An Kaninchenbesitzer

Hallo ihr Lieben,

folgende Frage stellt sich mir. Hält einer von euch eure Kaninchen draußen? Ich habe letztes Jahr ca. September ein Kaninchen adoptiert, da wo es vorher war musste es sich den Käfig mit Maden teilen zwischen Müllsäcken. Es war so ziemlich das ganze Jahr draußen in einem Billigkäfig.

Als ich es zu mir aufnahm habe ich ihm einen schönen stabilen Holzkäfig gekauft für draußen und der in der Tierhandlung sagte, wenn er das gewohnt ist, dann könne er auch im Winter draußen bleiben. Gesagt getan. Habe Paul viel Stroh in seinen Käfig ausgebreitet und habe auch eine Decke überm Käfig hängen. Jetzt friert aber ständig seine Tränke ein, das ist das erste Problem das ich nicht zu lösen weiß. Ich muss das dumme Ding jeden Tag auftauen.

Denkt ihr ich sollte meinen Paul reinnehmen? Ich weiß nicht ob es vielleicht nicht doch viel zu kalt draußen ist für ihn, der Winter hier ist meiner Meinung nach schon ziemlich heftig. Ich habe allerdings einen Kater dem den ganzen Tag langweilig ist…das ist ein Problem. PAul ist von früher Katzen gewöhnt allerdings haben die sich früher nie für ihn interessiert,das wird bei meinem Taylor aber anders sein. Was soll ich tun?? Außerdem habe ich gehört, dass das Kaninchen wenn ich ihn reinholen würde vielleicht einen Hitzeschlag bekommen könnte da es ja nen Temperaturunterschied von ca. 35 C° ist. (draußen -15 C°).

Hallo homicida,

also meine Ninchen leben auch draußen - die jetzigen allerdings in einem großen Schuppen mit viiiiiel Rindenmulch (10 cm Einstreu) und darüber ne Wahnsinnlage Stroh. Außerdem sind die zu viert und kuscheln u. wärmen sich gegenseitig. Schade, daß Dein Kaninchen allein ist. Aber ich denke, da es ja jetzt einen Holzstall u. warme Einstreu hat, kann es die Temperaturen auch nachts wohl aushalten. Toll, daß Du eine Decke nachts drüberlegst. Meine Ninchen die ich als Kind hatte haben übrigens auch die kältesten Winter draußen in einem Holzstall überlebt.

Mit der Tränke sieht es bei mir natürlich nicht anders aus. Ich wechsele daher jetzt im Winter eben 2 x täglich das Wasser. Die Ninchen müssen ja nicht unentwegt trinken. Wenn Du täglich auch noch `n bischen Grünzeug reintust bekommt es ja auch noch Flüssigkeit.

Und reinnehmen: Ich habe meinen Kindern verboten bei diesen Temperaturunterschieden die Tierchen mit ins Haus zu nehmen, da die Unterschiede wirklich zu krass sind. Experten wissen da sicher mehr!
Ich denke aber es ist nicht gut. Aber hast Du vielleicht die Möglichkeit Paulchen vielleicht - übergangsweise, solange es sehr kalt ist - im Keller unterzubringen?, es sei denn, es hat dort kein Tageslicht. Da ist´s dann nicht ganz so warm wie drin.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

LG Motorradmieze

Hallo,

folgende Frage stellt sich mir. Hält einer von euch eure
Kaninchen draußen?

Ja, zwei Stück.

Ich habe letztes Jahr ca. September ein Kaninchen adoptiert, da wo :es vorher war musste es sich den Käfig mit Maden teilen zwischen :Müllsäcken. Es war so ziemlich das ganze Jahr draußen in einem :Billigkäfig.

Das ist erst einmal Lobenswert das Du dem kleinen ein neues heim gegeben hast.

Als ich es zu mir aufnahm habe ich ihm einen schönen stabilen
Holzkäfig gekauft für draußen und der in der Tierhandlung
sagte, wenn er das gewohnt ist, dann könne er auch im Winter
draußen bleiben.

Das stimmt soweit. Kälte macht Kaninchen viel weniger aus als Hitze. meine beiden sitzen munter bei minus 15 grad draußen. Aber ein wichtiger Punkt ist sie brauchen Platz um sich warm zulaufen. Man rechnet pro Kaninchen 3-4 qm Platzbedarf bei Außenhaltung. Wichtig ist auch noch ein Partner zum Kuscheln, ein Partner ist überhaupt für Kaninchen Lebensnotwendig, alles andere ist Tierquälerei.

Gesagt getan. Habe Paul viel Stroh in seinen Käfig ausgebreitet und :habe auch eine Decke überm Käfig hängen. Jetzt friert aber ständig :seine Tränke ein, das ist das erste Problem das ich nicht zu lösen :weiß. Ich muss das dumme Ding jeden Tag auftauen.

