An oder aus ?

Hallo,

habe vor geraumer Zeit meinen PC aufgerüstet (Mainboard Gigabyte 8INXP) und als OS benutze ich Windows XP. Eigentlich funktioniert alles einwandfrei, allerdings wenn ich den Rechner herunterfahre (also ausschalte), dann ist er erstmal aus (ok) geht dann aber irgendwann einfach wieder an und fährt normal hoch …

Wenn ich mich recht erinnere tritt das erst auf seitdem ich umgerüstet habe, sicher bin ich mir da aber auch nicht. Ich habe auch noch nie lange davor gesessen wenn er aus ist, also weiss ich auch die Zeitspanne die er braucht um wieder an zu gehen nicht genau. Aber wenn ich ihn abends herunterfahre, ist er am nächsten Tag wieder an …

Wer kann mir da einen Rat geben? Danke schonmal im vorraus!

Stefan

Moin

habe vor geraumer Zeit meinen PC aufgerüstet (Mainboard
Gigabyte 8INXP) und als OS benutze ich Windows XP. Eigentlich
funktioniert alles einwandfrei, allerdings wenn ich den
Rechner herunterfahre (also ausschalte), dann ist er erstmal
aus (ok) geht dann aber irgendwann einfach wieder an und fährt
normal hoch …

Gibt mehrere Möglichkeiten:

Wenn das Ding eine LAN-karte (Netzwerk) hat kann das starten des PC’s durch eine spezielle Anfrage aus dem Netzwerk ausgelöst werden.

Für Modems gilt das gleiche, nur da reicht schon ein Anruf. (muss kein Modem sein)

Dann kanns noch mit Spannungsschwankungen zusammenhängen. Wenn dem Motherboard für eine kurze Zeit der stand-by-strom entzogen wird kann fast alles passieren, u.U. auch ein Neustart.

Dann gibts im BIOS noch eine wake-up Einstellung. Da kann man einstellen wann der PC automatisch gestartet werden soll. Zu dem Zeitpunkt wird der PC dann jeden Tag gestartet.

cu

Hallo Stefan,

habe vor geraumer Zeit meinen PC aufgerüstet (Mainboard
Gigabyte 8INXP) und als OS benutze ich Windows XP. Eigentlich
funktioniert alles einwandfrei, allerdings wenn ich den
Rechner herunterfahre (also ausschalte), dann ist er erstmal
aus (ok) geht dann aber irgendwann einfach wieder an und fährt
normal hoch …

Was hast du aufgerüstet, bzw. welche Komponenten hast du geändert ???

Wenn ich mich recht erinnere tritt das erst auf seitdem ich
umgerüstet habe, sicher bin ich mir da aber auch nicht. Ich
habe auch noch nie lange davor gesessen wenn er aus ist, also
weiss ich auch die Zeitspanne die er braucht um wieder an zu
gehen nicht genau. Aber wenn ich ihn abends herunterfahre, ist
er am nächsten Tag wieder an …

Im BIOS gibt es die Einstellungen:

1. „Wake on LAN“, „Wake on Modem“, „Wake on PCI“ damit kann der PC gestartet werden, diese Funktionen abschalten.

2. „AC PWR Loss Restart“, stellt ein ob nach einem Stromunterbruch, der PC immer einschaltet, immer ausgeschaltet bleibt oder ob er den gleichen Zustand einnimmt wie vor dem Stromunterbruch.

3. Wie schon erwähnt, kann der PC zu einer bestimmten Uhrzeit durch die eingebaute Uhr eingeschaltet werden.

MfG Peter(TOO)

Hallo Stefan,

bist Du sicher, das Du den PC AUS - geschaltet hast und nicht im Standby- oder Ruhezustand - Modus bist ?

Dann reicht schon eine Bewegung mit der Maus und der PC ist wieder an.
Das kann man aber im Bios bzw. in XP abstellen.

Gruß
Wolfgang

Wenn ich mich recht erinnere tritt das erst auf seitdem ich
umgerüstet habe, sicher bin ich mir da aber auch nicht. Ich
habe auch noch nie lange davor gesessen wenn er aus ist, also
weiss ich auch die Zeitspanne die er braucht um wieder an zu
gehen nicht genau. Aber wenn ich ihn abends herunterfahre, ist
er am nächsten Tag wieder an …

Hi,

wenn es das Lan oder Modem ist, wass den PC azufweckt kann man das durch LAN/ Modemkabel ziehen testen. Dann kommt kein Signal - Rechner blibt aus… Man kann das WOL / WOM im Bios dann deaktivieren, wenn man seinen PC nicht von der Ferne einzuschalten braucht.

