Hallo Katzenexperten,
wie sich jetzt herausgestellt hat, ist mein seit geraumer Zeit kränkelnder Kater FIV-infiziert, und die Erkrankung ist wohl auch schon deutlich fortgeschritten.
Der Krankheitsverlauf ist folgender:
Vor etwa 1 3/4 Jahren ist er erstmals an Schnupfen erkrankt (und ja, er ist gegen Katzenschnupfen geimpft), welcher sich trotz Antibiotikagabe stets nur kurzzeitig verbesserte, so dass er zeitweise im Monatstakt medikamentös behandelt werden musste. In den Schnupfenphasen hat er jeweils die Nahrungsaufnahme verweigert und dadurch stark abgenommen; in den Nichtschnupfenphasen konnte er aber den Gewichtsverlust zum Teil wieder wettmachen.
Vor einem knappen halben Jahr hatte er das letzte Mal länger währenden Schnupfen; seitdem darf er nicht mehr aus dem Haus (er war zuvor Freigänger), und kurzzeitig auftretende Rotznasen lassen sich sehr gut mit Inhalieren in Griff bekommen. Trotzdem hat er nicht mehr zugenommen.
Seit einigen Wochen machen sich Verhaltensauffälligkeiten bemerkbar, die an Demenz erinnern: So ‚vergisst‘ er z.B., wo die Katzenklos stehen bzw. setzt an der Stelle, an der er gerade liegt, Kot ab und bleibt darin liegen.
Ebenfalls seit einigen Wochen dünnt sich sein Fell deutlich aus, und als ich ihn gestern gebadet habe (was aufgrund der Unsauberkeit notwendig war), ist an seiner Vorderpfote ein Stück Fell nebst Haut abgefallen und hat eine offene Wunde zurückgelassen.
Allerdings scheint er bislang keinerlei Schmerzen zu haben, im Gegenteil, gerade in der letzten Zeit, seit er keinen Dauerschnupfen mehr hat, wirkt er wieder sehr viel fitter und aktiver.
Ich möchte natürlich vermeiden, dass er all zu sehr leidet, aber es käme mir derzeit auch blasphemisch vor, ihn nur deshalb einschläfern zu lassen, weil er aussieht wie Nosferatu und undicht geworden ist.
Deshalb die Frage in die Runde: Wer hatte selbst schon eine Katze mit FIV und kann mir von seinen/ihren Erfahrungen berichten? Zu welchem Zeitpunkt habt Ihr Euch entschieden, den Schlusspunkt zu setzen?
Schon im Voraus meinen besten Dank!
Liebe Grüße
=^…^=