hi !
mivh würde mal interessieren welche erfahrungen ihr mit COLOR NEG. Filmen gemacht habt. Kodak hat einen neuen auf den markt gebracht den es nicht mehr in 100 ASA gibt.
welcher film macht die beste (?) haut ? und das feinste korn.
mike
Hallo Mike
Welchen meinst du? Sehe bei Kodak nur den Supra als neuen Negativ-Film und den gibt es als 100, 400 und 800 ASA Version. Der 100er ist gut. Der 800 ASA Film ist schwächer wie der Fuji. Für Hauttöne ziehe ich allerdings die Optima von Agfa vor. Hier noch der Link zu den Kodak-Filmen:
http://www.kodak.com/cgi-bin/webCatalog.pl?category=…
Gruss Carsten
Hi Mike,
welcher film macht die beste (?) haut ? und das feinste korn.
mike
Für die Wiedergabe von Hauttönen gibt es spezielle Filme, die nicht so „bunte“ Farben machen, und die Hautwiedergabe fein nuancieren. Zu nennen wären hier:
Fujicolor MPC 160 Professional
Agfa Portrait 160 Professional
Kodak Professional PORTRA 160NC / 400NC (hier steht NC für Natural Color, im Gegensatz zu VC - Vivid(?) Color)
Näheres (teilweise auch Datenblätter) findest Du auf den entsprechenden homepages. Wenn Du einen Fotografen in Deiner Umgebung hast kannste ja mal fragen, was der nimmt. Bei meiner Fotografin kann ich die Filme auch aus ihrem Vorrat kaufen (gar nicht mal so teuer).
Grüße
HylTox
Hallo Carsten!
Fast ausschließlich Optima 200 ; weniger 100.
da sind wir uns ja wohl einig. doch kodak soll das ultimative material im programm haben. auf der fotokina vorgestellt.
mehr weis ich leider auch nicht.
mike
der 100er wurde ab Photokinsa eingestellt, die anderen Versionen verbessert und mit der Royal Serie zusammengelegt