Hallo,
folgende Frage stellt sich mir. Hält einer von euch eure
Kaninchen draußen?
Ja, zwei Stück.
Ich habe letztes Jahr ca. September ein Kaninchen adoptiert, da wo :es vorher war musste es sich den Käfig mit Maden teilen zwischen :Müllsäcken. Es war so ziemlich das ganze Jahr draußen in einem :Billigkäfig.
Das ist erst einmal Lobenswert das Du dem kleinen ein neues heim gegeben hast.
Als ich es zu mir aufnahm habe ich ihm einen schönen stabilen
Holzkäfig gekauft für draußen und der in der Tierhandlung
sagte, wenn er das gewohnt ist, dann könne er auch im Winter
draußen bleiben.
Das stimmt soweit. Kälte macht Kaninchen viel weniger aus als Hitze. meine beiden sitzen munter bei minus 15 grad draußen. Aber ein wichtiger Punkt ist sie brauchen Platz um sich warm zulaufen. Man rechnet pro Kaninchen 3-4 qm Platzbedarf bei Außenhaltung. Wichtig ist auch noch ein Partner zum Kuscheln, ein Partner ist überhaupt für Kaninchen Lebensnotwendig, alles andere ist Tierquälerei.
Gesagt getan. Habe Paul viel Stroh in seinen Käfig ausgebreitet und :habe auch eine Decke überm Käfig hängen. Jetzt friert aber ständig :seine Tränke ein, das ist das erste Problem das ich nicht zu lösen :weiß. Ich muss das dumme Ding jeden Tag auftauen.
Das Problem haben zur zeit alle Kaninchenhalter die Ihre Lieblinge draußen halten. Ich habe die Flasche weggenommen, da sie auch schnell Platzen. Ich fülle jeden tag einen Napf frisch auf. Kaninchen Trinken im Winter auch viel weniger als im Sommer, außerdem können sie Ihren Flüssigkeitsbedarf über das Frischfutter decken. Meine könnten auch noch am Schnee lecken den da hoppeln sie sehr gerne durch.
Denkt ihr ich sollte meinen Paul reinnehmen? Ich weiß nicht ob
es vielleicht nicht doch viel zu kalt draußen ist für ihn, der
Winter hier ist meiner Meinung nach schon ziemlich heftig.
Also so lange Er einen Windgeschützten trockenen Platz zur Verfügung hat und sie ausreichend Bewegen kann, lass ihn draußen. Viel Stroh und die Decke überm Stall (er braucht aber Licht) helfen auch. Ich würde Ihn höchstens in einen Raum holen der maximal 10 Grad hat und auch da gilt viel Bewegung hält warm.
Ich habe allerdings einen Kater dem den ganzen Tag langweilig
ist…das ist ein Problem. PAul ist von früher Katzen gewöhnt
allerdings haben die sich früher nie für ihn interessiert,das
wird bei meinem Taylor aber anders sein. Was soll ich tun??
Ich würde Ihn auf keinen Fall in das beheizte Haus holen. Er würde durch den Temperatur unterschied Krank werden und permanent schwitzen. Dein kater kann auch lernen mit einem kaninchen umzugehen, vieleicht hat er ja sogar Angst, den Kaninchen sind sehr wehrhaft. Idealerweise Ignoriert er den Hasen sobald die erste neugier befriedigt ist und er eventuell vom Hasen mal eins auf den Deckel bekommen hat.
Außerdem habe ich gehört, dass das Kaninchen wenn ich ihn
reinholen würde vielleicht einen Hitzeschlag bekommen könnte
da es ja nen Temperaturunterschied von ca. 35 C° ist. (draußen
-15 C°).
Ob es nun ein Hitzschlag ist weiß ich nicht, aber er würde wahrscheinlich krank werden. Kreislaufprobleme.
Viele wichtige Tipps gibt es auf www.diebrain.de. Alles rund um Haltung, Vergesellschaftung, Futter und Co. Die beste Seite die ich kenne.
magret