An oldie49: Soundblaster PCI 128 für MS-DOS

Hallo Heinz,

du hattest mir unten geholfen, den Soundblaster 128 unter DOS zu konfigurieren. Das hat bis dato auch gut geklappt, nur verlangt er jetzt noch folgende Datei:

C:\Windows\System\default.ecw

Das heußt also, man muss doch irgendwie erst die Windows-Treiber installieren um dann nachträglich für DOS zu konfigurieren? Oder hast Du evtl. auch noch andere Dateien, welche man benötigt? Kannst Du mir die mailen? Vielen Dank dafür im voraus.

[email protected]

Viele Grüße
Christian

Hallo.

…auch wenn ich nicht der Angesprochene bin und nicht weiss welches Windows hier gemeint ist.

C:\Windows\System\default.ecw

Das heißt also, man muss doch irgendwie erst die
Windows-Treiber installieren um dann nachträglich für DOS zu
konfigurieren? Oder hast Du evtl. auch noch andere Dateien,
welche man benötigt? Kannst Du mir die mailen? Vielen Dank
dafür im voraus.

MS-DOS & Windows Treiber sind zwei Paar Schuhe: was unter DOS gemacht wird, sollte Windows eigentlich nicht interessieren. Wenn doch ist der DOS Treiber alleine der richtige Ansprechpartner.
Zumindest sollte man sich um die Installation der Windows Treiber bemühen.
Hier eine Quelle: http://www.soundcard-drivers.co.uk/companies/258.htm

HTH
mfg M.L.

Hallo Christian,

also wenn es bis dato geklappt hat, aber plötzlich nicht mehr funktioniert, muß sich irgend etwas auf Deinem Rechner geändert haben.
Ich habe jetzt bei mir (Windows 98) einiges ausprobiert, aber daß eine Datei „default.ewc“ verlangt wird, kann ich nicht nachvollziehen - es gibt auch nur die Dateien „Eapci2m.ecw“, „Eapci4m.ecw“ und „Eapci8m.ecw“ im Verzeichnis WINDOWS\SYSTEM, und auf diese Erstgenannte Datei wird auch in der Datei „sbpci.ini“ in der Zeile
„SynthFile=C:\WIN\SYSTEM\eapci2m.ecw“ hingewiesen).

Ich würde Dir zunächst folgendes vorschlagen :
Installiere die Soundkarte unter Windows nochmals neu (auch unter „reinem DOS“ greift die Karte auf die bei der Installation in Windows angelegten Dateien zu !).
Jetzt müßte das Verzeichnis C:\SBPCI mit allen schon früher genannten Dateien vorhanden sein.
Im Verzeichnis WINDOWS\SYSTEM sollten sich jetzt auch die 3 oben erwähnten *.ecw - Dateien, sowie die Dateien „Sbpci.vxd“, „Sbpci.vxt“, „Sbpci9x.drv“ und „Sbpcir16.dll“ befinden.
Jetzt sollte die Aktivierung der Soundkarte unter reinem DOS (wie schon früher beschrieben)wieder funktionieren - wenn nicht, dann weis ich momentan auch nicht weiter.

Viele Grüße
Heinz

Hallo Christian,

ich wollte Dir Mailen, bekam aber die Fehlermeldung :

„Mailbox_disk_quota_exceeded“

kannst Du mal etwas Platz in Deiner Mailbox machen ?

Grüße
Heinz