An mich selbst Paket aus dem Ausland verschickt

Ich habe mal eine Frage.

Ich war vor ein paar Wochen in der Türkei und habe mir dort Gardinen (Warenwert 200€) für meine Wohnung gekauft (Rechnung habe ich leider nicht mitgenommen). Weil diese jedoch nicht mehr in meinen Koffer gepasst haben, habe ich diese als Paket nach Deutschland verschickt. Jetzt ist das Paket beim Zoll. Muss ich hierfür auch Zollgebühren bezahlen?

Servus,

Du zahlst dann jedenfalls 19 % Einfuhrumsatzsteuer. Einfuhrzoll könnte sein - die Türkei hat ihrerseits Textilien aus der EU nicht von Einfuhrzöllen befreit, da könnte es auch sorum noch was geben. Taric ist grade extrem langsam, da wollte ich nicht nachschauen.

Schöne Grüße

MM

na, da wird der liebe Zöllner halt - nachdem du das Paket in seinem Beisein geöffnet hast - ein wenig schätzen müssen …

kommt drauf an …

Lies mal
http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Post-Internet/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/zoll-und-steuern_node.html

Hi, ich denke, das wird der Zöllner nicht machen. eher wird er damit einen Sachverständigen beauftragen, der auch von Gardinen was versteht.

So hatte ich es mal, als ich von einem Schneider in China eine Jacke zugeschickt bekam. Ich habe ihm dann selbst eine chinesische Rechnung geschrieben. Er wusste auch, wie die Rechnung zustande kam… Aber damit hatte er dann was in der Hand, mit dem er Zoll und Einfuhrumsatzsteuer berechnen konnte.

Vielleicht den nächsten Gemüseeinkauf beim Türken erledigen und mit ihm mal das Problem durchgehen …

Scheene Kriesse

vV

Ich berichte nur, was mir schon zig mal mit den Kollegen dort passiert ist.

1. Der Zöllner öffnet das Paket nicht selbst, das muss regelmäßig derjenige, der da vorstellig wird (sofern er berechtigt ist)
  2. Der Zöllner muss schätzen, wenn keine Rechnung vorhanden ist (so wie in diesem Fall)

sehr lustig, als ob dafür Zeit wäre… Wie oft warst du schon beim Zoll?