A.

Moin

ist dir diese Zeile schonmal aufgefallen:
„Du erhältst eventuelle Antworten auf diesen Artikel per E-Mail.“

Weisst du was dann passiert wenn man da das Häkchen reinmacht ? Genau, man bekommt die Antworten direkt und muss nicht im Forum rumeiern. Nun bekommt man nur direkte Antworten. Stefan wird von deiner Antwort nur was mitbekommen wenn er sich ins Forum einlogt. Was viele nur selten tun.

Also poste Antworten zu dem der GEFRAGT hat.

cu

Hallo Wolfgang

Ich bin ganz sicehr das ich den PC ausgeschaltet habe, den Standby Betrieb nutze ich auch, aber nur gewollt :wink:

mfg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter

Ich habe das Mainboard samt CPU und RAM aufgerüstet. Die BIOS Einstellungen muss ich mir dann noch mal anschauen, die stehen auf Standard (zumindest diese, weil ich damit nichts mache :wink:)

mfg

Hallo Pumpkin

Das „Ding“ hat eine Netzwerk-Karte, allerdings nur für den DSL-Betrieb, ich bin sonst mit dem PC alleine. Modem etc. hab ich auch keins drin. Alle anderen WOx BIOS Einstellungen muss ich dann mal kontrollieren. Aber das BIOS scheint mir eh komisch zu sein, finde da auch keine Funktion um den Smart Status der Festplatte zu aktivieren (die den ganz sicher beherrscht, beim letzten Mainboard war das auch ok)

mfg

Hallo Andreas

Wie schon in der letzten Antwort erwähnt, werde ich mir mein BIOS mal zur Brust nehmen :wink:

mfg

Hallo Pumpkin

Diese Zeile ist mir schon aufgefallen :smile: Allerdings war das früher unter meiner Antwort zum ankreuzen da, seit geraumer Zeit aber nur noch über den Premium-Dienst (den man sicher bezahlen muss, oder?)

Und wenn ich schon ein Problem habe, dann schau ich am nächsten Tag sicher mal rein um zu schauen ob mir jemand helfen kann :smile:

mfg

[OT]
Moin

Allerdings war das
früher unter meiner Antwort zum ankreuzen da, seit geraumer
Zeit aber nur noch über den Premium-Dienst (den man sicher
bezahlen muss, oder?)

Nein, den Preminum Dienst muss man nicht bezahlen, man muss ihn nur bestellen (3 Klicks von diesem Schirm aus).

Er wird auch so schnell nicht kostenpflichtig werden, da das Finanzierungs-Konzept nach etlichen Wechseln in der Führungsspitze nicht mehr so beliebt ist. Ausserdem ist den Leuten auch klar dass die Hälfte den Dienst SOFORT abbestellt wenn er doch kostenpflichtig wird. Da bringen Banner viel mehr.

Und wenn ich schon ein Problem habe, dann schau ich am
nächsten Tag sicher mal rein um zu schauen ob mir jemand
helfen kann :smile:

Wenn dein Rechner tot ist und du nur von einem Kumpel aus in’s Netz kommt sind e-mail’s weit besser. Dann hat der andere nicht ganz so viel Arbeit. Ausserdem kann ein User das Problem nach 1-2 falschen Antworten als gelöst betrachten. In dem Fall Korrekturen immer direkt posten.

cu

Hallo Stefan,

Ich habe das Mainboard samt CPU und RAM aufgerüstet. Die BIOS
Einstellungen muss ich mir dann noch mal anschauen, die stehen
auf Standard (zumindest diese, weil ich damit nichts mache :wink:)

Hast du WinXP neu installiert ??
Wenn nicht besteht die Möglichkeit, dass falsche Treiber installiert sind, welche dann zusätzliche Probleme verursachen können.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter

Habe ich natürlich neu installiert, mach ich grundsätzlich bei Hardware Wechsel :wink:

mfg

So, wenns denn umsonst ist (hab ich jetzt auch gelesen :wink:) dann nutz ich die Funktion natürlich :smile: