehr gesättigte Farben, diesbezüglich also nicht vergleichbar mit K 64.
Weniger gesättigte und sanftere Farben hat der Sensia und Provia. Ich hab vor kurzem einen zum Test ausfotografiert, aber noch nicht entwickeln lassen.
Wenn mir nicht jemand anderes einen ganz überzeugenden Tipp
gibt: die Entwicklung würde ich auch im E6-Prozess von Kodak
machen wollen, ich selber habe mit nicht-E6 dort gute
Erfahrung gemacht, im Umfeld auch sehr zufriedene „E6-er“ bei
Kodak gehabt …
Das sollte unproblematisch sein. E6 und C41 funktioniert im Großlabor gut. Da habe ich eigentlich noch keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht.
Gruß
Tom