Das Problem haben zur zeit alle Kaninchenhalter die Ihre Lieblinge draußen halten. Ich habe die Flasche weggenommen, da sie auch schnell Platzen. Ich fülle jeden tag einen Napf frisch auf. Kaninchen Trinken im Winter auch viel weniger als im Sommer, außerdem können sie Ihren Flüssigkeitsbedarf über das Frischfutter decken. Meine könnten auch noch am Schnee lecken den da hoppeln sie sehr gerne durch.

Denkt ihr ich sollte meinen Paul reinnehmen? Ich weiß nicht ob
es vielleicht nicht doch viel zu kalt draußen ist für ihn, der
Winter hier ist meiner Meinung nach schon ziemlich heftig.

Also so lange Er einen Windgeschützten trockenen Platz zur Verfügung hat und sie ausreichend Bewegen kann, lass ihn draußen. Viel Stroh und die Decke überm Stall (er braucht aber Licht) helfen auch. Ich würde Ihn höchstens in einen Raum holen der maximal 10 Grad hat und auch da gilt viel Bewegung hält warm.

Ich habe allerdings einen Kater dem den ganzen Tag langweilig
ist…das ist ein Problem. PAul ist von früher Katzen gewöhnt
allerdings haben die sich früher nie für ihn interessiert,das
wird bei meinem Taylor aber anders sein. Was soll ich tun??

Ich würde Ihn auf keinen Fall in das beheizte Haus holen. Er würde durch den Temperatur unterschied Krank werden und permanent schwitzen. Dein kater kann auch lernen mit einem kaninchen umzugehen, vieleicht hat er ja sogar Angst, den Kaninchen sind sehr wehrhaft. Idealerweise Ignoriert er den Hasen sobald die erste neugier befriedigt ist und er eventuell vom Hasen mal eins auf den Deckel bekommen hat.

Außerdem habe ich gehört, dass das Kaninchen wenn ich ihn
reinholen würde vielleicht einen Hitzeschlag bekommen könnte
da es ja nen Temperaturunterschied von ca. 35 C° ist. (draußen
-15 C°).

Ob es nun ein Hitzschlag ist weiß ich nicht, aber er würde wahrscheinlich krank werden. Kreislaufprobleme.

Viele wichtige Tipps gibt es auf www.diebrain.de. Alles rund um Haltung, Vergesellschaftung, Futter und Co. Die beste Seite die ich kenne.

magret

Hallo!

Ich halte meine Kaninchen auch draußen im Stall, allerdings muss ich dazu sagen, dass es zwei sind und nicht nur eines. Das ist wichtig, denn so können sie sich aneinanderkuscheln und sich gegenseitig wärmen. Ich würde ohnehin dringendst dazu raten, noch ein weiteres Kaninchen aufzunehmen!!! Kaninchen brauchen dies für ihr soziales Verhalten und einfach für die Seele.
Ich gebe immer viel Steu und Stroh hinein und polstere den Stall mit Massen von Stroh aus. Die Kleinen bauen sich richtig gemütliche Mulden damit. Zusätzlich isoliere ich den Stall von außen und decke ihn in der Nacht mit Decken zu, um vor eventuellem Wind zu schützen.
Das Prpblem mit der Flasche habe ich natürlich AUCH. Ich taue sie auf und hänge sie tagsüber herein, manchmal mit leicht lauwarmem Wasser, damit es nicht sofort zufriert. Allerdings sollte dies niemals zu heiß sein, die Kaninchen sollen sich ja nicht verbrennen! Am späten Abend hole ich die Flasche herein und hänge sie erst morgens wieder raus-sie würde nur zufrieren.
Setz dein Kaninchen ruhig auch mal isn Freigehede, damit es etwas hoppeln kann! Allerdings nicht unbedingt viele Stunden lang!

Carina

Vielen Dank für die Antworten. Paul lebt seit seiner Geburt alleine. Ich weiß nicht ob er noch ein anderes Kaninchen akzeptieren würde…aber ihr habt schon recht dass es wohl besser werde. wenn es wärmer draußen ist versuch ich mal eine Partnerin oder Partner für Paul zu finden

1 „Gefällt mir“

ot: Kaninchenpartnervermittlung online
Hallo,
als ich das las:

…versuch ich mal eine Partnerin oder Partner für Paul zu finden

dachte ich nur sofort, datt isset!

Mal ganz am Rande: Annie sucht grad ein paar Reihen höher für ein ebenfalls schwerst vom Schicksal geschlagenes Kaninchen eine gute neue Heimat. Das ist doch kein Zufall…

Berlin ist immer eine Reise wert :wink:

Vermutlich völliger Quatsch und offtopicer gehts gar nicht, aber manchmal muß man Chancen/ Zufälle/ das Schicksal einfach nutzen .
Grüße,
Finjen

1 „Gefällt mir“

Hallo!
Wieso solltest du ihn reinholen? Ich wechsel bei meinen auch 2x am Tag das gefrohrene Wasser und das ist kein Problem. Auch die Kälte vertragen meine gut und bleiben im Gehege sitzen statt in den stall zu gehen.

Was soll ich tun??

Auf alle Fälle schnellstens eine Partnerin für ihn holen oder ihn dorthingeben wo er Gesellschaft hat.

Grüsse Ali